Neueinstieg mit Aquascaping

DaChris

Member
Hi Alex, danke.

Hab heute die Pflanzen bekommen und bin grad fertig mit skapen. Macht wirklich Spaß. Nun laß ich grad das Wasser ein. Dann schau ma mal.

Morgen mach ich dann mal gleich den ersten WW.
Soll ich morgen schon mit Kalium anfangen?
 

Anhänge

  • P1010552.JPG
    P1010552.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 495
  • P1010554.JPG
    P1010554.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 496

Anika

Member
Hallo Christian,
Mir gefällts sehr gut, allerdings wird sich Soil und Sand ohne Begrenzung schnell vermischen. Ich hatte bei mir sogar Steine zwischen gesetzt und trotzdem kam das Soil in den Sand. War eine heiden Arbeit das wieder zu trennen, Volker kann da ein Wörtchen mitreden.
Ich hoffe bei Dir gehts gut.
Lieben Gruß
Anika
 

NicoHB

Active Member
Hy

Finde den Weg aus Sand etwas zu grade, das ternnt irgendwie zu sehr die beiden seiten

Nico
 

DaChris

Member
Hi@all, der Weg wird besser wen die Pflanzen noch mehr rein wachsen. Dann wird er kurviger. Wollte versuchen ihn kurviger zu machen. Leider ging das mit dem Sand nicht, dann wars zu spät.

Vermischt hat er sich auch schon. Einiges Soil schwam hoch und viel dann runter . Natürlich auch auf den Weg. Stört mach aber nicht so schlim. Der Kontrast ist sogar besser. Ich hab noch Sand zum drauf streuen wenns mir nicht mehr gefällt.

Anika, danke der Nachfrage, es geht mir gut. Bin nun auch geschaft und geh dann ins Bett.
Leider sind die hinteren Stengelpflanzen herausgegangen. Ich werde sie morgen neu stecken. Hoffe das klappt noch.
Die Nadelsims die ich gekauft habe, hatten leider keine Wurzeln. Ist das normal? Da war Steinwolle darunter aber keine Wurzeln darin. Nun gehen die natürlich auch alle mit hoch. Sh...

Aber ansonsten bin ich echt zufrieden. Mir gefällts. Ich hatte mir das genau so vorgestellt.

Vielen Dank für Euer Interesse und Kritiken. Ich bin noch am lernen. Habt deshalb etwas Verständnis.

Hier noch ein Bild zu guter letzt:
 

Anhänge

  • Unbenannt1234.JPG
    Unbenannt1234.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 480

DaChris

Member
Hi, die Stängel sind auch drin.
Hier nochmal ein "Startfoto".
Etwas Trüb heute.

:bier:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 456

DaChris

Member
Also nochmal ein Foto zum späteren Vergleich

Tag 1
bei voller Beleuchtung (Kaltlicht Osram 880). Und Hintergrundbeleuchtung:
 

Anhänge

  • Layout_Tag 1.JPG
    Layout_Tag 1.JPG
    27,6 KB · Aufrufe: 426

DaChris

Member
Was mir persönlich für Bilder gefallen sind solche wie dieses hier:

heut hab ich mal für den Anfang 8ml Kalium auf 400l rein getan. Hoffe das ist nicht zu viel. Morgen dann 50% WW erster). Dann werd ich mal etwas Volldünger Profito zum Kalium hinzu düngen.

Bitte stoppt mich wenn jemand auffällt, daß ich scheiß baue :bonk: . Danke
 

Anhänge

  • P1010580.JPG
    P1010580.JPG
    50 KB · Aufrufe: 440

Anika

Member
Hallo Christian,
empfohlen ist bei Aquasoil zumindest am Anfang 3mg Kalium je Liter zu geben.
Nun ist die Frage, was Du für eine Kaliumlösung benutzt. Also wieviel diese pro ml an Kalium pro Liter zugibt.
Mein Kaliumdünger gibt bei 2ml auf 50 Liter 1mg Kalium pro Liter zu. Also würdest Du mit meinem Dünger 48ml Kalium zugeben müssen.
Oder verrechne ich mich da gerade? Vielleicht kann noch jemand anderes dazu etwas sagen bitte.
Danke.
Liebe Grüße
Anika
 

DaChris

Member
Hi Anika, ich hab anscheinend den gleichen Dünger wie Du :top: . Die Berechnung müsste stimmen. Laut Tobi sollte man am Anfang aber eher weniger geben und dann steigern. Leider kann man das Kalium ja noch nicht messen :( .
Ich habe nun 8ml hinzugefügt (gestern). Ist auf jeden Fall zu wenig dann, oder?

Gesamthärte kann ich nicht messen, da ich noch keinen Test habe. Das Ausgangswasser hat 5,8° Härte. Wie wird sich das im AQ verändern?

Hier die restlichen Werte:
Temp: 26°
PH: 6,5 (und das jetzt schon), Gut habe die Nacht das CO2 nicht abgeschalten
KH: 2
= CO2 nach Tabelle: 20 mg/l
FE= 0,01 bis nicht nachweisbar
N03= 10
NO2= 0,1
P04= 0,1


Sollte ich Eisendünger zusätzlich zugeben?

Das hab ich grad alles gemessen. Abends wird dann der Erste WW gemacht. Dann kommt Kalium und Volldünger hinzu. Past das?
 

Herbert

Member
Hallo,
erstmal schönes Projekt und klasse Dokumentation.
Fahr dir doch mit den ganzen Tests nicht so einen Film^^. Tobi sagt doch auch immer, dass man die ganze Testerei lassen kann. Dünge doch einfach am anfang recht vorsichtig und wenn du merkst, dass das Wachstum stagniert erhöhst du die Dosis. Es ist ja recht einfach zu sehen, ob die Pflanzen Mangelsymptome haben. Die kannst du dann ja mit Hilfe des Forum identifizieren und entsprechend die Düngung optimieren, falls einfache Dosissteigerung nicht weiterhilft.
Ich weiß, am Anfang liefern Test so eine "Sicherheit" - ich hab am Anfang auch getestet wie ein Wilder- aber eigentlich sind die Tröpfentests nichtt sehr genau oder aussagestark. Nur Nitrit und vllt PH würde ich vor dem Erstbesatz mal testet.
Ich denke, du machst das ganze nur aus Vorsicht und um alles richtig zu machen, aber wenn du dein Becken so sorgfältig beobachtest, wie du die Dokumentation gemacht hast, wirst du auch ohne Testerei und Kalium-Tröpfen-Zählerei ein klasse Becken bekommen, da bin ich mir sicher.
Ich drück dir die Daumen.
 

Simon

Active Member
Hallo Zusammen,

um die Verwirrung jetzt komplett zu machen:

http://blog.aquasabi.de/2009/11/aqua-so ... e-starten/

Ich selber starte Aquasoil mit Makro und Mikro Nährstoffen und nicht nur mit Kalium. Da ich am Anfang sowieso alle 2-3 Tage einen TWW von 50%-80% mache, reichert sich auch nicht viel an.

Bzgl. Sand und Soil. Liegt der Sand auf dem Soil? Hast Du eine Absperrung zwischen Soil und Sand? Wenn nein, dann rate ich Dir zu Pet Folie aus dem Baumarkt. Nicht sonderlich teuer und erspart Dir viele Probleme. Die Folie siehst Du nicht mehr, sobald die Vordergrundsplanze drüber wächst. Denn spätestens mit Garnelen und losen Soil+Sand wirst Du gaaaaaanz viel Spaß haben!

Trotz des Mooses denke ich, wirst Du in 1-2 Monaten bereuen, die Fliese trotz der Technik Dahinter nicht rausgenommen zu haben.

Viel Erfolg!
 

DaChris

Member
Herbert":ungcsn4e schrieb:
Hallo,
erstmal schönes Projekt und klasse Dokumentation.
Fahr dir doch mit den ganzen Tests nicht so einen Film^^. Tobi sagt doch auch immer, dass man die ganze Testerei lassen kann. Dünge doch einfach am anfang recht vorsichtig und wenn du merkst, dass das Wachstum stagniert erhöhst du die Dosis. Es ist ja recht einfach zu sehen, ob die Pflanzen Mangelsymptome haben. Die kannst du dann ja mit Hilfe des Forum identifizieren und entsprechend die Düngung optimieren, falls einfache Dosissteigerung nicht weiterhilft.
Ich weiß, am Anfang liefern Test so eine "Sicherheit" - ich hab am Anfang auch getestet wie ein Wilder- aber eigentlich sind die Tröpfentests nichtt sehr genau oder aussagestark. Nur Nitrit und vllt PH würde ich vor dem Erstbesatz mal testet.
Ich denke, du machst das ganze nur aus Vorsicht und um alles richtig zu machen, aber wenn du dein Becken so sorgfältig beobachtest, wie du die Dokumentation gemacht hast, wirst du auch ohne Testerei und Kalium-Tröpfen-Zählerei ein klasse Becken bekommen, da bin ich mir sicher.
Ich drück dir die Daumen.

Hallo Nico,
Deine Worte beruhigen mich etwas. Habe halt einfach keinen Bock durch überdüngung Algen zu bekommen. Muß ja nicht sein.


Simon":ungcsn4e schrieb:
Ich selber starte Aquasoil mit Makro und Mikro Nährstoffen und nicht nur mit Kalium. Da ich am Anfang sowieso alle 2-3 Tage einen TWW von 50%-80% mache, reichert sich auch nicht viel an.

TWW mach ich die erste Woche auch 3 mal. Danach mach ich täglich 20% täglich aber nur mit permanent mit Überlauf.
Zusätzlich wird es nicht schlecht sein, am WE noch weitere TWW mit 50% raus und wieder neues Wasser rein zu machen.
Jemand Erfahrung mit Permanentwasserwechsel täglich? Wieviel? Düngeranreicherungen?
Simon":ungcsn4e schrieb:
Bzgl. Sand und Soil. Liegt der Sand auf dem Soil? Hast Du eine Absperrung zwischen Soil und Sand? Wenn nein, dann rate ich Dir zu Pet Folie aus dem Baumarkt. Nicht sonderlich teuer und erspart Dir viele Probleme. Die Folie siehst Du nicht mehr, sobald die Vordergrundsplanze drüber wächst. Denn spätestens mit Garnelen und losen Soil+Sand wirst Du gaaaaaanz viel Spaß haben!

Der Sand liegt auf dem Soil. Das mit der Folie hatte ich auch schon überlegt, aber wieder verdrängt. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich Deinen Rat befolgt. Ich ahne nämlich auch schon fürchterliches Durcheinander von Sand und Soil.
Manchmal muß man halt doch selber die Erfahrungen machen :bonk:

Simon":ungcsn4e schrieb:
Trotz des Mooses denke ich, wirst Du in 1-2 Monaten bereuen, die Fliese trotz der Technik Dahinter nicht rausgenommen zu haben.

Ja, ja , das mit der Fliese...... ich war schon dabei sie raus zu machen. Aber da mein Ablauf so ungünstig platziert ist geht es leider nicht. Wie gesagt, ich versuche es zu verdrängen un das Beste draus zu machen.

Simon":ungcsn4e schrieb:

Danke
Herbert":ungcsn4e schrieb:
Ich drück dir die Daumen.
Danke

Die Trübung vom Wasser ist heute noch schlechter. Wann geht die ungefähr weg, bzw kann man was dagegen tun?
 

Anika

Member
Hallo Christian,
Purigen hilft gegen die Trübung. Gibts auch bei Tobi im Shop. Bei mir hat es klasse geholfen, keine Trübung trotz Soil und vielen Wurzeln.
Halte uns mal auf dem Laufenden.
LG
Anika
 

DaChris

Member
Hi Anika, geht die Trübung bei Soil und Wurzeln normal gar nicht weg? Auch nach einer Zeit?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
L Neueinstieg mit Scapers Tank 50l Nano Aquarien 0
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 21
R Eventueller Neueinstieg 50-125L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Neueinstieg - 30 Liter Iwagumi Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C neueinstieg und erstes scaping Aquarienvorstellungen 1
M Neueinstieg in die Aqauscape - Szene Aquarienvorstellungen 7
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
DEUMB 64 Liter-Würfel mit Xiphophorus pygmaeus/ Zwergschwertträgern Fische 19
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 14
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben