Piptospatha "Super Blue"

aquapunk

Member
Hallo Zusammen,

seit 2 Tagen bin ich sehr glücklicher Besitzer von zwei Piptosphata "Superblue". Klar ist das nur ein Handelsname.
Einfach sehr schicke Pflanzen. Ich bin kein Biologe, also entschuldigt meine nicht wissenschaftlichen Anmerkungen. Die Pflanzen sind in Borneo heimisch, wachsen als Aufsitzer ähnlich wie Bucephalandra oder Anubias. Meine beiden Exemplare sind gut 40cm hoch und haben tatsächlich unter Wasser einen kräftig blauen Schimmer. Ich bin gespannt wie das wird, wenn die Pflanzen neue Blätter im Becken austreiben. Es ist davon auszugehen, dass es emeerse Pflanzen sind.

Ich bin jetzt erstmal 10 Wochen weg, in der Zeit werden die Pflanzen mit Aqua Rebell Estimated Index sowie CO2 versorgt und wie (mit) Bucephalandra Arten gepflegt.

Weiß jemand mehr über die Pflanzen? Besonderheiten? In der Forensuche war auch nix. Im Netz findet man nur eine Verkaufsanzeige und das wars.

Anbei ein paar Bilder. Sicher nix für ganz kleine Becken, aber die Pflanze ist so stabil und fest, ich bin mir sicher die wächst nur extrem langsam.

Sorry für die miese QUalität, ich wollte die Pflanzen einfach schnell ins Wasser bringen. Die Unterwasserbilder sind sogar nur mit dem Handy geknipst. Ich werde bessere nachliefern.
 

Anhänge

  • Superblue-1.jpg
    Superblue-1.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 1.141
  • Superblue-4.jpg
    Superblue-4.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 1.135
  • Superblue-6.jpg
    Superblue-6.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 1.138
  • Superblue-8.jpg
    Superblue-8.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 1.139
  • Superblue-11.jpg
    Superblue-11.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 1.140
  • Superblue-12.jpg
    Superblue-12.jpg
    295,9 KB · Aufrufe: 1.133

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Re: Piptosphata "Superblue"

Hallo Aquapunk (bin gerade zu faul, nachzugucken, ob du schon mal irgendwo deinen Vornamen genannt hast :wink: )

danke für's Vorstellen! So langsam kommt eine Menge an aquariengeeigneten Pflanzen aus der engeren Verwandtschaft von Bucephalandra & Co. zusammen.
Man findet zu der Pflanze eine Menge Einträge, wenn man den Gattungsnamen korrekt und die Handelsbezeichnung getrennt geschrieben eingibt: Piptospatha "Super Blue". Werde gleich mal die Thread-Überschrift ändern.
Ich muss mal bei Gelegenheit in Ruhe nachschmökern, was es alles an Infos über die "Super Blue" gibt.

Dann können wir gespannt sein, wie sich die Pflanze auf die Dauer macht! Wenn man es schafft, die in Emerskultur zum Blühen zu bringen, besteht evt. die Chance auf Artbestimmung. Es gibt mittlerweile eine Menge Literatur über die Verwandtschaftsgruppe, zu der Piptospatha, Bucephalandra usw. gehören (Tribus Schismatoglottideae).

Gruß
Heiko
 

aquapunk

Member
Hallo Heiko,

sollten die Pflanzen von den Ansprüchen her Bucephalandra ähneln, dann ist eine Blüte nicht unwahrscheinlich. Alle Bucephalandra Arten sind bei mir bisher wahre Dauerblüher. Ich bin gespannt und werde berichten.

Grüße
Matze
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Matze,

ok, mal schauen; aber z.B. Schismatoglottis roseospatha (auch aus der Bucenverwandtschaft) scheint submers gar nicht zu blühen, allerdings hatte ich gemerkt, dass die auch emers selten blüht.

A propos, auf den Fotos haben die Blätter der "Super Blue" von der Färbung her nach meinem Eindruck ziemliche Ähnlichkeit mit der S. roseospatha. Ich glaube, das kommt durch viele Spaltöffnungen (als silbrige Pünktchen sichtbar) auf der Blattoberseite. Dadurch haben Bucen, Schismato, Pipto & Co. unter Wasser für mich immer was von abgesoffenen Landpflanzen, auch wenn sie submers gewachsen sind :smile:

Mal sehen, ob das Rhizom unter Wasser eher kriechend oder aufsteigend bis aufrecht wachsen wird.

