Neustart wegen Pinselalgen

klawo

New Member
Hallo,

habe wegen Pinselalgen und weil mir der Platz des Aquariums nicht mehr gefällt mein Aquarium neue gestartet. Kann ich nun meine Ludwigien ins neue Aquarium übernehmen ohne Gefahr zu laufen die Pinselalgen "mitzunehmen"?

lg
klawo
 
Ich bezweifle das Sterilität der Schlüssel zum Erfolg sein wird. Die Sporen fängst du dir früher oder später eh ein.
Kümmer dich besser mal um die Ursachen.

Aber beantworten kann ich dir deine Frage glaube trotzdem.
Die Ludwegie wächst auch ganz gerne emers. Die Umstellung überleben die Algen nicht.
Die emers gezogenen Triebe kannst du dann im neuen Becken wieder einsetzen.
 

Ebs

Active Member
Hallo,

sofern die Blätter keine sichtbaren Pinselalgen tragen, würde ich die Pflanzen bedenkenlos wieder ins Becken setzen, evtl. einzelne befallene Blätter oder Stängelteile vorher entfernen.

Ansonsten wird es daran liegen, ob du die Ursachen für die jetzigen Algen im Neuansatz vermeidest. Sonst wirst du sie wahrscheinlich ganz schnell wiederhaben.

Und Sporen hast du sowieso in der Regel immer im Becken. Diese entwickeln sich aber immer nur bei zusagenden Bedingungen. Das gilt für alle Algenarten.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 3
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DaChris Neustart Scape, mit Themawechsel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32
Zap Neustart nach Cyano-Apokalypse Algen 69
M.Bakker Neustart nach der Katastrophe . . . bitte um Ratschläge Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Scapers Tank 55L - Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
K 90l Neustart Aquarienvorstellungen 1
R ADA 60F Neustart Aquarienvorstellungen 7
copalethri Neustart - in vitro Echinodoren Pflanzen Allgemein 7
trommeltom Neustart 120 x 50 x 50 Aquarienvorstellungen 13
OttoFaerber Neustart Aquarienvorstellungen 11
S Lava Cliff - Neustart Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben