Plant Pot mit Soil in Kies-Becken hängen

Guten Morgen,

seit einiger Zeit habe ich diese Plant Pots aus Glas zum Befestigen an der Aquariumscheibe im Blick. Ich würde gerne ein oder zwei dieser Pötte mit etwas Soil in mein Aquarium hängen. Das Aquarium hat 30L aber keinen Soil als Bodengrund sondern normalen Kies. Meine Frage ist nun ob mein Vorhaben die Wasserchemie in diesem Aquarium dahingehend stark beeinflussen wird oder werde ich kaum eine Veränderung wahr nehmen?

Denkt Ihr dass das einfach so eine gute Idee ist oder lieber lassen?

Grüße
Julian
 

Thumper

Well-Known Member
Hallo Julian,

Ich habe auf 120L 8 oder 9 dieser Pötte, keine Probleme soweit. Dazu soll aber gesagt sein, dass mein pH generell bei 5.2-5.7 liegt und ich üppig Dünge.
 
Moin Bene,

bei dir habe ich so einen schon gesehen, ja. Ok das wäre auch ungefähr die gleiche Anzahl pro Liter wie bei 30L 1-2 Stück. Du hast auch Kies? Dann werde ich mal mit einem anfangen und schauen. Dünge auch eher üppig, wobei das 30L Becken etwas unkomplizierter ist und auch etwas langsamer wachsen soll. Durch eine niedrige KH und CO2 ist auch in diesem Becken der PH nicht übermäßig hoch, aber dennoch leicht über 6.0

Wieso gehst du auf den PH und die üppige Düngung ein? Welche Effekte werde ich erwarten? Wird das bisschen Soil PO4 aus dem Wasser ziehen? Denke die Kontaktfläche ich hier wohl eher recht gering um wirklich weitreichende Effekte zu spüren, oder?

Grüße
Julian
 
Moin Julian,
das Soil dass du on mir bekommen hast ist Amazonia 1.0 (das alte) und dafür bekannt Ammonium (afair) abzugeben, nicht wenig.
Bei den kleinen Mengen würde ich aber keine relevante Veränderung der Wasserwerte erwarten.
Wenn du Nitrit u. Ammonium messen kannst schadet es aber sicher nicht das für einige Tage zu überwachen.
Grüße
Karl
 
uwe schidrowski":rrcwo1ds schrieb:
Moin Julian,
das Soil dass du on mir bekommen hast ist Amazonia 1.0 (das alte) und dafür bekannt Ammonium (afair) abzugeben, nicht wenig.
Bei den kleinen Mengen würde ich aber keine relevante Veränderung der Wasserwerte erwarten.
Wenn du Nitrit u. Ammonium messen kannst schadet es aber sicher nicht das für einige Tage zu überwachen.
Grüße
Karl

Hallo Karl,

danke dir! Ich dünge Urea noch nebenbei täglich, das könnte ich dann ja auch einfach für einige Zeit aussetzen. Durch die Urea-Düngung werden sich hingegen immerhin einige Bakterien gebildet haben die das Nitrit schnell abbauen können.
Auch könnte ich das Ding erst 2 Tage vor dem WW einsetzen, dass mit dem Wasserwechsel einmal die erste Portion direkt wieder abgetragen wird?
 
„Auch könnte ich das Ding erst 2 Tage vor dem WW einsetzen, dass mit dem Wasserwechsel einmal die erste Portion direkt wieder abgetragen wird?“
Die Idee find ich smart. Wenn du aber eh Urea düngst und somit trainierte Pflanzen im Becken hast spricht das zusätzlich dafür das es keine Probleme geben wird.
Nicht vergessen Bilder zu posten!
Grüße!
 

Thumper

Well-Known Member
Moin,

Julian-Bauer":hi8vtx3k schrieb:
Wieso gehst du auf den PH und die üppige Düngung ein? Welche Effekte werde ich erwarten? Wird das bisschen Soil PO4 aus dem Wasser ziehen? Denke die Kontaktfläche ich hier wohl eher recht gering um wirklich weitreichende Effekte zu spüren, oder?

Soil puffert pH und gibt ggf Nährstoffe ab, daher.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
ewolve JBL Volcano + JBL Plant Soil + Sand? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
R Fluval Plant 3.0 LED, welche Einstellungen für opt. Tagesabl Beleuchtung 5
A Hat hier jemand die Aqua Medic Qube 50 plant in Gebrauch? Beleuchtung 1
E CO2 Anlage von Tropica "Plant Growth System Nano" Technik 3
W Plant Pods Glasware Bepflanzung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
J Dennerle Perfect Plant Nährstoffe 5
W Erfahrungen Aqua Medic Aquarius Plant Beleuchtung 0
phlnx The Aquascaper Complete Liquid Plant Food - All In One? Nährstoffe 3
uruguayensis Passende Saugnäpfe für Aquasabi plant pods ? Technik 5
R Oliver Knott Plant Soil + JBL Volcano Mineral Substrate Substrate 2
F Neueinrichtung mit Plant Soil. Fragen zur weiteren Düngung. Pflanzen Allgemein 0
Korny Verwendung Plant Pod, welche Planzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S JBL Plant Soil brown + JBL AquaBasis Plus Langzeit-Nährboden Substrate 5
Geckopaule Easy Aqua Aquatic Plant Soil kaputt? Substrate 2
L entscheidung T5 juwel Nature oder Special Plant Röhre Beleuchtung 0
A Erfahrungen mit Dupla Plant Fix? Technik 3
T Ab wann düngen, bei Tropica Plant Growth Untergrund Nährstoffe 3
Andreas74 UPO - Unknown Plant Object Artenbestimmung 3
E Tropica Plant Growth Nano CO2 Technik 12
Tobias Coring Easy Aqua - Aquatic Plant Sand Substrate 38

Ähnliche Themen

Oben