Papageienblatt Krüppelwuchs

Jensiboy

New Member
Problembeschreibung
Papageienblatt rosanervig-Krüppelwuchs -Blattverlust unten -Blätter Transparent



Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein



Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:70 Tage
Maße des Aquariums LxBxH:45x27x20
Bruttoliter:22
~Nettoliter:
Bodengrund, evtl. -aufbau:Glasgarden Environment Soil
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Moorkienwirzeln 4x



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?sera cube daylight sunrise 1x
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l17L/Liter
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)7000
Beleuchtungsdauer?11Std
Dimmphasen? Wie lange?
Mittagspause? Wie lange?



Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?
Welche Filtermaterialien, wieviel?Dennerle Nano Filter
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?150l/Std
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Vorhanden
Druckgas mit/ohne Magnetventil?
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?Flipper
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20mg/l
Farbe des Dauertests?Hellgrün gelb



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?



Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH12
GH °dH16
Ca in mg/l95
Mg in mg/l11
K in mg/l1
NO3 in mg/l15

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.



Wasserwechsel, Menge/Intervall
Alle 3 Tage 4 Liter


Womit wird gedüngt und wie viel

AR Basic Eisen -2ml/Woche
AR Gh Boost N - Bei bedarf
AR Basic Phosphat-2ml/ Woche Auf Stoß
AR Kalium - Auf 8 mg/ l montags



Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welchePhotometer und Tests von Wasserpanscher
pH7,2
GH15
KH11
Fe0,04-0,07mg/l
NO3Zur Zeit ca 25 mg/l
PO4wird selten gemessen aber wenn ca 0,05 mg/l
K7,5mg/l
Ca90
Mg9
NH40
NO20




Liste Pflanzen
Trugkölbchen
Anubias Nana
Bucephalandra
Ludwigia
Rotala hra
Verschiedene Wasserkelche
Verschiedene Schwertpflanzen
Fettblatt
Kammblatt
Wassernabel



"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Selten bis nie



Besatz
Medaka 5x
Zwerggarnelen 12 x
Guppy endler 15x
Posthornschecken


Allgemeine Beschreibungen und Bilder
 

Anhänge

  • A898F49C-74E0-4352-B825-E6200F9969F2.jpeg
    A898F49C-74E0-4352-B825-E6200F9969F2.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 89
  • AE1B9995-EE2E-4DE5-81D1-D214DBDA5717.jpeg
    AE1B9995-EE2E-4DE5-81D1-D214DBDA5717.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 80
  • 72DFECB7-F7E7-4E82-92E1-95CE4D806F34.jpeg
    72DFECB7-F7E7-4E82-92E1-95CE4D806F34.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • 8D9EA41B-5D67-4D77-B1FF-761E817AE397.jpeg
    8D9EA41B-5D67-4D77-B1FF-761E817AE397.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 70
  • 95B6A290-1668-4571-AC68-01325EECD3AB.jpeg
    95B6A290-1668-4571-AC68-01325EECD3AB.jpeg
    1.000,1 KB · Aufrufe: 71
  • B4271FD8-E9D6-47E6-8097-8871FB6E02E5.jpeg
    B4271FD8-E9D6-47E6-8097-8871FB6E02E5.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
  • EB9BCFAC-5400-456A-A187-E4F8ED5A4D66.jpeg
    EB9BCFAC-5400-456A-A187-E4F8ED5A4D66.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 87

Jensiboy

New Member
Guten Abend , mein Name ist Jens und komme aus dem schönen Sauerland.
Mein liebstes Hobby ist die Pflanzen Pflege submers als auch emers.
Aber wie es meist so ist ,braucht man ab und zu jemanden der einem auf die Pflanzen guckt .
Mein Papageien Blatt wächst mehr als schlecht trotz relativ nährenden Wasserwerten .
Sie wächst sehr langsam und krüppelt sehr.
Die älteren Blätter werden glasig und fallen ab.
Eventuell kann mir jemand die Augen öffnen und den Mangel bestimmen.
Mein Trugkölbchen wächst sehr schnell und hell grün mit leichten Verfärbungen an der Blattunterseite ( schwarze Fehlstellen )
Ansonsten sehe ich bei keiner der aufgeführten Pflanzen Symptome einer Mangel Ernährung.
Wäre sehr dankbar über ein wenig Austausch .
Mit freundlichen Grüßen Jens
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Moin Jens,
...komme aus dem schönen Sauerland.
Grüße aus dem Kreis Soest (Grenzgebiet zum HSK).

Also einen richtigen Mangel sieht man den anderen Pflanzen nicht an - auf den Fotos von oben wirken die Pflanzen etwas gelblich, könnte Richtung Eisen, Nitrat oder Magnesium gehen.
Da ist Calcium ziemlich hoch, bei mir verschneide ich das Leitungswasser 1:1 mit Regenwasser (damit liegt Calcium dann bei 37 mg/l). Magnesium dürfte auch etwas mehr sein, zumindest 10 mg/l.

Sind die Pflanzen denn bisher alle anständig gewachsen? Die Wasserwerte im Aquarium entsprechen so etwa deinen Leitungswerten, da wird das Soil wohl so langsam erschöpft sein... Sind die Pflanzen vorher besser gewachsen, dann würde ich erstmal in Richtung weicheres Wasser gehen.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich halte eher mangelndes Licht für das Problem. Die Lampe hat 340 Lumen. Bei den 24 Bruttolitern kommst du damit auf 14lm/l.
Das ist ohnehin schon recht schwach für eine Alternanthera ... und zusätzlich wird die abgeschattet.
 

Jensiboy

New Member
Hey Torsten !
Denke das die Fotos die Pflanzen etwas gelblich machen. Ja wenn ich so richtig überlege war es zu Beginn , als der soil noch frisch war besser mit dem Papageienblatt. Den anderen Pflanzen schadet anscheinend das härtere Wasser nicht.
Eisen halte ich immer nachweisbar min 0,04, denke durch die schwache Beleuchtung sollte der Wert reichen .
Nitrat ist mir etwas zu hoch möchte auf 15 runter.
Möchte für dieses Becken reines Leitungswasser verwenden da ich in meinem Prio Becken jegliche Werte selbst erstelle , und läuft prächtig. Wäre mir etwas zu viel Arbeit mit 2 Becken. Aber wenn das Papageienblatt ein anderes Wasser benötigt dann fliegt sie raus. Wäre Schade aber was willst machen.
 

Jensiboy

New Member
Hey Dominic !
Ja hätte ich eventuell auch vermutet jedoch wuchsen zu Beginn einige Blätter super .
Was wäre denn mit Phosphat Mangel -Überschuss . Phosphat ist irgendwie immer ein Problem ,oder auch nur in meinem Kopf.
Denke die Nährstoffe im Wasser werden bei der Beleuchtung reichen.
Könnte an KH-GH-PH liegen. ?
Oder Lampe doch zu Schwach.
Möchte mir keine stärkere Lampe kaufen. Das Becken soll so auf low laufen.
Ach ich habe vergessen zu erwähnen das das Becken ohne Heizung läuft. Temp max im Moment ca 20 grad.
Mit freundlichen Grüßen Jens
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Jens,
Was wäre denn mit Phosphat Mangel -Überschuss . Phosphat ist irgendwie immer ein Problem ,oder auch nur in meinem Kopf.
2 ml AR Makro Basic Phosphat wöchentlich auf irgendwas bei 20l ergibt doch ~0,5 mg/l. Da kannst du kein super starkes Wachstum erwarten, aber ausreichen sollte es (sollte keine größeren Mängel geben).
Ja wenn ich so richtig überlege war es zu Beginn , als der soil noch frisch war besser mit dem Papageienblatt. Den anderen Pflanzen schadet anscheinend das härtere Wasser nicht.
Da könnte man überlegen, ob man mit Soil-Säckchen und regelmäßigem Austausch etwas erreicht.
Wenn man da nicht mit einem Kationentauscher arbeitet, dann gibt dein Soil wahrscheinlich erstmal wieder eine ganze Menge Calcium ab (und schluckt dafür Magnesium und was es sonst noch so bekommen kann).
Könnte an KH-GH-PH liegen. ?
Die Zusammensetzung der GH, im wesentlichem Calcium und Magnesium, macht hier wohl die Probleme.
Oder Lampe doch zu Schwach.
Es trägt evtl. einen Teil zu den Problemen mit der Pflanze bei, aber viel Calcium und vergleichsweise wenig Magnesium werden wohl die größeren Probleme sein.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

bei dem Schwachlicht halte ich 9:1 nicht für dramatisch ... aber da Bittersalz so günstig ist, würde ich es einfach mal versuchen. :D
Die allgemeine Härte kann auch ein Problem sein.

Du könntest dir ein kleines Glas für an die Scheibe kaufen und einen Ableger mal näher ans Licht platzieren, dann siehst du recht schnell, ob es am Licht oder was anderem liegt.

Zusammen mit dem Bittersalz wärst du unter 15€ und hast schonmal 2 Themen abgehakt.
 

Jensiboy

New Member
Das mit dem soil Säcken und dem an die Scheibe heften werde ich mal probieren.
Ansonsten nehme ich für mein anderes Urwald scape natürlich nur destilliertes Wasser aufgehärtet mit duradrakon und GH plus. Also bei gh 7und Kh 4 geht schon was ganz anderes. Wollte dennoch mal den Versuch mit LW machen. Ist nicht ganz schlecht aber für einige Pflanzen ist so ein low Budget teil vielleicht nichts.
Werde gleich einmal Eisen testen und Magnesium ,mal gucken ob sich da was drehen lässt. Die Bio co2 Anlage muss auch bald gegen eine tropica das Weite suchen. Einfach nicht mein Fall. Das muss exakt geregelt sein. Bin nicht so der Typ für ca :)
Ist mein erstes Schwicht becken ansonsten immer über 50Lumen pro Liter.
Würde nicht sagen klappt besser aber schöner.
Mit freundlichen Grüßen Jens
 

Jensiboy

New Member
Ach um Geld geht es mir nicht. Pflanzen sind es Wert für mich keine Frage.
Möchte aber gerne ein Aquarium haben ohne ständig Düngen und beschneiden.
Einfach nach der Arbeit davor sitzen und dem Wasser beim klar sein zu gucken.
Denke ist bis jetzt einigermaßen so ausgeführt aber wenn ich krüppel Pflanzen sehe muss ich immer was machen. :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Sommer78 Was hat mein Papageienblatt? Pflanzen Allgemein 5
A Papageienblatt schwächelt Pflanzen Allgemein 0
Martin92 Mini Papageienblatt - maximale Rotfärbung Nährstoffe 2
M "Schönheitsproblem"Mini Papageienblatt Pflanzen Allgemein 6
T Rotes Papageienblatt (Alternanthera reineckii Rot) Wasserwer Pflanzen Allgemein 0
B Papageienblatt macht mir Sorgen. Pflanzen Allgemein 0
W Papageienblatt vs. Bartalge Algen 17
A Probleme mit kl. Papageienblatt? und Vallisneria - Mangel? Erste Hilfe 6
M Papageienblatt - Schneckenfraß? Pflanzen Allgemein 6
S Papageienblatt und lichthungrige Pflanzen in 60l Beleuchtung 3
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
Dieß Pinselalgen und Krüppelwuchs nach Umstellung auf Sand Erste Hilfe 34
L Zucht Bitterlingsbarbe - Krüppelwuchs nach Umsetzen? Fische 3
P Rotala Krüppelwuchs trotz perfekter Wasserwerte Pflanzen Allgemein 11
E Max. Düngung, trotzdem Krüppelwuchs Nährstoffe 23
E Krüppelwuchs bei Stängelpflanzen Nährstoffe 25
Athalanta Proserpinaca Palustris Cuba Mangelerscheinung / Krüppelwuchs Erste Hilfe 3
A Alternanthera reineckii + Pogostemon cf. pumilu Krüppelwuchs Erste Hilfe 7
S Krüppelwuchs Erste Hilfe 37

Ähnliche Themen

Oben