Papageienblatt und lichthungrige Pflanzen in 60l

Soryan

New Member
Hallo,

ich habe folgende Leuchte:
http://www.zooprofi.de/product_info.php ... ts_id=6148

Sie hat einen sehr großen Einzelreflektor. Nach Auskunft bei Hagen hat man mir gesagt, dass man die Lampe ohne weiteres mit Röhren unter 24 Watt betreiben kann. D.h. 2 x 14 Watt sind ok.

Nun habe ich mir Akadama bestellt und möchte auch sehr lichthungrige Pflanzen wie Papageienblatt
pflegen. Wichtig ist mir gesundes und naturnahes Licht, also will ich zu Vollspektrum greifen:
Narva 14 Watt 958 :
http://www.mercateo.com/p/190-032114/Le ... ktrum.html

Reichen bei einem 60l Becken 2 x 14 Watt aus? Ich lese immer bei Lichtbedarf von sehr hoch bei einigen Pflanzen. Ich denke jedoch, dass 2 x 24 Watt auf dauer zu viel währen? CO² habe ich nocht nicht eingeplant. Wenn dann in Eigenproduktion.

Vielen Dank
Alexander
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo,

mit 2 x 24 W leuchtest Du das AQ gleichmäßiger aus, das ist der Vorteil den ich hier sehe.
Für die Alternanthera reineckii sollten jedoch auch 2 x 14 W gut ausreichen, evtl. nicht gerade in den schattigen Randbereich pflanzen. ;-D

Gerade bei der geringen Beckenhöhe kommt sicherlich ausreichend Licht an bei 30er Beckenhöhe, abzüglich ca. 5 cm Bodengrund ...

Wie gut oder schlecht die Reflektoren dieser Aufsatzleuchte sind kann ich allerdings nicht sagen.

Würde es dennoch mit 2 x 14 W probieren.

Gruß Wolfgang
 

Hardy

Active Member
Moin Wolfgang
Zeltinger70":1upyrfjf schrieb:
... mit 2 x 24 W leuchtest Du das AQ gleichmäßiger aus, ... sollten jedoch auch 2 x 14 W gut ausreichen, evtl. nicht gerade in den schattigen Randbereich...
Wieso das? Die 14W-Röhren sind exakt genauso lang wie die 24er.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Probleme mit kl. Papageienblatt? und Vallisneria - Mangel? Erste Hilfe 6
Jensiboy Papageienblatt Krüppelwuchs Erste Hilfe 9
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt" Neue und besondere Wasserpflanzen 25
Sommer78 Was hat mein Papageienblatt? Pflanzen Allgemein 5
A Papageienblatt schwächelt Pflanzen Allgemein 0
Martin92 Mini Papageienblatt - maximale Rotfärbung Nährstoffe 2
M "Schönheitsproblem"Mini Papageienblatt Pflanzen Allgemein 6
T Rotes Papageienblatt (Alternanthera reineckii Rot) Wasserwer Pflanzen Allgemein 0
B Papageienblatt macht mir Sorgen. Pflanzen Allgemein 0
W Papageienblatt vs. Bartalge Algen 17
M Papageienblatt - Schneckenfraß? Pflanzen Allgemein 6
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 43
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 9

Ähnliche Themen

Oben