Neues Becken - Algen

yourmajesty

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

neues Becken und Algenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

nichts

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 8 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 120l Juwel Lido

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Seachem Flourite Black

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* große Mangrovenwurzel + Black Pebbles

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 2x4 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

1x T5 24W 4000K Juwel Nature + Reflektor
1x T5 24W 9000K Juwel Day + Reflektor


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Juwel Innenfilter BioFlow 3.0


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Standard-Juwel Filterschwämme + Torf

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 500l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 20mg

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, Dennerle Crystal-Line

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] original Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] -

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 18.01.2017

Temperatur in °C:* 25

pH-Wert: 7,2

KH-Wert: 8

GH-Wert: 10

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): nicht nachweisbar

NO3-Wert (Nitrat): 1

PO4-Wert (Phosphat): 0,02

K-Wert (Kalium): nicht messbar

Mg-Wert (Magnesium): nicht messbar

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Easlife Profito

nach Hersteller-Anleitung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Osmose mit Leitungswasser ca 50:50

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: -

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Echinodorus tenellus "green" - wachsen super, keine Algen
Windelov - massig Algen, schwarz fadenförmig
Vesicularia dubyana "Christmas" Moos - auch hier Algen, fadenförmig aber weißlich.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* kA

[h3]Besatz:[/h3] 10 Zwergkugelfische
xx Blue Jelly Garnelen
7 Green Jade Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 20

Leitungswasser GH-Wert:* 28

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 130

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 42

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,6

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 4,9

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): keine Ahnung

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

ich habe leider in einem meiner Becken Probleme mit Algen.

Ich muss gestehen, ich bin nicht der Dünge-Experte, möglicherweise wird mir dies hier zum Verhängnis.
Aber alles von Anfang an...

Ich habe ein 240er Becken, dünge dort nur mit EasyLife Profito ab und an mal. Scheint dort gut zu funktionieren. Pflanzen wachsen, kaum Algen - Mischung Osmosewasser und Leitungswasser
Ich habe dann noch ein 60er Garnelen Cube ausschließlich aufgesalzenes Osmosewasser, keine Düngung. Pflanzenwuchs fast schon abartig, keine Algen.

Mein Problemkind ist das 120er Becken, dass nun gut 8 Wochen läuft.
Ich habe in diesem Becken an Pflanzen:
Echinodorus tenellus "green" - wachsen super, keine Algen
Windelov - massig Algen, schwarz fadenförmig
Vesicularia dubyana "Christmas" Moos - auch hier Algen, fadenförmig aber weißlich.

CO2 über Druckgas - habe nun etwas erhöht, da ich schon fast unter den 20mg bin.
Wasserwechsel wöchentlich ca 30%.

Auch werden die Scheiben im Becken schneller grün als bei meinen anderen...

Vorhandene Dünger:
Easylife Profito
EasyLife Nitro
EasyLife Fosfo

Hat jemand ne Idee?
Danke!
lG, Tom

PS: Bilder muss ich nachreichen
 

foxi

Member
Hallo Tom,
ja jetzt habe ich ein paar Ideen, ob es die Bringer sind kann ich nicht sagen. Mit deinen Bodengrund kenne ich mich nicht aus. Hoffe das sich die Profis hier noch melden. Ich selbst hatte bislang immer einfachen Sand im Gebrauch.
Ich würde erstmal die Beleuchtung auf 1x 6 Stunden einstellen - mit den 2x4 und warscheinlich ne Mittagspause dazwischen bringst du nur alles durcheinander. Das wird aber nicht die Ursache der Probleme sein :wink:
Das ein paar Algen in der Einlaufphase des Beckens kommen ist fast Normal. Mit den Co2 machst Du das schon ganz gut, bei den Pflanzen eigentlich schon zu viel 10-15mg/l würden da dicke reichen.
Ich würde Dir noch raten erstmal ein paar schnellwachsende Pflanzen einzusetzen (kann auch einfaches Hornkraut sein) und das Nitrat etwas zu erhöhen, so ca 15mg/L auf Stoß Berechnet für das Wechselwasser auf zu Düngen. Du kannst dazu bestens den Nährstoffrechner von hier Benutzen denn dort ist der EasyLife Nitro gelistet.So sieht das dann aus Das ist natürlich erstmal recht wenig und kann auch noch gesteigert werden auch die 30% Wasserwechselmenge. Ich würde aber erstmal die Veränderungen abwarten.
Was noch gut sein kann bei deiner Fahrweise das sich das Kalium über die Zeit aufbaut und du deshalb auch bei Deinen anderen Becken die Scheiben putzt (Punktalgen) Ich habe ein ähnliches Becken 240L auf der Arbeit in Pflege dort habe ich seit einen halben Jahr keine Scheiben mehr schruppen müssen seitdem ich es Kaliumarm fahre und als Nitrat Dünger AR Boost N nutze. Allerdings sind dort auch noch die Bleche (Reflektoren) ab von den Lampen - das könntest dann auch noch bei Dir probieren da du ja ich weiß nicht wieviel durch den Torf in Richtung Schwarzwasser fährst.

Deine Schwarzen Algen hören sich nach Rotalgen an. Die kannst Du Testen indem Du davon etwas abmachst und in hochprozentigen Alkohol tauchst (zB Isopropanol) Sie werden dann eben Rot wenn es welche sind. Oder warten wir halt auf die Bilder. Da würde ich dann den Fe Gehalt mal gegen 0 laufen lassen, also den Profito weg lassen ob sich da was tut.
 

yourmajesty

New Member
So, nun mit Bildern. Hoffe man erkennt darauf etwas!

Danke!
lG, Thomas
 

Anhänge

  • 20170124_174628.jpg
    20170124_174628.jpg
    629,4 KB · Aufrufe: 694
  • 20170124_174612.jpg
    20170124_174612.jpg
    377,3 KB · Aufrufe: 688
  • 20170124_174650.jpg
    20170124_174650.jpg
    347,5 KB · Aufrufe: 696

MarcK

Member
Hallo

NO3-Wert (Nitrat): 1

PO4-Wert (Phosphat): 0,02

K-Wert (Kalium): nicht messbar

Mg-Wert (Magnesium): nicht messbar

Da würde ich mal Ansetzen. Die Pflanzen Hungern und es fehlt an Spurenelementen.

:smile:
 

yourmajesty

New Member
Hi Marc,

geht das ein wenig genauer bitte :).

So korrekt:
NO3 auf 5-10mg aufdüngen
PO4 auf ???

K und Mg kann ich nicht messen, weil keine Möglichkeit

Wie gesagt Profito, Fosfo und Ferro hätte ich hier....

Danke!!!
lG, Tom
 

MarcK

Member
Hallo Tom

Ich bin beileibe auch kein Dünge Experte und bin immer noch am lernen. Mein Becken habe ich so einigermaßen im Griff. Ich gebe auch immer wieder mal falsche Ratschläge, kann passieren. Daher immer mit Vorsicht an die Sache rangehen und wenn es aus dem Ruder läuft und schlechter wird, Wasserwechsel und auf Anfang.

Ich würde No3 und Po4 aufdüngen. Wieviel siehst Du an den Pflanzen. Empfohlene Werte sind 10 - 20 No3 und 1,0 Po4. Also das ist mein Wert, was ich an Phosphat im Wasser habe. Andere sehen das bestimmt anders und fahren weit weniger Po4. Aber Deine Pflanzen sehen für mich verhungert aus und daher würde ich das Po4 auf mindestens 1,0 aufdüngen. Nach drei Tagen siehst Du was die Pflanzen weggeschlabbert haben.

Dein FE würde ich mal so weiterfahren. Ich habe in meinem Becken auch 0,1 FE. Schade das Du kein Mg und Kalium messen kannst. Da hilft nur ein Glas Wasser vom Becken und ab zur Zoohandlung. Die messen das Wasser für Dich.

:smile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Neues Becken - Algen Algen 1
wolle und moni Neues Becken und die Algen kommen, grrrrrrr Pflanzen Allgemein 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben