Oliver Knott Plant Soil + JBL Volcano Mineral Substrate

rigoszabi

New Member
Guten Tag!

Ich habe ein großes Problem!
Vor 2 Wochen habe ich ein High-Tech Nature Aquarium eingerichtet.

Dazu habe ich im Kölle Zoo, Oliver Knott Plant Soil gekauft, und da habe ich gefragt ob ich das Produkt zusammen mit JBL Volcano Mineral Substrat benutzen darf. Die Antwort war: Ja, eigentlich muss man kein Substrate benutzen mit Ok Soil, aber warum nicht, ich darf es, das ist kein Fehler.

Nach 2 Wochen die Rotala Bonsai und die helfte von den Pogostemon Helferi sind gestorben und mit den anderen ist auch nicht alles in Ordnung.

Ich dosiere co2 (mit inline atomizer und Dennerle Evo Druckminderer) und ich dosiere circa 2ml Macro und 1ml Mikronährstoffe täglich.

Wehrend die 2 Wochen habe ich 5mal wasserwechsel gemacht. Jedes mal circa 40%)

Die Wasserwerte:

PH: 6,6
KH: 5
GH: 5
NH4: <0,05
NO2: 0,1
NO3: 1
PO4: <0,02
Fe: 0,05
SIO2: 2,5 (Ich benutze seit 2 Tagen den Sera Silikat Entferner Filter material - 250gr circa)

Beleuchtung: 60 W T5 röhre - 7Stunden täglich
Becken: circa 78 liter
Filter: Hydor pro 250

Ich denke schon dass das Problem in dieser Soil+Substrat Kombination ist. Oder? Haben Sie schon solche Erfahrung? Ich wollte den OK Soil unbedingt ausprobieren aber jetzt ist es fraglich geworden ob es ein gute Wal war, oder nicht. Bitte helfen Sie mir!

Danke im voraus!
VG

Szabolcs Rigo
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Die Kombination von JBL Volcano mit anderen Substraten ist eigentlich bedenkenlos, der Grund weshalb deine Pflanzen eingegangen sind wird ein anderer sein. Ich vermute eher, dass die Pflanzen die Umstellung auf den sauren Bodengrund nicht hinbekommen haben. Größere / häufigere Wasserwechsel können dabei helfen. Hier noch ein paar andere Fragen:

Waren das zufällig Pflanzen aus in vitro Kultur?
Ist Nitrat dauerhaft nicht nachweisbar bzw. so niedrig?
Beleuchtest du ab dem ersten Tag so stark?
 

rigoszabi

New Member
Hallo! Danke für die Rückmeldung!

So! "JBL Volcano mit anderen Substraten" Nur das JBL Volcano ist ein Substrat. Das OK ist ein Plantsoil, oder?
Weisst du das vielleicht, wie lange hat das OK Soil solchen Effekt? (PH Senkung, meine ich)

Noch heufiger WW? 5mal 40% seit dem Anfang ist nicht so wenig... Na gut dann mache ich noch an der Woche 3mal 40%.


1) Das Rotala Bonsai war Ja, aus in Vitro Kultur aber das Pogo.Helferi war im Topf.

2) Nitrat war nachweisbar 1mg/l. Naja es könnte vielleicht höher sein, aber ich habe am morgen vor der Dosierung von den Nährstoffen bemesst. Ich habe momentan keine Hintergrundpflanzen so ich dosiere nur vorsichtig.

3) Ja, ich beleuchte ab dem ersten Tag so. Aber habe ich das anderes Becken von mir auch so gemacht und war überhaupt kein Problem.

VG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
simonsambuca Unklare Hintergrundpflanze in einem Oliver Knott Betta Scape Artenbestimmung 2
A Oliver Knott Soil nochmal benutzen? Substrate 1
Liam Vienna calling.... Oliver Knott General Planted Tank Discussions 5
Tobias Coring Oliver Knott bei Krömer Kein Thema - wenig Regeln 17
GeorgJ Jetzt gleich im ZDF: Oliver Knott Kein Thema - wenig Regeln 48
Peda 22 Oliver Knott in Österreich! Kein Thema - wenig Regeln 2
T Dry Start mit Nature Soil von Oliver Knott Aquarienvorstellungen 67
MO01 Oliver Knott Kein Thema - wenig Regeln 27
Brot UV-C Klärer bei Takashi A. und Oliver Knott Technik 0
Tobias Coring Oliver Knott Tourdaten Kein Thema - wenig Regeln 2
CarstenLogemann Oliver Knott goes Hamburg Kein Thema - wenig Regeln 17
MikeD Interview mit Oliver Knott Interviews 6
C Bild von Oliver Knott Artenbestimmung 5
GeorgJ ...von Aquarienpflanzen - Oliver Krause und Legende Hans Bar Pflanzen Allgemein 8
B Nature Soil von Knott Substrate 2
Sebastian K. Gescapte Becken v. Chris Lukhaup+Olli Knott für je 50 Euro ! Kein Thema - wenig Regeln 3
MisterNano Knott Soil Substrate 14
powerflower welche pflanze hat hr. knott verwendet? Artenbestimmung 8
sleepycloud122 Tank is thriving, except for one plant. (Echinodorus horemanii red) General Planted Tank Discussions 6
T Fluval Plant Beleuchtung 8

Ähnliche Themen

Oben