Gruß
Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr 2,
die Ähnlichkeit mit Schismatoglottis roseo. war gestern abend auch mein erster Gedanke beim Betrachten der eingestellten Bilder :wink: .
Diese hat bei mir auch noch nie geblüht (submers seit etwa 3-4 Jahren, Wuchs ist seeehr langsam bei mir), im Gegensatz zu den Bucen, die auch bei mir ständig irgendwo Blüten haben.
Übrigens hat auch die Lagenandra meeboldii "Rot" noch nie eine Blüte gehabt.
Mal sehen, wie sich diese Pflanze entwickelt, bin gespannt!
Danke für's ein-/vorstellen, Namensvetter :-D :thumbs: .
Einen schönen Tag Euch noch,
bis bald,
:bier:
 

aquapunk

Member
Also wenn solch wissenschaftlich wertfreien Vorstellungen doch interessant sind, dann kann ich gerne zukünftig mehr davon posten. Als Sammler habe ich ja doch immer mal die ein oder andere unbekannte Bucephalandra und deren Artverwandten. Teilweise habe ich gar keine Ahnung was das ist. Hier sitzt noch was, was mit dem Handelsnamen "Miranda" kam. Sieht wirklich sehr nach Bucephalandra aus, ist wohl aber keine. Ich mach mal Fotos und einen neuen Thread.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Mathias,
aber klar, nur zu! Mit "wertfrei" ist eigentlich "ohne Wertung, nur auf Fakten basierend" gemeint, aber du meinst vielleicht "ohne Wert" - und das ist hier nicht der Fall!
Mag sein, dass ich mich besonders für Artbestimmung usw. interessiere - über die äußerst vielfältigen, vorwiegend auf Borneo heimischen Pflanzen aus der Bucephalandra & Co.-Verwandtschaft kann man in botanischer Literatur wirklich eine Menge interessanter Infos finden, die im Hobbybereich wenig bekannt sind -, aber das Entscheidende für uns hier ist ja das, was man über die Pflanzen nur durch konkrete praktische Erfahrungen rausfinden kann.
Und "wertfrei" im Sinn von "nicht wertend" wird das auch nicht sein, weil es ja auf Bewertung der Pflanzen hinsichtl. Aquarieneignung, Ästhetik, Verwendungsmöglichkeiten im Aquascaping hinausläuft.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Heiko Muth (Sumpfheini) Ooia manduensis (Piptospatha sp. "Kalimantan") Neue und besondere Wasserpflanzen 2
V Piptospatha ridleyi Neue und besondere Wasserpflanzen 4
Heiko Muth (Sumpfheini) Piptospatha ridleyi = Kiewia ridleyi: submers? Pflanzen Allgemein 4
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
G Ludwiga palustris super red zerfällt Pflanzen Allgemein 1
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
A Ludiwigia sp super red wächst nicht richtig und veralgt. Erste Hilfe 3
F Mattenfilter für 54l Super Fish Home 60 Technik 8
Liam Super Jet Filter ES-2400 dem ist ein wenig warm :-) Technik 2
D Super Preise!!! naturalaquario Technik 8
A Kaufberatung: Artenscape für die Super Blue Jelly Garnele Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J ATI Super Reflektor vs. Standart Reflektoren Beleuchtung 1
jensemann Ludwigia Sp. Super Red wirft Blätter ab Erste Hilfe 0
D Algen wachsen super, Pflanzen leider nicht Erste Hilfe 5
A Erfahrungen mit ADA Super Jet ES 150 gesucht Technik 48
G Bucephalandra sp. "Super Blue" Neue und besondere Wasserpflanzen 6
Jokin Erfahungen mit "super-aquarium"? Technik 14
linus87 Ludwigia sp. "Super Red" ('red', 'Mini Super Red') Neue und besondere Wasserpflanzen 40
Adrie Baumann Eine super Möglichkeit!!! Kein Thema - wenig Regeln 16
J Welche Clips für ATI Super-Reflektoren? Beleuchtung 3

Ähnliche Themen

Oben