Pinselalgen und filterlos

eumel6

Member
Hallo Nik,

Basis ist bei mir der Wassertropfen und der Kosmos-Algenführer. Dazu kommen noch ein paar Zusammenstellungen im inet.
Bestimmt wird ja fast ausschließlich auf mikroskopischer Ebene, oft mit ein paar Zusatzbedingungen, z.B. bei Jochalgen(Spirogyra und Co.) über die Art, wie sich einzelne Algenfäden vereinigen. Leider trifft man diesen Sex nicht oft im Aquarium an - ich hatte ihn noch nicht in einer Probe. :(

gruß jo
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Jo,

eumel6":26zgm4hq schrieb:
Wo kann man deine Dokumentation sehen?
Bis jetzt nutze ich sie ich sie nur privat, die Qualität der Fotos müsste zur Veröffentlichung auch besser werden.
Als Einstieg sind sie für mich aber ganz brauchbar.Ich betreibe es als Hobby und arbeite noch an der nötigen Übung bzw. Professionalität.

eumel6":26zgm4hq schrieb:
Hm aufsitzende Organismen wären eigentlich wichtiger für Züchter als für Pflanzenfreaks. Komisch Züchter haben für so etwas verdammt wenig Interesse.
Sie spielen aber eine große Rolle im Aquarienmilieu und beim Biofilm.

eumel6":26zgm4hq schrieb:
Das muss man sich selber erarbeiten oder nachfragen, so einer da ist zum Nachfragen. Ich will versuchen, da etwas Unterstützung über einen Bestimmungsschlüssel zu geben.
Stimmt…
Ich halte einen Bestimmungsschlüssel und eine Datenbank auch für den richtigen Weg, aber bei der Komplexiblität des Themas bzw.nötigen Qualität finde ich ein Jahr zum Aufbau einer Datenbank als kurz bemessen.

Nachfrage,
ist der Wassertropfen (Kosmos?) und das Leben im Wassertropfen von Heinz Streble & Dieter Krauter ähnlich?
 

eumel6

Member
Hallo Kurt,

Bis jetzt nutze ich sie ich sie nur privat, die Qualität der Fotos müsste zur Veröffentlichung auch besser werden.
Als Einstieg sind sie für mich aber ganz brauchbar.Ich betreibe es als Hobby und arbeite noch an der nötigen Übung bzw. Professionalität.
Schade. Von Seiten der Fotoqualität werde ich in meinem Leben nie eine Veröffentlichung bekommen. Hier(in D) spielt ja mehr der Glamour eine Rolle als das was zu sehen ist.

eumel6 hat geschrieben:Hm aufsitzende Organismen wären eigentlich wichtiger für Züchter als für Pflanzenfreaks. Komisch Züchter haben für so etwas verdammt wenig Interesse.


Sie spielen aber eine große Rolle im Aquarienmilieu und beim Biofilm.
Trotzdem interessiert es verdammt wenige und du läufst unter der Kategorie Spinner, wenn du dich damit beschäftigst. Ich finde kaum höhere Organismen im berühmten Mulm, aber dafür in Algen. Brauch ich niemanden zu erzählen, da ich damit an eine Lehrmeinung anecke.

Stimmt…
Ich halte einen Bestimmungsschlüssel und eine Datenbank auch für den richtigen Weg, aber bei der Komplexiblität des Themas bzw.nötigen Qualität finde ich ein Jahr zum Aufbau einer Datenbank als kurz bemessen.
Hängt davon ab, wieviel und welches Material eintrudelt.

Nachfrage,
ist der Wassertropfen (Kosmos?) und das Leben im Wassertropfen von Heinz Streble & Dieter Krauter ähnlich?
Sorry, ich hatte das Leben im Wassertropfen zu Wassertropfen abgekürzt.

gruß jo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
H Brauche Hilfestellung!!! (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 1
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
B Bart- und Pinselalgen Erste Hilfe 4
F Bartalgen und Pinselalgen, bitte um Tipps Erste Hilfe 8
B Bart- + Pinselalgen und Eisenmangelsyptome? PO4 Mangel? Erste Hilfe 12
M Pinselalgen, Bartalgen und grüne Punktalgen Erste Hilfe 7
J Pinselalgen und geringes Planzenwachstum Pflanzen Allgemein 2
R Bartalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 6
K Pelzalgen und Pinselalgen wohin man sieht... Erste Hilfe 23
MasterOfDisaster Pinselalgen auf Deko, Pflanzen und Scheiben Erste Hilfe 36
R Pinselalgen und Grünpunktalgen? Algen 2
SalzigeKarotte Pinselalgen, Bartalgen und schwarzer Belag auf Pflanzen Erste Hilfe 3
F Starke Pinselalgen - und keine Idee warum?! Algen 13
J Pinselalgen und schlechtes Hygrophila Wachstum Erste Hilfe 4
Natural Spezial Flowgrow und die Pinselalgen... Nährstoffe 13
ichmagsleise Grünalgen an den Scheiben und Pflanzen + Pinselalgen Erste Hilfe 11

Ähnliche Themen

Oben