Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l

spiderhange

New Member
Servus zusammen,

seit nunmehr knapp einem Jahr betreibe ich ein Aquarium.
Da ich im Vergleich zur Ersteinrichtung mittlerweile einiges an Erfahrung habe sammeln können habe ich mich dazu entschlossen, das Aquarium von Grund auf neu zu gestalten.

Die Maße des Aquariums belaufen sich in der Länge auf 126 cm, in der Breite auf 56 cm und in der Höhe auf 55 cm. Was einem Bruttovolumen von 400 Litern entspricht.

Als Filter kommt der Aquael Ultramax 2000 zum Einsatz.

Bei der Beleuchtung handelt es sich um zwei Chihiros S361 und einer Chihiros A501.
Laut Angaben sind das insgesamt 11.700 Lumen, sprich 29,25 lm/l. Das ganze wird gesteuert mit dem Chihiros Commander 1.

6 kg CO2-Anlage mit Nachtabschaltung ist vorhanden und installiert.

Ein Heizer ist derzeit nicht in Betrieb; das Aquarium läuft bei 23-24°C Raumtemperatur.

Beim Neuen Scape will ich mich an ein Insellayout, was aus einer größeren Halbinsel im Hintergrund und einer kleineren Insel im Vordergrund bestehen soll, orientieren.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass das Aquarium als Raumteiler aufgestellt wird/ist (s.h. Fotos).
Als Hardscape habe ich mich bereits für schwarze Lavasteine und verschiedene Hölzer (Mystic Wood dark; Rote Moorwurzel und Corboholz) entschieden.

Bepflanzt sollte das ganze möglichst mit einfach zu kultivierenden Pflanzen (Staurogyne Repens; Microsorum pteropus 'Windeløv'; Microsorum pteropus 'Trident`; Microsorum pteropus 'Narrow´,Hygrophila pinnatifida und verschiedene Moose, Anubias, Cryptocoryne und Bucephalandras) im Hintergrund der Halbinsel noch die bereits vorhandenen Vallisnerien und Echinodorus bleherae.

Ich habe Mal drei mögliche Varianten aufgebaut. Kann mich aber nicht so richtig für eine davon entscheiden.
Was haltet Ihr von den Varianten, bzw. für welche würdet Ihr euch entscheiden?
Primer geht es mir um die Gestaltung der Halbinsel.

Danke für eure Anregungen.

Viele Grüße

Michael
 

Anhänge

  • Aquarium aktuell.jpg
    Aquarium aktuell.jpg
    692,9 KB · Aufrufe: 121
  • Aquarium leer Front.jpg
    Aquarium leer Front.jpg
    893,6 KB · Aufrufe: 104
  • Aquarium leer Wohnzimmer.jpg
    Aquarium leer Wohnzimmer.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • Aquarium leer.jpg
    Aquarium leer.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 87
  • Variante A.jpg
    Variante A.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 87
  • Variante B.jpg
    Variante B.jpg
    893,4 KB · Aufrufe: 76
  • Variante C.jpg
    Variante C.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 107

spiderhange

New Member
Servus zusammen,

mittlerweile habe ich mich für Variante B entschieden und das Aquarium entsprechend eingerichtet.
Leider habe ich den Auftrieb der Wurzeln etwas unterschätzt. Diese treiben trotz Verklebung mit Lavasteinen noch auf (es trägt wohl auch die Bepflanzung mit den Aufsitzern zu dem erheblichen Auftrieb bei).
Daher habe ich diese provisorisch noch mit anderen Steinen beschwert.
Bei der Bepflanzung habe ich mich wie angekündigt möglichst an leicht zu kultivierende Planzen gehalten.
Zu Fuße der Wurzeln habe ich jeweils Marsilea Hirsuta, Staudogyne Repens und Cryptocoryne Wendtii in insgesamt 9l Dennerle Scapers Soil gepflanzt.
Im Hinteren Bereich der Halbinsel wurden Echinodorus bleherae, Rotala Ceylon, Cryptocoryne crispatula und Nymphaea lotus gepflanzt.
Als Aufsitzer auf den Wurzeln kamen Microsorum pteropus 'Narrow', Microsorum pteropus 'Windeløv', Microsorum pteropus Mini Coral, Bolbitis heudelotii, Hygrophila pinnatifida, Anubien und Bucephalandras zum Einsatz.
Bei den Moosen entschied ich mich für Taxiphyllum 'Spiky' und Taxiphyllum spec. Flame.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Aquarium Ansicht Esszimmer.jpg
    Aquarium Ansicht Esszimmer.jpg
    664,2 KB · Aufrufe: 55
  • Aquarium Ansicht Front.jpg
    Aquarium Ansicht Front.jpg
    574,2 KB · Aufrufe: 54
  • Aquarium Ansicht Wohnzimmer.jpg
    Aquarium Ansicht Wohnzimmer.jpg
    1.016,9 KB · Aufrufe: 60
  • Aquarium Ansicht Esszimmer.jpg
    Aquarium Ansicht Esszimmer.jpg
    765,8 KB · Aufrufe: 67
  • Aquarium Ansicht Front.jpg
    Aquarium Ansicht Front.jpg
    649,7 KB · Aufrufe: 86
  • Aquarium Ansicht Wohnzimmer Totale.jpg
    Aquarium Ansicht Wohnzimmer Totale.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 86
  • Aquarium Ansicht Wohnzimmer.jpg
    Aquarium Ansicht Wohnzimmer.jpg
    1 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:

Beowulf

Member
Schönes Layout, Raumteiler sind ja nicht gerade leicht ansprechend einzurichten, aber deines gefällt mir gut. Ich drück mal die Daumen für die Einfahrphase.
 

spiderhange

New Member
Hallo Norbert,

schön wenn es dir gefällt. Ich selbst bin auch sehr zufrieden. Heute ist Tag 14 seit der Flutung und bisher habe ich noch keinerlei Probleme (Algen) festgestellt.
Außer vll., dass die Wurzeln noch immer zu viel Auftrieb haben o_O

Gruß Michael
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 0
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6
Atreju 90x37x22 Neueinrichtung Aquarienvorstellungen 11
Oliver2005 40x25x25 Neueinrichtung mit Drachensteinen Aquarienvorstellungen 1
O Dünger empfehlung nach Neueinrichtung Nährstoffe 3
Marcus U. Neueinrichtung 550 Liter Diskus Becken Diskus 7

Ähnliche Themen

Oben