Neustart Rio 300

Dominik009

Member
Hi,
dein Becken ist wirklich ein Traum! Sowas hätte ich auch gerne im Wohnzimmer.

Kanst du mir vieleicht sagen was das hinten in der Mitte für eine Pflanze ist?

Gruß Dominik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Sascha,

es sieht trotzdem schon sehr attraktiv aus! ;)

Sash":1m823ycc schrieb:
Das Becken läuft gut, Pflanzenwachstum ist ziemlich rasant. Ich bekomme es aber nicht so richtig hin, den Hintergrund richtig einheitlich hochzuziehen. Vorallem die Rotala wächst nach wenigen cm schon krumm :twisted:
Die sieht farblich auch nicht optimal aus. Trotzdem würde ich mich nicht auf "Nährstofffeinabstimmung" versteifen. Du hast ja noch das andere, gut laufende Becken in Pflege und ich denke schon es lässt sich erkennen, dass eine nicht optimal laufende Mikroflora eine generelle Limitierung für ein Pflanzenaquarium ist. Solange es da Probleme gibt, muss man versuchen das in die richtige Richtung zu schubsen. Es ist schon deshalb wichtig, weil man dann problemlos düngen kann ohne Probleme befürchten zu müssen. Möglicherweise pendelt es sich sowieso mit der Zeit ein, darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Was konkretes tun in deinem Fall, springt mich aber auch nichts zwingendes an.

Die Pflanzen selbst sind algenfrei. Allerdings zicken wie immer bei mir die Heternanthera (schwarze Streifen/Knicke an den Blattspitzen) und die Alternanthera Reineckii rot (kleiner, verdrehter Neuzuwachs).

100%ige Stabilität der Mikroflora im Nik'schen ( ;-) ) Sinne habe ich allerdings bisher nicht erreicht. Folgende Baustellen sind vorhanden:

- Sand ist an einigen Stellen bräunlich (kein Belag, sondern Verfärbung ansich,)
- Schläuche und Diffusor setzen sich immer noch zu, wobei sich auf dem Diffusor kein brauner Schmierbelag mehr bildet, sondern Grünalgen
- An der Front- und rechten Seitenscheibe, wo tagsüber mal für 1-2 Stunden Sonnenstrahlung ankommt, sind in 2-3 cm Sandtiefe grünliche/bläuliche Algen in kleinen kreisartigen Formen zu erkennen
- An einigen Steinen und Wurzeln, wo keine Pflanzenmasse vorhanden ist, sowie in einigen Blyxas hat sich eine fadenalgenähnliche Cladophora Art eingenistet, die aber sehr langsam wächst und leicht zu entfernen ist. Habe das Gefühl, dass sie die PO4 Stoßdüngungen sehr liebt.
Solange das wahrnehmbar bräunlich auf dem Sand wird, geht das in Richtung Kieselalgen. Ein gut laufender Biofilm ist farblos.

Was für Algen sind das auf dem Diffusor? Grüne Pelzalgen?

Die Verfärbungen an der Scheibe im Sand sind als so häufig zu bezeichnen, so dass ich das Becken unten bis einen cm unter Sandniveau abklebe. Dann bleibt das optisch einwandfrei. Ich denke, das sind meist Cyanobakterien.

Die vermutete Cladophora versuchte ich massiv zu verdrängen. Tobi hat mal was von mit EC einnebeln geschrieben. Ich gehe davon aus, dass ich die mal hatte und die war in einem Becken - mit allerdings problemträchtigen Sand - gar nicht spaßig. Die könnte sich im nicht stabilen Becken als zu große Hypothek erweisen. Und es wäre schade um dein Becken. Ich akzeptierte die schon mittelfristig, geschweige denn auf Dauer nicht! Die hat das Potenzial zur permanenten Seuche und so etwas tue ich mir nicht mehr an. Seinerzeit war das Becken wegen des Sandes sowieso fällig, aber die Pflanzen habe ich wegen der Alge komplett auf den Kompost geworfen.

Mittlerweile ist die volle Beleuchtung drüber. Scheiben brauche ich bisher nicht zu reinigen. Wasser ist glasklar.
Die Verringerung der Lichtdauer, nicht -intensität, ist das einzige, bei dem ich denke, das kann die Mikroflora bezüglich ihrer gewünschten Entwicklung unterstützen. Wenn du die schon mal erwähnten Mängel im Habitus der Pflanzen nicht willst, dann wäre mehr Licht auf eine kurze Dauer besser. Ich weiß, zusätzliche Lampen sind hoher Aufwand.

Wie lange dauert es bis die Pflanzen perlen?

Gruß, Nik
 

Pit

Member
Hallo,

das ist wirklich ein schöner, harmonischer Anblick. Kompliment und Gratulation!

Liebe Gruesse
Pit
 

Sash

Member
Hey Nik,

Was für Algen sind das auf dem Diffusor? Grüne Pelzalgen?

Ich bin mir nicht sicher. Sie sehen eher dem ähnlich, was wir als Staubalgen an der Scheibe kennen.

Ich akzeptierte die schon mittelfristig, geschweige denn auf Dauer nicht!

Ich bin ja dran, aber auch im Erfahrungsthread zu Cladophora gehen doch die Meinungen oder Beobachtungen teilweise stark auseinander. Das ist wirklich ein ganz großes Rätsel.

Wenn du die schon mal erwähnten Mängel im Habitus der Pflanzen nicht willst, dann wäre mehr Licht auf eine kurze Dauer besser. Ich weiß, zusätzliche Lampen sind hoher Aufwand.

Ich glaube, da haben wir uns etwas missverstanden. Vorher war nur die halbe Beleuchtung in Form der Intensität drüber, also 2 statt 4 Röhren. Jetzt sind alle 4 Röhren wieder drauf, die Lichtdauer ist aber nachwievor bei nur 6 Stunden!

Wie lange dauert es bis die Pflanzen perlen?

Unter einer Stunde geht es schon los.

Ich wüsste jetzt nicht, was ich noch groß tun könnte um die Mikroflora weiter in die richtige Richtung zu schubsen. Licht sollte passen, Pflege im Hinblick auf Wasserwechsel und Düngung betreibe ich auch sehr gewissenhaft und regelmäßig. Kahmhaut habe ich erfolgreich bekämpft. Zu optimieren wäre nur noch die CO2 Zufuhr, da ich bisher noch kein Magnetventil habe.



Hi Dominik,

dein Becken ist wirklich ein Traum! Sowas hätte ich auch gerne im Wohnzimmer.

Kanst du mir vieleicht sagen was das hinten in der Mitte für eine Pflanze ist?

Wow, danke für das Kompliment. Wenn man bedenkt, dass ich alles damals schon hinschmeissen wollte (vor Flowgrow), dann geht das runter wie Butter :gdance:

Die Pflanze heisst wohl Eusteralis species E 401, siehe pflanzen-allgemein/eusteralis-species-t18303.html


Auch dir, Pit, vielen Dank :)

__________________________________________________________

Ich Nachhinein sieht man ja kaum noch was vom Wurzelscape. Da habe ich das Material viel zu klein gewählt. Im Schaubecken ist mir das schon besser gelungen. Ich versuche mich weiter zu steigern! In mir entflammt auch schon die Sehnsucht nach einem Versuch mit Aquasoil :pfeifen:
 

kunzi

Member
Hallo Sascha,

ich habe deinen Threat aufmerksam und voller Spannung durchgelesen, aber was ist seit Oktober passiert???

lg Sebastian
 

Sash

Member
Hi Sebastian,

der Zustand ist der selbe wie zuvor beschrieben und auf den Fotos zu sehen.
Gesunder und rasanter Pflanzenwuchs. Schläuche und Diffusor setzen sich aber immernoch nach einiger Zeit zu.
Ich gehöre mitlerweile auch zu den Cladophora Geplagten, wobei es sich um diesen verzweigten fadenalgenartigen Büschel handelt :keule:

Ich hab kürzlich erst ordentlich die Schere geschwungen, daher gibts ein Bild erst demnächst wieder :grow:
 

Sash

Member
Hi,

ich wollte mal ein ganz kurzes Update von meinem Sandbecken posten.
Genau so knapp wie mein Post ist auch die Zeit für das Becken.

Ich tue gestalterisch aus Zeitgründen schlichtweg garnichts. Das Becken wird im Vorbeigehen gedüngt (kräftig Volldünger + NPK) und alle paar Wochen radikal gekürzt.

Die Cladophora-Plage habe ich tatsächlich mit EC ganz schnell in den Griff bekommen. Einen ganz kleinen Büschel habe ich noch kürzlich entdeckt.

Viel wird hier nicht mehr passieren, denn eine Neueinrichtung mit AquaSoil ist in Planung. Ich will es einfach mal wagen :grow:
Dazu suche ich noch das passende Hardscape. Diesmal soll es vernünftig werden, mit viel Holz und Stein.

Zusatz: Der angestrebte "perfekte" Zustand der Mikroflora scheint übrigens nahezu erreicht. Ich muss nichts (bzw. kaum) mehr reinigen und habe glasklares Wasser bei leerem Außenfilter. Scheiben und Diffusor setzen sich nur sehr langsam und über viele, viele Wochen ein bisschen zu.
 

Anhänge

  • 2012-03-21 10.52.13.jpg
    2012-03-21 10.52.13.jpg
    653,8 KB · Aufrufe: 555
  • 2012-05-18 15.01.36.jpg
    2012-05-18 15.01.36.jpg
    1 MB · Aufrufe: 556
  • 2012-05-18 15.01.43.jpg
    2012-05-18 15.01.43.jpg
    1.019,2 KB · Aufrufe: 562
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
U Neustart Mitgliedervorstellungen 0
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
C Cladophora - Kämpfen oder Neustart? Algen 20
felix Neustart nach 10 Jahren Aquascaping - "Aquariengestaltung" 38
M 25 Liter Nanocube Neustart im laufenden Betrieb wie am besten? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
DEUMB 38 Liter - Neustart nach Umzug Nano Aquarien 86
K Neustart meines 126 Liter Artenbeckens Erste Hilfe 1
gory95 Aquarium Neustart, Cladophora nicht mitschleppen Erste Hilfe 14
Fitze 30L - Neustart einer Reise Nano Aquarien 22
M Neustart eines Aquariums Pflanzen Allgemein 2
S Neustart mit Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 7
R Erneute Pinselalgen "Plage" beim Lido120 Neustart Erste Hilfe 12
N Neustart: Juwel Lido 200 - Bodenaufbau Substrate 6
B Neustart mit Silikatproblem - 55l Scapers Tank Nährstoffe 3
B Garnelenbecken Neustart wegen Cladophora Algen 1
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
C Neustart Fluval Edge - Thema - Rock meets Wood Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
W Kompletter Neustart mit eigenem Layout Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Bitte Hilfe: Richtige Beleuchtung für Neustart 240l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben