Kleine Tiere im Garnelenbecken

Konni

New Member
Hallo allerseits!
Ich habe ein 20l Garnelenbecken und seit einigen Wochen kleine silbrige Tiere an Scheiben, Pflanzen und im Kies. Sie vermehren sich momentan stark, lassen aber die Garnelen in Ruhe. Bisher weiß ich nur, dass es wohl keine Parasiten sind und Platys sie nicht mögen.
Ich war jetzt am Überlegen, das komplette Becken leer zu räumen, alles zu reinigen und neu einzurichten, die Pflanzen evtl. in kleine Töpfe, da ich bei der Reinigung Probleme habe und sie immerwieder aus dem Boden ziehe.
Meine Frage ist jetzt, ob das ganze Sinn macht, ich diese kleinen Biester dadurch loswerden kann, und ob es den Garnelen schadet, wenn ich sie nach der Putzaktion in das Leitungswasser, mit dem ich das Becken fülle, wieder einsetze.
Ich füge noch Bilder bei, allerdings erkennt man die Tierchen nicht wirklich gut.
Auf dem einen Bild sind umwickelte Tonröhrchen zu sehen, da wuchert grünes Gewächs dran. Handelt es sich da um eine Moosart oder sind das Algen?
Ich freue mich sehr über hilfreiche Antworten!
Viele Grüße
Konni
20210115_173829.jpg
20210115_173724.jpg
20210115_182033.jpg
20210115_173423.jpg
 

omega

Well-Known Member
Hi,

die Alge nennt sich Cladophora. Das andere sind vmtl. Muschelkrebse.

Grüße, Markus
 

Konni

New Member
Hallo Markus!
Vielen Dank für die Antwort.
Dann werde ich zusehen, dass ich die Alge schnell mal abzupfe und die Tierchen ein wenig reduzieren kann!
Wenn ich das Becken neu aufbauen sollte, wie verhält es sich dann mit den Garnelen, die ich ja nach der Komplettreinigung in frisches Leitungswasser setzen müsste? Ich kann in dem Fall das Becken ja nicht neu einfahren. Schadet den Garnelen das? Momentan mache ich wöchentlich einen 50% Wasserwechsel.
Viele Grüße
Konni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
celenio Plötzlich kleine komische Tiere im Becken Kein Thema - wenig Regeln 6
M Kleine Tiere-Woher kommen die? Garnelen 4
G Kleine Tiere im Kies Krebse 12
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben