Piptospatha ridleyi = Kiewia ridleyi: submers?

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

vor einer ganzen Weile gab es eine Bestimmungsfrage von Andre bzgl. dieser Anubias-ähnlichen Pflanze mit grün-gelb panaschierten Blättern:
artenbestimmung/unbekannte-pflanzen-t14952.html#p130902
und meiner Meinung nach ist das Piptospatha ridleyi. Die kommt ab und zu in den Handel, oft sogar unter ihrem richtigen Namen. Eng verwandt mit Bucephalandra und Schismatoglottis (gehört innerhalb der Aronstabgewächse zur Tribus Schismatoglottideae). Gilt aber als nicht aquariengeeignet.

Andre hat damit aber Erfolg gehabt und schreibt, dass sie bei ihm zwar ohne CO2-Zugabe kümmert, mit CO2 aber pro Woche ein Blatt schiebt. Das wäre schon recht schnelles Wachstum, vergleichbar mit Echinodorus.

Weil Piptospatha ridleyi in der Natur ähnlich Bucephalandra an und in schnell fließenden Bächen auf Gestein vorkommt, heftet sie sich möglicherweise auch im Aq. an Hardscape fest.

Hat hier jemand eventuell ebenfalls schon Piptospatha ridleyi im Aquarium gepflegt?

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
ich hole mal den (was, echt schon 11 Jahre alten?!) Thread aus der Versenkung. Piptospatha ridleyi, inzwischen von den Umbenennerichen in Kiewia ridleyi umgetauft, ist inzwischen auch in vitro im Handel (aber noch nicht bei Aquasabi). Selber habe ich die noch nie submers probiert, und bis jetzt erscheint mir das, was ich bisher darüber gefunden habe, widersprüchlich. Letztens gelesen, dass die submersen Blätter nur noch rein grün, nicht mehr gefleckt seien.

Wer kann Erfahrungen (auch eventuelle negative!) mit der Submerskultur von K. ridleyi beisteuern?

Gruß
Heiko
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

habe sie emers, eine mit rosa und eine mit weißer Blüte. Submers hat nicht geklappt. Emers ist sie aber völlig unkompliziert.
piptospatha.r.1.jpg
piptospatha.jpg

ich habe noch eine breitblättrigere Variante. Beide hatte ich vor Jahren von Jens Kühne bekommen.

Gruß
Helmut
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

hier ein aktuelles Foto:
piptospatha.r.1.22.02.11.1.jpg
wenn alles passt werden es ganz schöne Brummer. Ich schätze das mit der Pflanze die submers ein Blatt nach dem anderen schiebt war eine Verwechslung. Die Pflanze auf dem Bild in dem Thread sieht eher aus als ob sie bald die Löffel abgibt.
Die Welsröhre mit der ridley auf dem foto oben war zur Hälfte im Wasser und die Pflanze hat nie ein Bestreben gezeigt in Richtung Wasser zu wachsen. Pflanzen aus dem Artenkreis die auch submers wachsen machen das. Auserdem glaube ich bei dieser Pflanzengruppr nicht, daß CO2 Zugabe entscheidend für submers tauglichkeit ist.

In dem Becher der ridley ist ja noch eine Raphidophara beccarii von der ich ganz vergessen habe, daß sie auch da mit bei ist. Die kann submers, wächst aber elends langsam:
rhaphidophora.1.jpg
rechts emers, links vollständig submers gewachsen. Ich habe sie aber nur noch emers.

Gruß
Helmut
 

Ähnliche Themen

Oben