Rotes Papageienblatt (Alternanthera reineckii Rot) Wasserwer

Tom_1975aq

New Member
Hallo,
erst mal zu mir:
Ich heiße Tom bin 38 Jahre alt und habe seit ca.17 Jahren Aquarien.
Seit ca. 12 Jahren betreibe ich mein jetziges Becken 120 x 40 x 50 (240 l netto) mit 3x 38 Watt Beleuchtung und CO2 Anlage und Sand als Bodengrund.

Leider musste ich bis jetzt aus beruflichen Gründen alle 5 Jahre umziehen so dass ich mich bis jetzt nirgends wo wirklich auf die Wasserwerte einstellen konnte....

Aktuell habe ich noch eine Fadenalgenplage im Becken ich glaube aber dass ich sie jetzt endlich in den griff bekomme.
Der Durchbruch brachte die Nitrat und Phosphat Dünung. Jetzt geht in meinem Becken endlich der CO2 bedarf nach oben (60 Blasen Pro min => Ph 7,8 CO2 4,5 KH 6°).
Das Becken sieht im Moment jeden Abend aus wie eine Flasche Klubsoda (O2 Bläschen)
Vor der Zugabe von Phosphat und Nitrat hatte ich einen CO2 – Wert von bis zu 30 mg/l.

Also habe ich frohen Mutes 2 Pflanzen die ich schon immer schön fand gekauft.
Carolina Cabomba (der geht es Prächtig )
und wie kann es Sein eine Alternanthera reineckii Rot (Das diese Schwer zu pflegen ist ist mir klar)
Leider Sieht die Alternanthera nach 2 Tagen aus. Die Blätter bekommen „scharfkantige Löcher“ bis sie letztendlich komplett abbrechen.

Ich habe daher eine Frage an Euch gibt es Erfahrungen welche Wasserwerte für diese Pflanze besonders geeignet scheinen? Bevor ich wieder einen Versuch wage würde ich versuchen den Nährstoffgehalt entsprechend anzupassen.

Aktuelle habe ich folgende werte im Becken

Nach Wasserwechsel und Dünung :
Temp.: 26°
Fe.: 0,3mg/l
NO3.: 8mg/l
PO4.: 3mg/l
KH.: 6°

Vor Wasserwechsel :
Temp.: 26°
Fe.: 0,05mg/l
NO3.: 4mg/l
PO4.: 0,05mg/l
KH.: 6°

Gepflegt wird das Becken im Moment Wöchentlich.
Vor dem Wasserwechsel sind Eisen und Phosphat an der Nachweisgrenze.

Gedüngt wird das Becken mit den DRAK Düngern FE / N / P und K

Danke und Grüße

Tom
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Rotes Makropoden-Männchen (Paradiesfisch) und Antennenwels Biete Fische 0
M Rotes Moos ? Ist das bekannt ? Artenbestimmung 14
HansAPlast Was habe ich hier für ein rotes Pflänzchen... Artenbestimmung 2
Bjarke Rotes Moos Neue und besondere Wasserpflanzen 10
Sommer78 Was hat mein Papageienblatt? Pflanzen Allgemein 5
A Papageienblatt schwächelt Pflanzen Allgemein 0
Martin92 Mini Papageienblatt - maximale Rotfärbung Nährstoffe 2
M "Schönheitsproblem"Mini Papageienblatt Pflanzen Allgemein 6
B Papageienblatt macht mir Sorgen. Pflanzen Allgemein 0
W Papageienblatt vs. Bartalge Algen 17
A Probleme mit kl. Papageienblatt? und Vallisneria - Mangel? Erste Hilfe 6
M Papageienblatt - Schneckenfraß? Pflanzen Allgemein 6
S Papageienblatt und lichthungrige Pflanzen in 60l Beleuchtung 3
Neuling Suche Rotala, Cuphea, Limnophila, Alternanthera Suche Wasserpflanzen 2
M alternanthera in feinen Sand pflanzen? Substrate 8
Nebulous Alternanthera reineckii Biete Wasserpflanzen 0
B Alternanthera reineckii schneiden Pflanzen Allgemein 1
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
M Alternanthera reineckii mini als Aufsitzer: wird blass in Ei Erste Hilfe 4
O Alternanthera reineckii 'Mini' stirbt ab Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben