Ludwiga palustris super red zerfällt

Curi

New Member
Hallo zusammen,

seit 2 1/2 Wochen läuft mein Aquarium nun. Aktuell habe ich Probleme mit der Ludwiga palustris super red. Diese habe ich als invitro gekauft und sie wuchs die ersten Tag auch merklich. Nun löst sich aber Stück für Stück jede Ludwigia auf. Manche Stengel sehen aktuell noch gut aus, aber es werden leider immer mehr.
Die Beleuchtung ist 6 Stunden am Tag an, CO2 ist laut Indikator „grün“.
Mit anderen Pflanzen habe ich bisher keine Probleme, abgesehen von der Cryptocoryne Flamingo welche leider geschmolzen ist.

Habt ihr eine Idee, warum die Ludwigia palustris zerfällt? Meines Wissen sollte es sich bei der Ludwigia doch eigentlich um eine „einfache“ Pflanze handeln.

Vielen Dank.

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • 303A2036-2832-4D7F-A4EC-AA7FA832E07E.jpeg
    303A2036-2832-4D7F-A4EC-AA7FA832E07E.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
  • B29D7FEF-C767-4703-84E9-5D1F6AF498A6.jpeg
    B29D7FEF-C767-4703-84E9-5D1F6AF498A6.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 40

Scaper4u

Member
Hallo Thomas,
wenn deine Wasserwerte im grünen Bereich liegen, kann es am mangelnden Licht liegen. Deine 6 Stunden Beleuchungsdauer ist sicherlich für die Einfahrphase richtig. Für Ludwiga palustris super red aber eventuell zu wenig. Gerade wenn sie am Boden eingepflanzt ist und die Entfernung zum Licht damit so/zu groß ist. Rote Pflanzen brauchen schon viel Licht, um diese intensive Rotfärbung zu erhalten. Ludwiga palustris wird sicherlich schneller rot als andere. In der Natur stehen sie aber auch in der prallen Sonne.
— In meinem Aquarium wird Ludwiga palustris super red mit einem Spotlicht (ONF Flat Nano plus) befeuert. Also nur über diese Pflanze ein extra Licht.
— Eisen fahre ich sehr sehr mager in meinem Aquarium (da eher ein Moss-Aquarium) und sie wird trotzdem extrem rot. Wirklich extrem rot. Bei mir also nur mit sehr wenig Eisen. Bekommen habe ich sie auch ganz in grün.
— ich habe zusätzlich noch Düngetabletten in den Boden gegeben, da sie auch in der Natur in nährstoffreichem Untergrund wurzelt. Muss aber vielleicht garnicht sein, z.B bei Soil.

Viel Erfolg mit dieser super roten Pflanze.
Viele Grüße
Rainer

 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Probleme mit Polysmera und Ludwiga repens, Pflanzentipp Pflanzen Allgemein 21
C Zu viel Licht für Palustris Super Red? Beleuchtung 3
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
Athalanta Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelwuchs Erste Hilfe 3
J Mangelerscheinung Ludwigia palustris Erste Hilfe 7
L Hottonia palustris wird weiss Erste Hilfe 8
T Probleme mit Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 3
Zap Proserpinaca palustris geht rasend schnell ein Pflanzen Allgemein 5
H Proserpinaca palustris bekommt gebogene Blätter Erste Hilfe 1
Zeltinger70 Callitriche brutia, palustris, obtusangula oder anderes ? Artenbestimmung 3
flashmaster Blüte /Knospe? Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 10
A Proserpinaca palustris Wurzel Pflanzen Allgemein 11
J Hottonia Palustris schwächelt Pflanzen Allgemein 8
Matze222 Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 3
KaiyJaiy Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 14
E Palustris mangelt es ... woran? Nährstoffe 1
M Proserpinaca palustris Pflanzen Allgemein 3
A Ludiwigia sp super red wächst nicht richtig und veralgt. Erste Hilfe 3
F Mattenfilter für 54l Super Fish Home 60 Technik 8

Ähnliche Themen

Oben