Erfahrungsaustausch: Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt"

borchi

Member
Hi Biene,

hat es bei dir auch geholfen? Die Blätter sehen bei mir wieder besser aus...
 

Wolke

Active Member
Moin,
So richtig irgendwie nicht. Die Stängel haben einen guten Wachstumsschub bekommen, die Blätter werden größer und von unten etwas pink, wie man es kennt aus der Verwandtschaft. Aber die ausgeprägten Mittelrippen sind immer noch da. Bin ein wenig ratlos, wenn ich ehrlich bin.
 

steppy

Active Member
Hallo,
mittlerweile macht sie sich sehr gut bei mir. Das Wachstum ist langsam, sie steht aber auch nicht voll im Licht. Bald werde ich sie zurückschneiden und umsetzen. Die Mangelerscheinungen sind verschwunden seit ich frischen Mikrodünger verwende. Der vorherige war 5-6 Jahre alt und hatte einen deutlichen Bodensatz.
Die Pflanze wächst wie in der Aqusabi-Beachreibung angegeben. Blätter sind gut 4cm lang und 1,5cm breit.
img1 (1).jpg

Einige alte Blätter untenrum sehen nicht so gut aus. Der Phosphatdünger ist durch einen defekt ausgefallen, dann bilden sich hier immer ganz schnell Punktalgen, die sich auf die Blätter setzen.

Die Blätter werden vereinzelt immer noch angefressen, ich weiß aber nicht wer dort aktuell knabbert.

Gruß
Stefan
 

borchi

Member
Hallo,

nach 1 1/2 Wochen ohne CO2 geht es ihr noch recht gut. Habe heute meinen Adapter für Sodastream bekommen und erst mal so eine Flasche angeschlossen. Der CO2 Mangel scheint sie nicht gestört zu haben...
 

Danio nigrum

Active Member
Moin,

und das letzte Update:
sie stand schattig und eingewachsen in und unter anderen Pflanzen. Schwache Wurzelbildung. Nährstoffmangel.
full

Hab sie neu gesetzt. Ihr mehr Platz verschafft. Sie steht nun frei unter Licht.
Düngung wurde stark reduziert. Besonders Eisen und Mikros habe ich stark herunter gefahren.

full

Sie hat rote Blattränder bekommen. Langsam färben sich neue Blätter auch etwas mehr.
Wachstum aktuell noch langsam.
full
full

Mängel zeigen sich sehr stark und auch lange.
Besonders an den älteren Blättern werden die Blattränder an- und abgefressen. Amanogarnelen und Schnecken.

Die Düngung wird aktuell wieder leicht erhöht.

Grüße Florian
 

Wolke

Active Member
Ein letzter Bericht von mir:
Gestern flogen die letzten kümmerlichen Reste der Pflanze endgültig raus. Monatelang habe ich an der Düngung geschraubt und versucht, ihr alles recht zu machen, aber sie wollte nie wirklich wie ich wollte. Am Ende haben die Garnelen die Pflanze restlos aufgefressen, ich musste nur noch kahle Stängel entfernen.
 

Danio nigrum

Active Member
Zwischenbericht

full
full


Wie ist euer Aquarium eingerichtet?
Kies 1-2mm, mit 3-3,5cm Schichthöhe.
Pflanzenaquarium.

Verlauf des Wuches?
Mittlerer aufrechter Wuchs.
Die Blätter sind lanzettlich, mit einem geraden Blattrand und können bis ???cm lang und ??cm breit werden.
Die Blattfärbung reicht von grün über grün mit tiefroten Blatträndern hin zu hellrosafarbenen Interkostalen mit grünen Blattadern.

Sie wächst schnell in die Breite.

Ihr anfänglicher kompakter Wuchs verändert sich im Laufe der Zeit zu einem lichteren Wuchs. Die Internodien werden länger.
Eine sehr anspruchsvolle Pflanze wenn sie unter viel Licht steht.

Von Chlorose/Mangelerscheinung zu angefressenen Blatträndern. So richtig schön sah sie nicht wirklich aus.

Eventuell Probleme
Benötigt bei mir eine nicht definierte Düngung von Makro- und Mikronährstoffen, die ich nicht bereitstellen kann. Auch Anpassungen des Calcium-Magnesium-Kalium-Verhältnisses hat nur eine kleine Besserung gebracht.
Chlorosen, weiße Blattränder, sind an der Tagesordnung. Bei geringer Düngung werden aus den Chlorosen Nekrosen. Weiße Blattränder lösen sich auf oder werden angefressen.
Auch verkrüppelte Blätter, in sich gedreht, werden durch eine zu geringe Düngung gefördert.
Diese Pflanze ist sehr anspruchsvoll unter mittleren-starkem Licht.
Unter schwächerem Licht neigt sie zum vergeilen(auch unter starkem Licht). Bildet seltener Chlorosen aus. Die Färbung der Blätter wird Grün mit einer ausgeprägten Rot- bis Rotbraunfärbung an den Blatträndern. Düngerzufuhr gering.

Eure Düngung sowie die angepeilten Nährstoffwerte?
sera Dünger & Masterline Root Caps & CO2 Versorgung & Bittersalz.
Nährstoffwerte:
CO2: ~20mg/l
N: 15-25mg/l
P: 0,05-0,1mg/l
Ca: 36mg/l
Mg: 13mg/l
K: 8-9mg/l
Eisen: 0,02mg/l

Nach einer gewissen Zeit: Phosphatdünger, NPK & Mikro Spezial von flowgrow.

Wie gefällt euch die Pflanze?
Würdet ihr diese in einem weiteren Aquarium/Layout nutzen?

Mir gefällt diese Pflanze nicht. Sie ist nicht kompakt. Sie vergeilt.
Sie ist zu anspruchsvoll. Durch ihre Anfälligkeit für Mangelerscheinungen wirkt sie zickig und hat ein sich immer änderndes Aussehen. Mal geht's, mal nicht, irgendwie hat sie immer nen Blatt was kränkelt. Chlorosen und angefressene Blattränder machen sie unattraktiv. Eine angepasste Düngung für einen schönen Habitus ist mir nicht gelungen.

Nein. Diese Pflanze würde ich in keinem Layout mit Kies und einer mittleren-starken Beleuchtung(45 Lumen) verwenden.

Emerse Pflege?
Ja.
Pflanzenbeleuchtung Vollspektrum & 6500k. ~ 2000-3000 Lumen im Abstand von ca 10-30cm.
Plastebox. Drainageschicht aus Ton oder Lavagranulat. Spaghnummoos. Torf & Kokos & Orchideenerde & Weißfaules Holz. Destilliertes Wasser. Unregelmäßig Orchideendünger.
Hohe Luftfeuchtigkeit. Weiße Asseln & Springschwänze.
Vergeilt, aber blüht unendlich. Sieht auch emers nicht schön aus.

Bilder der Pflanzen und des Aquariums
 

ewolve

Active Member
Ich hatte sie bei meinem Aquaristikneuanfang drinne, wuchs super...bis dann die Algenphase aufkam und sich eine dicke Algenschicht über alle Blätter legte. Hatte nur Soil und keine Düngung, Licht war natürlich nicht voll und nur begrenzte Stunden (etwa 6h).

Von den Algen hat sie sich nicht erholt und blieb nach tollen Wachstum plötzlich stehen und verkümmerte.

Nach einen totalen Umgestaltung wollte ich es diesmal mit Düngekapseln, ohne Soil aber guter Beleuchtung probieren...nunja meine Amanogarnelen hatten andere Pläne. Seit Wochen stehen nur noch Stengel, mit wenig Blättern und ich hatte weiterhin die Hoffnung das es noch was wird, da die Garnelen nun nicht mehr an ihnen groß knabbern, nachdem sie sie ja fast komplett aufgefressen hatten.

Bei Neocaridinas sehe ich ne Chance das sie das übersteht (Habe selber Red Bees), aber Amanos sind einfach zu gefräßig.

Ich überlege ob ich sie nochmal stutzen soll, nochmal ne Kapsel rein und besser mit Licht versorge, sonst fliegt sie wirklich raus, macht keinen Sinn mehr und sieht auch nicht schön aus nach all den Monaten.
Da dachte ich mit dem Neustart diesmal mit eingefahrenen Filter mache ich keine Algenphase durch und das wird dann nen super Wachstum...aber mit den Amanos hatte ich dann so nicht gerechnet, die besaß ich damals noch nicht.

Tja erst war die Alge deren Tod, diesmal die Garnele^^

Hatte auch noch ne andere Reineckii, die größere Variante, auch davon stehen nur noch größere Stengel mit wenig Blättern und wirklichen Wachstum seh ich auch da nicht, der Garnelenfraß muss ihnen zu sehr zugesetzt haben, dabei habe ich ja schon Pflanzen erlebt die aus dem nichts wieder auftauchen und wachsen, aber ich sehe wirklich nicht das sich da noch was tut.

MfG

Dirk

Das ist noch vom meinem ersten Aquariumneustart, entschuldigt die schlechte Bildqualität aber die Kamera war mit von innen beschlagen.
Die Algen waren so gut wie weg, aber es fand keinerlei Wachstum mehr statt.

Wenn morgen wieder Licht an ist, mache ich ne Aufnahme vom aktuellen Aquarium mit kümmerlichen Überrest, dafür mit etwas besserer Bildqualität dank neuem Handy^^

IMG_1215.JPG
 

ewolve

Active Member
Hier der kümmerliche Rest...bin aber kurz davor das Becken umzugestalten, einfach zuviel Pflanzenmasse und will gerne wieder mehr von den Fischen sehen^^

IMG_20220924_110926.jpg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

danke für eure Erfahrungsberichte.
Es wäre schön, wenn ihr auhc die Flowgrow Wasserpflanzen DB mit den Erfahrungsberichten beglückt:


Die Bandbreite an Bildern hat schön verdeutlicht, mit welchen Schwierigkeiten man konfrontiert sein kann und auch wie hübsch die Pflanze wachsen kann mit ihrem grün-rotem Farbverlauf.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Erfahrungsaustausch Oase CrystalSkimm Oberflächenabsauger Technik 42
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
moskal Erfahrungsaustausch: Hyptis lorentziana Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Pogostemon sampsonii Neue und besondere Wasserpflanzen 18
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. 2 Neue und besondere Wasserpflanzen 33
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria sp. "Porto Velho" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Physostegia purpurea Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Ammannia capitellata Neue und besondere Wasserpflanzen 13
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Hygrophila sp. 'Green Olive' Neue und besondere Wasserpflanzen 47
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Persicaria praetermissa Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Diodia cf. kuntzei Neue und besondere Wasserpflanzen 14
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Floscopa cf. glomerata Neue und besondere Wasserpflanzen 11
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Rotala mexicana "Bangladesh" Neue und besondere Wasserpflanzen 38
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Murdannia engelsii - Rote Murdannia Neue und besondere Wasserpflanzen 34
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge" Neue und besondere Wasserpflanzen 22
Tobias Coring Erfahrungsaustausch: Bucephalandra sp. "Mini Theia" Neue und besondere Wasserpflanzen 17
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
TeimeN DK Urea Hammer Erfahrungsaustausch Nährstoffe 59
nik Erfahrungsaustausch Froschlaichalgen Algen 4
Pan Erfahrungsaustausch Beleuchtung - Mini M - Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben