Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora

Barschin

New Member
Hallo,

ich habe sein 1 1/2 Jahren einen Scapers Tank 35l mit Red Bee Garnelen. In letzter Zeit wird das Aquarium mehr und mehr von Cladophora übernommen. Auf der Deko würde sie mich nicht mal stören. Allerdings überwuchert sie inzwischen auch das Micranthemum.
Deshalb überlege ich, ob nicht ein Neustart sinnvoller ist.
Ich habe noch ein 25l Standard Becken rumstehen.
Die Idee wäre:

- Wasser, Filter, Garnelen und ein Teil vom alten Soil ins 25l Becken umziehen.
- Den Scapers Tank leer machen. Soil raus. Deko auskochen.
- Frischen Soil (ich würde Red Bee Sand verwenden) und Deko wieder rein.
- Neue Pflanzen einsetzen.
- Das Ganze mit einer kleinen Umwälzpumpe 2-3 Tage so laufen lassen
- Garnelen und Filter wieder umziehen.
- Wasserwerte beobachten und wenn nötig Wasserwechseln.

- Prophylaktisch mit AlgExit behandeln?

Wäre das so möglich?

Grüße,
Maria
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Maria,

Clado bleibt im Filter hängen, den würde ich auch neu starten und gründlichst Desinfizieren.
Bei der Deko im Backofen/Kochtopf bin ich kein Experte, vielleicht kann hier weranders noch was zu schreiben.
 

Ähnliche Themen

Oben