Papageienblatt vs. Bartalge

Wohli

New Member
Hallo liebe Flowgrower!

Wie der Titel schon vermuten lässt, habe ich Probleme mit meinem roten Papageienblatt...
Versuche diese Pflanze schon ewig und immer wieder in meinem Aqua und bis jetzt habe ich es nicht geschafft :-(
Immer wird die Pflanze zugealgt, vor allem von Pinsel und Bartalgen.

Jetzt habe ich ja auf das FlowGrow Konzept umgestellt und mir davon erwartet dass auch das Papageienblatt endlich mal was wird.

...und ein bisserl besser kommts mir ja auch vor, kann aber auch Einbildung sein...

Habe mir vor allem vom Spezial FlowGrow Tagesdünger was erwartet, weil rote Pflanzen ja besonders viel Eisen brauchen, oder?

Aber leider ist da gleich mal die Bartalge wieder mal, seit langem, richtig hoch gekommen...und hat´s natürlich vor allem auf Anubien und, klar, mein Papageienblatt abgesehen :down:

Jetzt bin ich mit dem FlowGrow von 4 ml, wie im Ratgeber, mal runter auf 1ml pro Tag...

ABER was braucht das Papageienblatt???

Nitrat ist jetzt auf ca. 15
Phosphat auf 0,5 Eisen nur bei 0,025 aber eben täglich FlowGrow Co2 Langtest (Dennerle) hellgrün... weitere Daten erste-hilfe-wasserpflanzen/schlechtes-pflanzenwachstum-ergo-algen-wo-ansetzen-t26098.html

Vielen Dank!
 

sascha0978

Member
Re: Papageinblatt vs. Bartalge

Hallo,

Auch ich habe , auf Wunsch meiner besseren Hälfte, ein Papageienblatt im Becken.
Leider will es bei mir auch nicht wirklich. Daher haben wir derzeit nur wenige übriggelassen, an welchen wir schauen ob wir sie zum Wachsen bringen. Daher würde mich auch mal interessieren welche Werte das Papageienblatt haben möchte?
Aktuell sehen meine Werte folgendermaßen aus:
Nitrat ~12mg/l
Kalium ~20mg/l
Phosphat ~1mg/l
Eisen ~0,1mg/l
Magnesium ~15mg/l
CO2 liegt bei 30mg/l
PH 6,75

Licht HQI 250W@21500lm auf 250l
Die anderen Pflanzen wachsen eigentlich sehr gut.
HCC hat einen sehr flachen wuchs knapp über dem Kies
Grüne Haarnixe muss jede Woche gekürzt werden
Große Fettblatt macht auch gute Fortschritte
Echinodorus Ozelot bringt derzeit drei Ableger
 

bocap

Active Member
Re: Papageinblatt vs. Bartalge

Hallo zusammen,

habe mich grade hier angemeldet und wollte eigentlich ein neues Thema aufmachen, als ich gesehen habe, dass es hier quasi um das gleiche Problem geht was ich habe.

Alle Infos zu meinem Aquarium findet ihr hinter dem Link in meiner Signatur. Habe heute erst wieder alles gemessen. Ist also aktuell. Phosphat und Silikat will ich mir morgen noch besorgen.

Ich habe vor gut einer Woche einen leichten Algenbewuchs auf meiner "Alternanthera reineckii PINK - roseafolia", einem Blatt der Hydrocotyle leucocephala sowie der Mangrovenwurzel festgestellt.
Nach einiger Recherche im Internet (leider erst gestern diese Seite entdeckt...) glaub ich es mit meinem gefährlichen Halbwissen auf Bartalgen und/oder Kieselalgen eingrenzen zu können.
Hier mal ein paar Fotos:




Den leichten bräunlichen Flaum vor allem bei der Alge auf der Wurzel kann man leider nicht so gut erkennen.

Meine ersten Reaktionen waren Licht von 12 auf 10 Stunden reduziert. Kurz vorher begonnene Düngung mit Ferrdrakon eingestellt, Zeolith in den Filter (hatte ich eh vor), Filterauslauf verstellt um weniger Oberflächenbewegung bzw. weniger Sauerstoff ins Wasser zu bekommen. Meinen CO2 Topper hatte ich vorherschon so verkleiner, dass ich auf 10-15 mg/l komme.

Nachdem ich nun gestern auf diese Seite hier gestoßen bin, habe ich das meisete eigentlich wieder zurückgesetzt. Beleuchtung wieder auf 12 Stunden hochgesetzt. Täglich Düngung mit 1ml Ferrdrakon wieder aufgenommen. Zeolith ist dringebieben, habe ich nach eingehender Recherche auch nicht vor rauszunehmen. Filterauslauf habe ich so belassen. Topper habe ich wieder in den Originalzustand versetzt, so dass ich etwa 20-30 mg/l CO2 habe.

Sind das die richtigen Maßnahmen um den Algen den :keule: anzusagen, oder bin ich auf dem Holzweg?

Bin auf eure Antworten gespannt.
 

Anhänge

  • IMAG0243.jpg
    IMAG0243.jpg
    565 KB · Aufrufe: 1.018
  • IMAG0244.jpg
    IMAG0244.jpg
    368,8 KB · Aufrufe: 1.018
  • IMAG0245.jpg
    IMAG0245.jpg
    814,3 KB · Aufrufe: 1.017
  • IMAG0246.jpg
    IMAG0246.jpg
    605,2 KB · Aufrufe: 1.020

bocap

Active Member
Hallo Sascha,

ich habe schon festgestellt, dass das mit dem Zeolith schon fast eine Glaubensfrage ist.
Ich habe vor ein paar Tagen mit dem flüssigen Filtermedium von Easy-Life angefangen. Das Produkt sollte ja hinreichend bekannt sein und wird eigentlich auch von den meisten als gut bis sehr gut in der Wirkung beschrieben.

Ich habe mich dann mal etwas genauer damit beschäftigt und bin so auf das Zeolith gekommen. Die positiven Eigenschaften die Das Easy-Life FFM hat, sind weitestgehend identsich mit den Eigenschaften die man beim Zeolith findet. Deshalb vermute ich, dass in dem Produkt von Easy-Life in erster Line Zeolithstaub drin ist. Erklärt auch wieso man es gut schütteln muss und die anschließende Wassertrübung. Gleiche Wassertrübung hatte ich, als ich meine Filterkörbe mit dem Zeolith gefüllt habe.
Überigens war mein Niritpeak 3 Tage später überwunden! :D

Das Zeolith besteht zum Teil aus den Elementen Sauerstoff, Silizium, Aluminium, Eisen, Calcium, Natrium, Kalium und Wasserstoff. Es nimmt im (Ionen-)Austausch Stoffe wie Ammonium, Schwermetalle, Phenole, Toxine und vieles mehr auf.
Demnach wirkt es eher eine Zeit lang wie ein Dünger, obwohl es mit Sicherheit keine guten Volldünger ersetzt!

Aus diesen Gründen habeich mich jetzt erst mal für einen Einsatz entschieden. Mehr kann ich eh erst in ein paar Wochen/Monaten sagen. Aber mein erster Eindruck ist erst mal positiv.
 

sascha0978

Member
Hallo Sascha

Ich glaube nicht das du das Zeolit mit in die Düngerkalkulation mit einrechnen kannst. Denn das wird sich nicht so schnell auflösen, wie es dafür notwendig ist. Es wird aber sicher ein paar Tage brauchen bis sich auf dem Zeolit ein Biofilm gebildet hat und dann fängt es auch ordentlich an die Nährstoffe abzubauen.
Ich habe inzwischen nur noch einen blauen Filterschwamm in einem Korb, und fahre damit sehr gut. Dies wird hier auch öfters empfohlen (Stichwort: Geringfilterung).

Aber wir wollen hier nicht das Thema des TS entfremden, sondern nur uns daran beteiligen da wir mit der gleichen Pflanze probleme haben. Denn der TS hat das Thema eröffnet damit auch ihm geholfen wird.

Daher zurück zum Thema :smile:
Leider habe ich bisher keinen Plan warum mein Papageienblatt so aussieht? Eigentlich dachte ich das die Wasserwerte auch für 1W/L ganz gut aussehen. Der TS hat ja auch ganz ähnliche Wasserwerte, abgesehen vom Eisen. Dies sollte aber bei täglicher Düngung kein Problem sein. Evtl. kann ja der TS auch mal ein paar Fotos einstellen, damit wir sehen ob wir evtl. das gleiche Erscheinungsbild haben, oder ob da offensichtlich unterschiedliche Punkte die Ursache sind.

Anbei mal zwei Bilder von meinem Papageienblatt. Vielleicht hat ja auch noch mal ein erfahrener User einen Tipp was es sein könnte. :tnx:
 

Anhänge

  • IMG_0830-1.jpg
    IMG_0830-1.jpg
    932 KB · Aufrufe: 936
  • IMG_0832-1.jpg
    IMG_0832-1.jpg
    484,3 KB · Aufrufe: 938

aquanator

Member
Hallo Sascha,

mir fällt auf das dein Kaliumwert höher als der Nitratwert liegt. Ich würde Nitrat auf 20-25mg/l erhöhen und den Kaliumwert etwas absenken auf ca. 10-15mg/l.

Bei mir wächst das Papageienblatt im Moment echt gut. :D Hatte allerdings am Anfang auch meine Probleme. (Bartalgen, Pinselalgen) EC-Kur und Umstieg auf AR-Flowgrow haben geholfen. :gdance:

Ich benutze den Microdünger AR-Flowgrow Spezial täglich mit der untersten Dosierempfehlung von 1,5 ml pro 100Liter.
Eisen teste ich überhaupt nicht mehr. Ist durch die schwache Chelatierung nach ein paar Stunden eh mehr nachweisbar. Die Planzen nehmen das Eisen aber viel leichter auf.
Nitrat und Phosphat gebe ich täglich zu und halte somit:

NO3 = 25mg/l
PO4 = 1,5mg/l
Calcium = 35 mg/l
Magnesium = 9 mg/l
Kalium = 10mg/l
Eisen = 0

Wechselwasser dünge ich auf Zielwerte auf. Wöchentlich 25%
Beleuchtet wird mit 4X 24W T5 auf 250Liter. Ich stelle nachher mal ein Foto rein.
 

sascha0978

Member
Hallo Michael

Vielen Dank für deine Infos.
Was du im Vergleich zu mir an anderen Wasserwerten hast sind ja nur
Nitrat => da hast du ~10mg/l mehr
Phosphat => da hast du ~0,5mg/l mehr
Kalium => da hast du ~10mg/l weniger
und Eisen, den ich immer etwas über der Nachweisgrenze habe.

Als Dünger habe ich den AR Makro Basic NPK, AR Mikro Flowgrow spezial.
Da der AR Makro Basic NPK fast leer ist habe ich, aufgrund des Kalium, schon einen AR Makro Estimative Index dastehen.
Damit hoffe ich das ich das Kalium etwas senken kann ohne das mir der Nitratpegel zurückgeht.

Nitrat füge ich nach dem Wasserwechsel ,inzwischen, auf ~15mg/l mit AR Makro Basic Nitrat hinzu.

Auf dein Bild deiner Papageienpflanze bin ich schon gespannt.
 

aquanator

Member
Hallo,

soo, hier mal Fotos von meinem Papageienblatt.

Ich glaub aber ich bin zu blöd gescheite Fotos zu machen. :-/









Das erste ist mit Blitz, das andere ohne. Ohne Blitz ist das Bild viel zu hell :?
Jemand einen Tipp??
 

Anhänge

  • P1070952.jpg
    P1070952.jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 895
  • P1070956.jpg
    P1070956.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 893

sascha0978

Member
Ja, das mit dem Fotografieren ist schon so ein Problem :smile:
Evtl. Kannst du etwas mit der manuellen Belichtungskorrektur machen.

Aber dein Papageienblatt sieht deutlich besser aus.
Werde dann mal versuchen meine Wasserwerte in deine Richtung zu verändern.
Muss nur schauen wie ich mein Nitrat erhöhen kann ohne viel Kalium zuzuführen.
 

bocap

Active Member
Hallo,

habe mir heute mal einen Phoshat- und einen Ammoniumtest zugelegt.
Hier noch mal die aktuellen Werte von heute Abend.

NH4 = <0,05 mg/l
NO2 = <0,01 mg/l
NO3 = 10 mg/l
PO4 = <0,02 mg/l
FE = <0,02 (0,05 mg/)
KH = 4
pH = 6,9
CO2 = 14 (rechnerisch, farblich laut Permanenttest passt es aber)

Den FE-Wert in ( ) habe ich eine Stunde nach Stoßdüngung mit 8ml Ferrdrakon gemessen. 8ml entspricht bei meinen 80 Liter Nettobeckeninhalt der normalen Dosis.

Heute sind als weiterer Besatz zu den 6 Zwergpanzerwelsen (Corydoras harosus) noch 10 Schmucksalmler (Hyphessobrycon rosaceus). Durch den zusätzlichen Fischbesatz sollten NH4, PO4 und NO3 noch was nach oben steigen, oder?

Ich habe mir heute auch mal eine Flasche Eeasy Carbo für die EC Kur gekauft und heute gleich mit der 4-fachen Dosis mal die Wurzel und die Blätter geimpft.
Was kann ich sonst noch machen um die Algen entlich los werden?

@Sascha
Nein, das Zeolith habe ich nicht extra mit eingerechnet, da es ja laut meiner Recherche eben kein Nährstoffkiller ist. :besserwiss:
Was ich aber schon gemerkt habe, auch schon bevor ich das Zeolith hatte, dass ich mit der normalen Menge Ferrdrakon als Stoßdüngung nur maximal auf die 0,05 mg/l Eisen komme. Soll/kann ich einfach das doppelte oder noch mehr Düngen??
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr,
zum Zeolith gibt es hier unzählige Berichte: Fazit ist, dass der Einsatz von Zeolith (o.Ä.) in einem moderat besetzten Pflanzenbecken kontraproduktiv ist. Hersteller/Verkäufer desselben sehen das natürlich ganz anders :roll: .
Zeolith ist ein gutes Filtermedium z.B. in Diskusbecken oder Becken mit hohem Fischbesatz, bei denen eine hohe Nitrifikation im Filter absolut notwendig ist. Dabei wird ein Gutteil der eig. für Pflanzen essentiellen Nährstoffe (die dort eben oft im Übermaß durch Fütterung und Ausscheidungen anfallen) im Filter abgebaut / umgebaut / ausgefällt :nosmile: . Deshalb ist eine Kombination von beiden Ansätzen auch "hohe Schule", das ist nicht so einfach beides auf hohem Niveau zu kombinieren und bedarf einiger Erfahrung.
So was ist in einem Pflanzenbecken aber nicht erwünscht, denn die von uns extra zugegebenen Dünger sollen ja den Pflanzen zu Gute kommen und nicht im Filter landen. Ausserdem kostet das ja auch 'ne Stange Geld, mal ganz davon abgesehen.
Ich würde an deiner Stelle deine Zielsetzung und deinen Ansatz nochmal überdenken und mich dann entscheiden, was im Vordergrund stehen soll.
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

java97

Active Member
Hallo Sascha,
Nimm zur kaliumarmen Stickstoffdüngung den AR Spezial N, der enthält wesentlich weniger Kalium als der Estimate Index und der NPK.
Dass rote Pflanzen mehr Fe benötigen als grüne Pflanzen, wäre mir neu. Sie benötigen meistens mehr Licht, um ihre rote Färbung auszuprägen.
 

sascha0978

Member
Hallo Volker

Ich habe noch aus der Vergangenheit den AR Spezial N. Nur hatte ich in damit immer Probleme mit einer bestimmten Algenart. Sobald ich ihn dann absetzte gingen auch diese Algen weg.
Aus diesem Grund bin ich derzeit nur sehr dezent am Düngen mit dem AR Sezial N (aktuell 5ml tägl.)
Hoffe das ich mit einer Kombination vom EI und dem Spezial N etwas nach unten komme. Aktuell habe ich da 17ml Basic Npk (bis der Rest weg ist) und 5ml Spezial N zzgl. 8ml AR Mikro Flowgrow.
 

aquanator

Member
Hallo Sascha,

du könntest mit dem Spezial-N deinen NO3-Wert einstellen und halten und als Einzelkomponente mit AR-Phosphat den PO4-Wert einstellen und halten. Das Wechselwasser stelltst du damit entsprechend ein. Wasserwerte vom Entsorger natürlich berücksichtigen. :smile:
 

Ähnliche Themen

Oben