Waldscape II Inselscape ?! - großes Garnelenbecken

DerKobold

Member
Hallo,

ich habe mittlerweile ein Schwertlastregal für meine zahlreichen ungenutzten Becken organisiert.

Mit 250KG pro Boden passen da durchaus mehrere kleine bis mittlere Becken pro Etage drauf.
Ganz abgesehen davon findet der andere "Kram" auch mal einen Platz.

Nun habe ich aber ein mittleres Becken welches ich gerne wieder nutzen möchte und dort etwas Scape-Erfahrung sammeln will.

Das Becken würde auf der untersten Ebene stehen und umfasst 80x35x45 cm.

Im Vergleich zu den Nanobecken ein doch eher größeres zu Hause für Garnelen oder ?

In diesem Becken möchte ich entweder ein Wald/Dschungel-Scape oder Inselscape mit zwei gegenüberliegenden Inseln schaffen.
Dafür habe ich bereits eine relativ große Morkienwurzeln und mehrere kleine die ich aus anderen Becken übersetzen würde.

Hab ich erwähnt das Regal steht im Schlafzimmer ?

D.h. das ganze Regal und damit alle Becken sollten möglichst ruhig laufen.

Da ich Scape-Erfahrung sammeln will steht ja quasi fest ich will Soil verwenden und möchte da gern das " Fluval Stratum vulkanischer Bodengrund für bepflanzte Oder Garnelen-Aquarien" verwenden.
Da es scheinbar Preis/Leistungs mässig bei Amazon gut zu beziehen ist.

Hat damit jmd. schon Erfahrung besonders in Zusammenhang mit Garnelen ? & kann vlt eine Empfehlung geben?

Zur Filterrung dachte ich zudem ebenso neue Erfahrungen zusammeln und möchte gern wenn es passt auf ein Hamburger-Matten-Filter zu sprechen kommen.
In Kombination mit einer "hoffentlich" leisen Luftpumpe sollte das doch gehen oder ?

In links oder rechts in die Ecke hinter das Scape versteckt sollte er auf nach einer gewissen Zeit von den Pflanzen verdeckt werden.

Ich werde die Tage mit Hilfe einer Seite ein groben Entwurf auf dem "Papier" entwerfen und zeitnah hochladen bzw. zwei Entwürfe.

Für ein Inselscape spricht vermutlich das ich weniger Soil brauch da ich dann quasi nur hinten links und rechts Soil aufschichten würde und in der Mitte mit Sand den Bodengrund abdecken könnte.

Lasst uns einfach mal die Gedankena austauschen =)
 

DerKobold

Member
Ich hab mal einen anfänglichen Entwurf gewagt wenn man so will für das Inselscape

Ich würde dann vermutlich probieren mit sehr viel Moosen zu arbeiten und diese um und auf die Wurzeln binden damit diese quasi bemooste Bäume representieren.
vor den wurzeln denke ich im Moment an buschig wachsende klein bis mittelhoch bleibende Pflanzen
In den Hintergrund vermutlich Javafarn, Hornkraut, Vallisnerie
ein paar Anubias würden sich bestimmt auch gut machen
auf den Inseln könnte ich mir auch durchaus einen bodendecker vorstellen

Das aquarium würde ich mit scheiben abdecken die ich über u schienen verschieben kann wie bei einer gefriertruhe im supermarkt
 

Anhänge

  • Entwurf.png
    Entwurf.png
    243,6 KB · Aufrufe: 46

DerKobold

Member
So ich hab mich doch umentscheiden, ich hab nun gerade ein paar Sachen bestelelt um das Becken voranzubringen

Ich hab mich für den Soil entschieden: Dennerle Scaper's Soil im 8L Sack.

Dazu kommt ein 3l Beutel Volcanic Mineral welches ich in Filterstümpfen mit Reisverschluss unterlege.
Durch die Filterstrümpfe erhoffe ich mir eine saubere langzeittrennung von soil und mineral.

Sand für den Bereich zwsichen den Inseln hab ich noch da.

Langsam fang ich auch an über die Pflanzen nachzudenken.

Vlt kann mir jmd Moose empfehlen die sich gut um die Wurzeln schlengeln und weniger davon weg wachsen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
E Großes Moospaket Biete Wasserpflanzen 0
R Osmosewasseraufbereitung für großes Becken Technik 13
T Großes Pflanzenpaket gesucht Suche Wasserpflanzen 2
P HILFE! Wir haben ein großes Algen- und Pflanzenproblem Erste Hilfe 1
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
A Welcher Boden für großes Pflanzenbecken? Substrate 12
Funkytown Großes Problem mit Bartalgen Erste Hilfe 19
J Großes Interesse am Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Großes AQ anschaffen. Welchen Versicherungsschutz? Kein Thema - wenig Regeln 12
O richtig großes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 39
N Mein 180x60x70 großes Beleuchtungs-Problem Beleuchtung 8
Unterwassergummiboot Ein Großes Lob an Flowgrow Lob und Kritik 1
Heiko-68 Ideenvorschläge für großes Aquarium 12.000 l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E Mein 1."Großes" Aquarienvorstellungen 46
Zahra X Nano Diffusor für großes Becken? 600L Technik 1
Anferney Erstes großes Becken bräuchte ne Einrichtungshilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
A Schon bekannt? Ziemlich großes Aquarium... Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben