Neustart Rio 300

Sash

Member
Hallo!

In Anlehnung an erste-hilfe-wasserpflanzen/bekomme-keine-dauerhafte-stabilitat-in-mein-becken-t15282.html ist es nun soweit, dass ich mich für ein komplettes Neuaufsetzen meines Beckens, wenn es auch Überwindung gekostet hat, entschieden habe.

Diesmal soll es auch von der Gestaltung her ansprechender werden.

Ich möchte den Neuaufbau hier Stück für Stück dokumentieren. Es soll nichts überstürzt und alles gut durchdacht werden.

Der alte Bodengrund kommt raus, der neue ist schon da ;)



Es handelt sich um Poolfilter- oder auch Quarzsand der Körnung 0,4-0,8mm. Das ganze wird mit Geringfilterung gekoppelt. Die Idee dahinter ist die, dass unerwünschte Prozesse im Boden und Filter vermieden werden sollen und ich kompletten Einfluss über die Flüssigdündung nehmen kann. Es wird keinen Nährboden oder Düngertabletten geben.

Mit netter Unterstützung des Händlers meines Vertrauens steht seit heute auch mein 54l Ausweichbecken für die Tiere, es wird also ernst!



Sobald das Ausweichbecken eingefahren ist, wird das 300er leer gemacht und gereinigt und mit der Neueinrichtung begonnen.

In den nächsten Tagen werde ich hier einige Fotos von Trockenübungen mit Mookienwurzeln präsentieren. Meinungen und Kritik sind hier ausdrücklich erwünscht. Mal schauen ob ich noch einen Natursteinhändler für Basaltsteine finde.

Ebenso wird demnächst meine Pflanzenliste bekannt gegeben :)

Die Düngung des Beckens wird wie folgt aussehen:

Hybriddüngung aus AR Mikro Basic Eisevolldünger (für den Anfang halbe Menge als Depot) + tägliche Düngung mit Mikro Spezial Eisen.
Nach Wasserwechsel mit Osmose Verschnitt zu KH 3 rechnerische KNO3 Aufdüngung auf 15mg/l NO3.
Tägliche Stickstoffzufuhr mit Makro Spezial "N", 2 mg/l täglich.
PO4 habe ich in Form von KH2PO4, soll aber vorerst nicht zum Einsatz kommen, da ich über die wöchentlichen TWW von über 50% etwa 0,5-1 mg/l auf Stoß ins Becken bringen.

CO2 wie gehabt auf ca. 30mg/l.

Beleuchtung anfangs 6 Stunden am Stück, später langsame Steigerung auf 9 Stunden am Stück.

Dann kann es endlich losgehen und hoffentlich wird es diesmal so wie ich es mir vorstelle ;-)


To be continued & let it grow!
 

Anhänge

  • IMG_0145.JPG
    IMG_0145.JPG
    150,7 KB · Aufrufe: 2.822
  • IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    136 KB · Aufrufe: 2.819

Sash

Member
Hallo.

Bei der Pflanzenauswahl bevorzuge ich folgende Sorten.

Vordergrund

glossostigma elatinoides

Vorder-, bzw. Mittelgrund

blyxa japonica
helanthium tenellum 'parvulum' (Echinodorus tenellus)
staurogyne repens
hemianthus micranthemoides


Hintergrund

pogostemon errectus
pogostemon stellatus
rotala wallichii
rotala rotundifolia
hetheranthera zosterifolia

Wurzeln/Steine bepflanzen

Gerade hier kann ich Tipps und Tricks gebrauchen!

fissidens fontanus?
taxiphyllum barbieri?
anubias barteri nana?


Welche Pflanzen sind zu viel, welche fehlen vielleicht?
Welche passen eurer Meinung nach nicht zusammen in einem Quarzsand,- Moorkien-Layout?
Welche Pflanzen eignen sich hier noch um vor allem die Wurzeln an sich zu bepflanzen, z.B. diverse Farne?


Über hilfreiche Kommentare würde ich mehr sehr freuen!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Sascha,

von Glossostigma bin ich persönlich weg... ich sag's mal ganz platt: voll das Terror-Kraut! Man kommt ja mit dem Schneiden gar nicht hinterher. :roll:
Alternativ verwende ich Elatine hydropiper, die ist weit weniger invasiv, wächst aber dennoch ordentlich und ist ganz nebenbei noch ein wenig kleiner, so dass das Becken insgsamt größer wirkt.

Die Hintergrundbepflanzung wäre mir zu rot, aber das muss jeder selbst wissen. :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Sash

Member
Huhu,

MarcelD":261rw7ml schrieb:
von Glossostigma bin ich persönlich weg... ich sag's mal ganz platt: voll das Terror-Kraut! Man kommt ja mit dem Schneiden gar nicht hinterher.

Das stimmt allerdings :D Genau aus dem Grund habe ich mich auch wieder (... und weil ein dichter Glosso Teppich toll aussieht) dafür entschieden. Es soll durch seine Eigenenschaften (wuchernd, nährstoffziehend) einen guten Start und die Entwicklung einer gesunden Mikroflora erleichtern.

Die Hintergrundbepflanzung wäre mir zu rot, aber das muss jeder selbst wissen.

Ich bin für Vorschläge schöner, grüner Hintergrundpflanzen immer offen :)


Anonsten wird es langsam Zeit, dass ich mir mal über die Gestaltung Gedanken mache.
Habe gerade im "Keller" schonmal 1-2 Wurzel Formationen ausprobiert. Ohne Substrat und Steine ist das ganze jedoch noch schwierig. Denke im leeren Becken wird es leichter fallen, wenn der Sand drinnen ist.

Schlimm an den Moorkien Wurzeln sind echt die abgesägten Enden. Die muss ich dann so gut es geht mit Pflanzen verstecken. Irgendwie finde ich hier keinen Natursteinhändler, der Basalt Steine hat. Meint ihr, es tuen auch gewöhnliche Feldsteine, die man z.B. im Wald findet, wie wir sie für unseren Teich benutzen?

Bei den Wurzeln handelt es sich um mehrere Kleine, die ich entsprechend zusammenlegen/binden würde.
 

Anhänge

  • 1-gesamt.jpg
    1-gesamt.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 2.688
  • 1-rechts.jpg
    1-rechts.jpg
    78 KB · Aufrufe: 2.687
  • 2-links.jpg
    2-links.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 2.686
  • 2-Gesamt.jpg
    2-Gesamt.jpg
    76 KB · Aufrufe: 2.689
  • 2-rechts.jpg
    2-rechts.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 2.684
  • steine-1.jpg
    steine-1.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 2.685
  • steine-2.jpg
    steine-2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 2.684

Sash

Member
Hallo nochmal!

Hier eine etwas abgeänderte Variante. Die Tage kommen wohl noch ein paar Steine hinzu, vermutlich aber eher kleinere, die ich dann an die Wurzeln anlege um a) mehr Halt im Becken zu bekommen und b) natürlich um kleine Plateaus und "Ritzen" zu schaffen, auf/in denen ich dann Pflanzen gut befestigen kann.
 

Anhänge

  • IMG_0158.JPG
    IMG_0158.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 2.655

Sash

Member
Hi,

habe gerade etwas geniales festgestellt. Mir fiel zuvor schon auf, dass die KH in meinem AQ Wasser immer konstant 3° betrug, obwohl sie mit 7° aus der Leitung kam und obwohl ich zuletzt immer weniger Osmose Wasser benutzt habe.

Offenbar haben wir "neues" Leitungswasser durch eine Modernisierung unserers Wasserwerkes in 2010 :)

http://www.swd-gruppe.de/delmenhorstGip ... elmenhorst

KH habe ich eben direkt aus dem Hahn mit 3° gemessen :)
CA:MG Verhältnis ist exakt 3:1, da spar ich mir in Zukunft wohl einiges an Osmose- und Abwasser
 

Sash

Member
Hallo!

Ich kopiere hier mal einige Fragen aus einer PN rein, da mein "Dialogpartner" darauf verwies, dass dies von allgemeinem Interesse sei :)
Wollte halt meinen eigenen Thread nich pushen, da es keine comments gab, aber hier nun der Text ;-)

"Mein Sand ist da, mein Dünger ist heute auch angekommen, bzw. gestern , Pflanzen kommen in den nächsten Tagen. Soll heißen: Ich möchte bald damit loslegen mein Becken leer zu machen und schonmal den Sand hinein geben, sowie das Wurzelscape aufbauen.

Wie kann ich nun im Ausweichbecken, das ja erst seit Montag steht, den Nitripeak beschleunigen?
Meinst du, dass Wasswerwechsel mit Wasser aus dem großen Becken, sowie das Ausdrücken der Filterpatrone (die am Ansaugkorb des Außenfilters wegen der Zwerggarnelen hängt) nicht genügend Bakterien ins Becken verlagern?

Und noch etwas anderes: Ich bin zwar jetzt schon sehr vom Prinzip Sand und Geringfilterung überzeugt, AAAAAAABER: gestern habe ich aus dem großen Becken eine Moorkien Wurzel rausgezogen. Was dadurch an Mulm und Dreck in das Wasser gelang war echt unschön. Da mein Außenfilter ja komplett leer läuft wurde das Wasser auch erst nach "Legen" des Mulmes wieder klar. Kannst du noch ein kleines bisschen Überzeugungsarbeit leisten, damit ich gewiss sein kann, dass bei der Geringfilterung die Mulmanhäufung kein zu großes Problem wird und ich dennoch kristall klares Wasser ohne Schwebeteilchen haben werde? Nur damit ich ruhig schlafen kann.

Ansonsten freue ich mich schon wie wahnsinnig auf das neue Projekt, nur leider gibt es überhaupt keine Kommentare zu meinem Wurzelaufbau"
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sascha,

das hat ja wirklich nix mit pushen zu tun, wenn du dein Becken betreffende Fragen stellst.

Mach dir keinen Kopf wegen Kommentaren oder nicht, sei sicher, das wird gelesen. Häufig ist es nicht so dringend zu schreiben, sodass es eben ungeschrieben bleibt. Wenn es weiter geht, wird da auch was kommen.

Sash":2228cu3k schrieb:
Wie kann ich nun im Ausweichbecken, das ja erst seit Montag steht, den Nitripeak beschleunigen?
Meinst du, dass Wasswerwechsel mit Wasser aus dem großen Becken, sowie das Ausdrücken der Filterpatrone (die am Ansaugkorb des Außenfilters wegen der Zwerggarnelen hängt) nicht genügend Bakterien ins Becken verlagern?
Wasserwechsel helfen nicht, Ausdrücken der Filterpatrone kann funktionieren, ich nähme ein Bakterienpräparat. Da du mit dem Becken erst mal nix großes vorhast hilft ein Filterstartbakterienpräparat zuverlässig weiter.

(quote)
Und noch etwas anderes: Ich bin zwar jetzt schon sehr vom Prinzip Sand und Geringfilterung überzeugt, AAAAAAABER: gestern habe ich aus dem großen Becken eine Moorkien Wurzel rausgezogen. Was dadurch an Mulm und Dreck in das Wasser gelang war echt unschön. Da mein Außenfilter ja komplett leer läuft wurde das Wasser auch erst nach "Legen" des Mulmes wieder klar. Kannst du noch ein kleines bisschen Überzeugungsarbeit leisten, damit ich gewiss sein kann, dass bei der Geringfilterung die Mulmanhäufung kein zu großes Problem wird und ich dennoch kristall klares Wasser ohne Schwebeteilchen haben werde? Nur damit ich ruhig schlafen kann.
[/quote]
Du wirst Bodendecker haben und in denen wird sich sowieso Mulm ansammeln. Wenn du mit einem Ansaugschwamm arbeitest, wirst du sowieso kein Problem haben. Allerdings kann es bei Geringfilterung schon mal eher zu Bakterientrübungen kommen. Man kann die mit häufigen, fast vollständigen Wasserwechseln bekämpfen. Ich verwende bequemerweise in solchen Fällen einen UV-C. Der kommt prophylaktisch an die Becken und kommt in 3 Fällen zur Anwendung:
- Algen-/Bakterienblüte - wobei ich nur ab und an eine Bakterienblüte erlebt habe.
- Ichtyo, tötet die Schwärmer ab.
- und wenn ich es mal auf Brillanz im Wasser anlege. Ist bei einem gut laufenden Becken nicht nötig, hilft aber das Wasser keimarm zu halten und das sieht man. Unterstützt auch gegen Kahmhaut. Die hat bei mir wegen des Hydor BioFlo schon keine Chance.. Der Einsatz des UV-C ist ziemlich gering, der lauft dann täglich oder alle zwei Tage eine Stunde direkt vor der Lichtphase. Das genügt schon. Meist läuft er nicht.

Ansonsten freue ich mich schon wie wahnsinnig auf das neue Projekt, nur leider gibt es überhaupt keine Kommentare zu meinem Wurzelaufbau"
Das ist Geschmackssache, mich spricht viel Holz einfach nicht so an. Soweit sieht das ganz nett aus. Deswegen hätte ich mich nicht dazu geäußert. ;) Man muss da keine Kommentare haben wollen. Kommt nix, dann bewegt das aus irgendwelchen Gründen nicht genug. Du hast die Vorstellung, wie das Layout werden soll. Der geneigte Leser wartet das ab. ;)

Gruß, Nik
 

Sash

Member
Hallo!

So das Projekt ist angelaufen! Danke an Tobi, der Pflanzen mit zum Treffen gebracht hat :D

Das ganze ist allerdings noch nicht fertig, es fehlen noch bestellte Pflanzen, vor allem Farne, mit denen die Wurzeln schön dicht bepflanzt werden sollen. Die kleinen Steine dienen erstmal nur der Befestigung der Wurzeln und werden dann entweder ganz entfernt oder durch größere ersetzt, bzw. umpositioniert. Wasserpest etc. fliegen nach dem Einlaufen natürlich auch raus.

Hoffentlich entwickelt es sich gut und vor allem dieses mal gesund :twisted:
 

Anhänge

  • IMG_0169.JPG
    IMG_0169.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 2.393
  • IMG_0170.JPG
    IMG_0170.JPG
    204 KB · Aufrufe: 2.393
  • IMG_0171.JPG
    IMG_0171.JPG
    189 KB · Aufrufe: 2.391
  • IMG_0172.JPG
    IMG_0172.JPG
    204,2 KB · Aufrufe: 2.394
  • IMG_0174.JPG
    IMG_0174.JPG
    211,1 KB · Aufrufe: 2.390
  • IMG_0175.JPG
    IMG_0175.JPG
    198 KB · Aufrufe: 2.392

Mox

Member
Hi Sascha,

ich drück dir dann mal ganz fest die Daumen!!! Ich für meinen Teil würde die Steine mit einbeziehen, bzw. durch andere später dann ersetzen. Steine wirken immer in Verbindung mit Wurzeln und es sieht demnach irgendwie auch harmonischer aus.
Ist nur ein Tip, schlussendlich kommts ja auf deine Sichtweise an!

Wie gesagt, viel Erfolg! :top:
 

Sash

Member
Hallo,

an den meisten Stengelpflanzen ist direkt ein gutes Wachstum zu erkennen und das nach gerade mal 2 Tagen :)
Die Pflanzen assimilieren bereits 1 Stunde nach Einschalten des Lichts sehr sichtbar.

Interessanter Weise bekommt die knallig rote Rotala Colorata? Macranda? von Tobi hellgrüne Triebe bzw. Köpfe, während meine Rotala Rotundifolia, die wiederum immer hellrün war, nun plötzlich rötliche Köpfe bekommt ;) Anscheinend ist sie gut auf den Mikro Spezial Eisen zu sprechen.

Ansonsten hat sich direkt eine leichte "staubige" Kahmhaut gebildet. Ich bin mir noch unschlüssig wie ich die PO4 Düngung handhaben werde. Möchte mir dadurch keine Probleme beim Einfahren beschaffen. Durchs Frischwasser kommt ja wöchentlich etwa 0,5 mg/l als "Stoßdüngung" hinzu. Ich werde mir aber noch einen PO4 test besorgen, nur um sicher zu gehen, dass dieser PO4 Wert noch im Leitungswasser vorhanden ist. Schließlich hat sich dieses durch eine Modernisierung unseres Wasserwerks deutlich verändert.

Meint ihr eine kleine Stoßdüngung von weiteren 0,5 mg/l in der Mitte der Woche (TWW ist Sonntags) wäre ratsam?
Sofern im Leitungswasser kein PO4 mehr vorhanden ist, würde ich eine Stoßdüngung von 1mg/l PO4 vornehmen undzwar wie es Jan macht, einen Tag vor dem TWW, damit die Pflanzen ihre Speicher vollmachen und nach dem TWW nicht mehr viel PO4 in der Wassersäule vorhanden ist.

Edith sagt:

Momentane Düngung:

15 ml Mikro Basic Eisenvolldünger (halbe empfohlene Menge) als Depot für die Woche.

KNO3 Stoßdüngung auf 15mg/l NO3 nach TWW für die Woche.

Täglich:

2mg/l Stickstoff über Spezial "N"
3ml Mikro Spezial Eisen, später eventuell langsamere Steigung auf 6-8ml, wie von Roger empfohlen
3ml Mikro Basic Eisenvolldünger, so dass ich mit der Depot düngung addiert auf 36ml die Woche komme, was 6ml über der empfohlenen Menge liegt, aber wie ich finde duch die Aufteilung noch moderat ist.
 

Sash

Member
Hey,



Seitenansicht. Der Wasserfreund in der Mitte hat schon die Oberfläche erreicht :shock:



Rotala Rotundifolia wird erstmals rot :bier:

Wenn die Pflanzen so weiter wachsen, weiss ich nicht, wie ich die bestellten noch unterbringen soll ;)
 

Anhänge

  • IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    346,9 KB · Aufrufe: 2.206
  • IMG_0177.JPG
    IMG_0177.JPG
    250 KB · Aufrufe: 2.202

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Sascha,

ich muss mal die Euphoriebremse treten. ;) Nach zwei Tagen sind noch keine Aussagen zum Pflanzenwachstum möglich und die Kahmhaut ist nicht gut.

Wie filterst du das Becken?
Wie lange/mit wie vielen Lampen beleuchtest du das Becken?

Gruß, Nik
 

Sash

Member
Hey Nik,

der Außenfilter läuft leer. Am Ansaugrohr befindet sich eine kleine schwarze Filterpatrone wegen den Zwerggarnelen, die später wieder hinzu kommen.

Beleuchtung 6 Stunden am Stück mit 4x54 Watt T5 inklusive Reflektoren.

Der indische Wasserfreund ist definitiv gewachsen, bis zur Oberfläche hochgeschossen innerhalb von 3-4 Tagen ;-)

Meine bestellten Pflanzen sind heute dazu gekommen, somit ist das Becken nun sehr voll.

Phosphat Düngung hat sich wohl erübrigt. Im Becken habe ich 0,25-0,5 mg/l gemessen (PO4 ist der einzige Wert, den ich im Auge behalte per Tröpfchentest). Im Leitungswasser habe ich ca. 1mg/l gemessen :shock:
 

Sash

Member
Hey Nik,

es scheint doch keine Kahmhaut zu sein, sondern eher eine staubige, sandige Schicht. Vielleicht vom Quarzsand? Dieser war nicht vor gewaschen. Das musste ich leider übernehmen ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
U Neustart Mitgliedervorstellungen 0
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
felix Neustart nach 10 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 38
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DEUMB 38 Liter - Neustart nach Umzug Nano Aquarien 85
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben