Neues Becken - Algen

yourmajesty

New Member
Hallo,

ich habe leider in einem meiner Becken Probleme mit Algen.

Ich muss gestehen, ich bin nicht der Dünge-Experte, möglicherweise wird mir dies hier zum Verhängnis.
Aber alles von Anfang an...

Ich habe ein 240er Becken, dünge dort nur mit EasyLife Profito ab und an mal. Scheint dort gut zu funktionieren. Pflanzen wachsen, kaum Algen - Mischung Osmosewasser und Leitungswasser
Ich habe dann noch ein 60er Garnelen Cube ausschließlich aufgesalzenes Osmosewasser, keine Düngung. Pflanzenwuchs fast schon abartig, keine Algen.

Mein Problemkind ist das 120er Becken, dass nun gut 8 Wochen läuft. Vorab einmal die Wasserwerte:

Temp 25 Grad
PH 7,2
KH 8
GH 10
NH4 0,05
NO3 1
FE 0,1
PO4 0,02

Ich habe in diesem Becken an Pflanzen:
Echinodorus tenellus "green" - wachsen super, keine Algen
Windelov - massig Algen, schwarz fadenförmig
Vesicularia dubyana "Christmas" Moos - auch hier Algen, fadenförmig aber weißlich.

CO2 über Druckgas - habe nun etwas erhöht, da ich schon fast unter den 20mg bin.
Wasserwechsel wöchentlich ca 30%.

Auch werden die Scheiben im Becken schneller grün als bei meinen anderen...

Vorhandene Dünger:
Easylife Profito
EasyLife Nitro
EasyLife Fosfo

Hat jemand ne Idee?

Danke!
lG, Thomas
 

foxi

Member
Hallo Thomas,
damit die Ideen hier auch geziehlt Zünden können solltest du im Erste Hilfe Thread ein neues Thema erstellen und dort möglichst alle Fragen zu Deinen Problemkind beantworten. Dann kann Dir bestimmt auch gut geholfen werden :wink:

Edit: Ein paar gute Fotos von den Algen und dem Becken als Gesamtansicht sind auch von enormen Vorteil
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Neues Becken - Algen Erste Hilfe 5
wolle und moni Neues Becken und die Algen kommen, grrrrrrr Pflanzen Allgemein 3
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7
G Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc Pflanzen Allgemein 29
K Neues Projekt: 500-800 Liter Becken Technik 20
V Neues Becken und co2 Anlage / co2 Dauertest Problem Technik 2
E Neues Substrat fürs das 250 Liter Becken Substrate 0
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
W Mein neues ungewöhnliches Becken 250 Liter Aquarienvorstellungen 0
S Neues Becken, Frage zu Pflanzen Rückschnitt, Erfahrungsausta Kein Thema - wenig Regeln 0
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
A Neues Becken Nano Aquarien 5
thomas2805 Ein neues Becken.. 140x55x60 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
jelu Düngung für neues 2m Becken Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben