Probleme mit Polysmera und Ludwiga repens, Pflanzentipp

Hallo Chris,

ich habe auch lange so ein Komplettset gehabt und hatte keine Probleme mit dem Pflanzenwuchs bei H. polysperma, Vallisneria spiralis, Nymphoides aquatica, Cryptocoryne wendtii, Aponogeton robinsonii, A. crispus, A. rigidifolius, Bacopa carolineana und Ludwigien. Das Licht hat immer gereicht.

Ich vermute bei dir eher ein Ungleichgeicht in der Nährstoffversorgung. Der Phosphatwert ist zu hoch. Das Blaualgenproblem weist darauf hin, dass du vermutlich viel organischen Abfall (Futterreste) im Wasser hast. Du solltest zu Senken des Phophatwertes öfter Wasserwechsel machen. Das Phosphat reagiert mit Eisen und fällt aus. Nach dem Wasserwechsel kann es sich aus dem Boden zurück lösen. Der Wert ist darum nach einem Tag wieder so hoch wie vorher. Für einen Dauerhaften Erfolg musst du vermutlich mehrere Wochen alle zwei bis drei Tage Wasserwechsel machen oder den Bodengrund einfach austauschen.

Liebe Grüße Maike
 

grischan

New Member
Hi,

so, habe noch mal mein PO4 gemessen. Liegt wohl eher bei 0,25-0,5 mg/l, wobei der Test schon ziemlich alt ist und das Pulver nicht mehr richtig aufgelöst wird;( Ich denke, der Wert müsste aber schon eher passen.

Chr.
 

Zeltinger70

Active Member
Hi,

@ Volker u. Chris,

ich habe mit der HZ keinerlei Probleme im 54er mit 15 W+Reflektor.
Von vergeilen keine Spur, etwa alle zwei Wochen muss ich sie zurückschneiden.

Dennoch ist es keine Garantie es funktioniert überall, nur eine Anregung was funktionieren kann.

Hygrophila polysperma rosanervig wucherte ein 54er (AQ Standardbeleuchtung 15 W) in der Nachbarschaft komplett zu sodaß
nur ein Javafarn von den anderen Pflänzchen übrig blieb.
Ursprünglich kamen die Pflanzen aus meinem 80cm AQ mit zwei mal 18W und gleicher Höhe, wo sie eigentlich eher schlecht
als recht wuchsen.

Ich denke Chris muss halt einiges ausprobieren ...
dennoch fürs Nixkraut (Najas guadalupensis) lege ich meine Hand ins Feuer.
Es zickt bei mir nur etwas wenn es zuviel Licht bekommt.

Gruß Wolfgang
 

Jan S.

Member
Hallo Chris.
grischan":1gd4ei21 schrieb:
Wirklich? Wie machst Du das;)? Bei mir vergeilt sie und geht ein? Komisch.
Da gibt`s bestimmt keine Überraschungen, viel Aufwand wird da nicht betrieben :)
Der Kerle vernachlässigt das Becken konsequent, wenn jemand was macht- dann ich.
Und ich hab nicht viel Zeit...
Bin noch paar Tage unterwegs, wenn ich wieder zu Hause bin können wir uns mal austauschen.
Die Beleuchtung ist grenzwertig, ganz klar.
Ich hab den Balken in der Abdeckung versetzt u benutze einen assymetr.Reflektor.
Du wirst dich für zwei Drittel (vorn oder hinten) halbwegs beleuchtet entscheiden müssen, mehr geht da nicht.
Ansonsten schließe ich mich Maike an.
Gerade C.wendti oder Vall.spiralis sind ein guter Tipp.
Nur, um mal Leben in den Kasten zu bekommen :)
Bei mir ist noch Deponit-Mix unter dem Substrat, viell. hilft das auch noch etwas.
Kannst du mit zerbröselten Düngekugeln auch nachträglich noch kompensieren.
Viel Erfolg, Gruß Jan
 

kiko

Active Member
Das ist dann bestimmt der Lichtmangel.

Entgegen dem was hier behauptet wird, denke ich nicht das 1x15W grundsätzlich zuwenig Licht wäre. (na gut, wenn du sie in die dunklen Ecken setzt natürlich schon)
Hatte die Ludwigia lange selbst in meinem 60er und 0.27W reichen dafür, prinzipiell wachsen auch Pflanzen wie HCC problemlos wenn man en bissel auf (einen unbeschatteten) Standort achtet.
Vielleicht liegt es an der Sera Röhre und deren Farbspektrum, hatte selbst eine Dreibanden Sylvania 865.
 

grischan

New Member
kiko":2gx5y47k schrieb:
Vielleicht liegt es an der Sera Röhre und deren Farbspektrum, hatte selbst eine Dreibanden Sylvania 865.

Kann sein. Habe diese Röhre erst auf einen Tipp hin eingesetzt, da sie gut gegen Algen sein soll. Stimmt, die Algen sind weg! Aber die Pflanzen muckern;) Habe noch eine 840er im Keller, recht neu. Vielleicht probiere ich die noch mal.

Chr.
 

Ähnliche Themen

Oben