Kleine Tiere-Woher kommen die?

Mathias

Member
Hey,

als ich gestern in meinen "Blue Pearl Traum" geschaut habe, habe ich kleine hüpfende Käferchen und kleine Mürmchen entdeckt. Die Käfer sind 1mm groß und die Würmchen c.a 1cm lang und 0,5mm breit. Ich habe 1-2Monate alte Guppy-Jungen hineingetan, damit die sie fressen. Die Guppy´s sind aber ganauso bzw. etwas kleiner (1-2mm) als die Blue Pearl-Denke da wird nichts passieren oder? Wer könnte mir vielleicht sagen was das für Tierchen sind? Habe mal 2Eichenblätter im Aq gehabt, können die davon stammen?
Können die Guppy´s ne Gefahr für die Blue Pearls sein?

Mfg Mathias
 

java97

Active Member
Hi Mathias,

Google mal nach "Muschelkrebsen" und "Planarien".
Erstere sind allermeist harmlos, letztere bekämpft man am besten mit Panacur.
Beide vermehren sich durch zu reichliche Fütterung.
Noch ein Tipp: In Garnelenforen findest Du reichlich Infos dazu.
 

Mathias

Member
Nemathoden und Wasserflöhe kommen den Tierchen nahe, aber halten sich die Nemathoden an der Wasseroberfläche in der nähe der scheibe auf?

weil planarien schließe ich aus,da ich keinen Kopf erkennen kann und die würmchen sich nur an der wasseroberfläche in der nähe der scheibe aufhalten
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Matthias,

am besten wären Bilder, aber nach deiner Beschreibung könnten die hüpfenden Viecher auch Copepoden (Hüpferlinge, wie Cyclops) sein. Muschelkrebse (Ostracoden) werden von Fischen meistens kaum gefressen.
Die Würmchen können alles mögliche sein, es gibt auch winzige Planarien, die nicht platt sind und keinen deutlichen Kopf haben, und wohl auch nicht schädlich werden. Es gibt auch verschiedene winzige Ringelwürmer, in Aquarien z.B. häufig Öltröpfchenwürmer (Aeolosoma). Wie bewegen sie sich - schlängelnd (Nematoden), gleitend?

Gruß
Heiko
 

Mathias

Member
Hey,

hae in einem anderem Forum herausgefunden das die Würmchen Nemathoden sind und die hüpfertierchen wasserflöhe. Habe Guppybaby´s wie gesagt eingesetzt und die futtern gerade die kleinen tierchen, aber danke für deine Antwort
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Suche / Biete Fischfutter für kleine Tiere Biete Technik / Zubehör 1
K Kleine Tiere im Garnelenbecken Erste Hilfe 2
celenio Plötzlich kleine komische Tiere im Becken Kein Thema - wenig Regeln 6
G Kleine Tiere im Kies Krebse 12
T Futterautomat für kleine Mengen Technik 3
borchi kleine Echinodorus für 60L Becken? Pflanzen Allgemein 142
nam Kleine low-tech Scape mit Steine aus Garten Aquarienvorstellungen 47
MAWA Kleine weiße "statische" Tierchen auf Anubia nana petite Erste Hilfe 7
J Kleine weiße tierchen Erste Hilfe 8
Rotalaboi Kleine weissliche Würmer Artenbestimmung 2
T Was sind das für kleine runde Tierchen? Artenbestimmung 27
moskal Mid-tech CO2 für kleine Behälter Nährstoffe 5
M Kleine Tierchen im Becken Erste Hilfe 3
M Suche kleine Menge an Feenmoos Suche Wasserpflanzen 0
Marco B. Lifehacks, Tools und kleine Helfer im Aquarium Alltag Bastelanleitungen 18
F alternative Methode das kleine Fettblatt zu pflanzen? Pflanzen Allgemein 5
D Kleine weiße/durchsichtige Flöhe (?) Pflanzen Allgemein 3
O Mein kleine Welt beginnt.... 5 Liter Nano Aquarien 2
kapnobatai Hilfe: weisse schnell bewegende kleine Punkte/Flöhe Erste Hilfe 11
jacmic Kleine schwarze Stachel überall am Holz Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben