Neues Becken - Algen

yourmajesty

New Member
Hallo,

ich habe leider in einem meiner Becken Probleme mit Algen.

Ich muss gestehen, ich bin nicht der Dünge-Experte, möglicherweise wird mir dies hier zum Verhängnis.
Aber alles von Anfang an...

Ich habe ein 240er Becken, dünge dort nur mit EasyLife Profito ab und an mal. Scheint dort gut zu funktionieren. Pflanzen wachsen, kaum Algen - Mischung Osmosewasser und Leitungswasser
Ich habe dann noch ein 60er Garnelen Cube ausschließlich aufgesalzenes Osmosewasser, keine Düngung. Pflanzenwuchs fast schon abartig, keine Algen.

Mein Problemkind ist das 120er Becken, dass nun gut 8 Wochen läuft. Vorab einmal die Wasserwerte:

Temp 25 Grad
PH 7,2
KH 8
GH 10
NH4 0,05
NO3 1
FE 0,1
PO4 0,02

Ich habe in diesem Becken an Pflanzen:
Echinodorus tenellus "green" - wachsen super, keine Algen
Windelov - massig Algen, schwarz fadenförmig
Vesicularia dubyana "Christmas" Moos - auch hier Algen, fadenförmig aber weißlich.

CO2 über Druckgas - habe nun etwas erhöht, da ich schon fast unter den 20mg bin.
Wasserwechsel wöchentlich ca 30%.

Auch werden die Scheiben im Becken schneller grün als bei meinen anderen...

Vorhandene Dünger:
Easylife Profito
EasyLife Nitro
EasyLife Fosfo

Hat jemand ne Idee?

Danke!
lG, Thomas
 

foxi

Member
Hallo Thomas,
damit die Ideen hier auch geziehlt Zünden können solltest du im Erste Hilfe Thread ein neues Thema erstellen und dort möglichst alle Fragen zu Deinen Problemkind beantworten. Dann kann Dir bestimmt auch gut geholfen werden :wink:

Edit: Ein paar gute Fotos von den Algen und dem Becken als Gesamtansicht sind auch von enormen Vorteil
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Y Neues Becken - Algen Erste Hilfe 5
wolle und moni Neues Becken und die Algen kommen, grrrrrrr Pflanzen Allgemein 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben