Neustart wegen Pinselalgen

klawo

New Member
Hallo,

habe wegen Pinselalgen und weil mir der Platz des Aquariums nicht mehr gefällt mein Aquarium neue gestartet. Kann ich nun meine Ludwigien ins neue Aquarium übernehmen ohne Gefahr zu laufen die Pinselalgen "mitzunehmen"?

lg
klawo
 
Ich bezweifle das Sterilität der Schlüssel zum Erfolg sein wird. Die Sporen fängst du dir früher oder später eh ein.
Kümmer dich besser mal um die Ursachen.

Aber beantworten kann ich dir deine Frage glaube trotzdem.
Die Ludwegie wächst auch ganz gerne emers. Die Umstellung überleben die Algen nicht.
Die emers gezogenen Triebe kannst du dann im neuen Becken wieder einsetzen.
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

sofern die Blätter keine sichtbaren Pinselalgen tragen, würde ich die Pflanzen bedenkenlos wieder ins Becken setzen, evtl. einzelne befallene Blätter oder Stängelteile vorher entfernen.

Ansonsten wird es daran liegen, ob du die Ursachen für die jetzigen Algen im Neuansatz vermeidest. Sonst wirst du sie wahrscheinlich ganz schnell wiederhaben.

Und Sporen hast du sowieso in der Regel immer im Becken. Diese entwickeln sich aber immer nur bei zusagenden Bedingungen. Das gilt für alle Algenarten.

Gruß Ebs
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
U Neustart Mitgliedervorstellungen 0
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
felix Neustart nach 10 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 38
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DEUMB 38 Liter - Neustart nach Umzug Nano Aquarien 82
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben