Neueinstieg mit Aquascaping

DaChris

Member
Hi@all,
bis ich mit allem fertig bin und auch die Strömungen getestet habe und dann entlich das Lauout aufsetzen kann, bin ich noch auf der Suche nach dem passenden Hardscape. Ich suche zu meinen 2 Morkienwurzeln noch Steine, die kantige graue Felsen imitieren sollen. Hat jemand ne Iddee, wo ich so Steine finden kann? Oder kann diese sogar jemand anbieten? Sollten natürlich genug sein, um mein "grosses" Becken wuchtig aussehen zu lassen. Zumindest bis vor dem zuwachsen ;-)

Danke
 

NicoHB

Active Member
Hy

Schau doch mal bei Tobi nach, Steine hat er denke ich mal genug da.

Mfg Nico
 

DaChris

Member
Hi,
nach langem hin und her überlegen, hab ich mich entschloßen nun doch ein Themenbecken zu machen. Ich were ein Amazonasbecken einrichten. Schwerpunkt werden dann nicht nur die Pflanzen werden, sondern auch noch Amazonasbesatz. Ich denke da an Diskus. So 5 -6 Stück könnten schon rein passen. Dazu noch ein weiterer Kleinfischschwarm mit 30 Stück. Welche Sorte weiß ich noch nicht.
Ich brauche also auch keine Steine. Werd sehen, daß ich nur mit Moorkienwurzeln und Pflanzen (schattige Plätze) arbeite und einrichte. Ich freu mich schon. Das wird eine Herausforderung für mich werden.

Meinungen? Tips und Tricks?
 

DaChris

Member
Hallo, kleines Update vom Becken:

Technik im Unterschrank soweit fertig:


Das Becken hab ich nun auf den Unterschrank gestellt und die Abdeckung inklusiv Beleuchtung montiert. Das alles steht erstmal im Keller zum testen, also noch nicht an seinem richtigen Platz im Flur.

Wasser ist auch schon mal drin.



Was mich echt wundert, ist daß der Hintergtund echt geil aussieht. Da werde ich woll nichts mehr dran machen.


Wegen der Fliese im Eck: Von der Strömung her gibts da keine Probleme. Hab den Filter in Betrieb genommen und festgestellt, daß die Strömung so passt.
Auch das Wasser wird gut aufgeheizt. Obwohl der Jäger Heitstab nur 200W hat.
Evtl mach ich noch einen zweiten kleineren zusätzlich mit hinein...mal sehen
Die Bilder vom "Technikeck":




Hier noch ein Bild von der Düngung. Mit den Tastern kann man jeweils den Zyklus für die jeweilige Düngung starten und so Vergleichsmessungen zu machen. So kann die Dosiermenge überprüft werden die programiert ist. Drückt man die Taste mehr als 2 Sekunden lang, geht die Pumpe auf Dauerbetrieb solange man die Taste drückt. Das hab ich so programiert um die Luft am Anfang herauszubekommen, bis der Dünger aus dem Schlauch fliest.


Hier Bilder mit offenen Klappen:






Wenn alles passt stelle ich es am nächsten WE auf und werd dann "trocken" am Layout arbeiten (endlich).
 

Anhänge

  • P1010474.JPG
    P1010474.JPG
    239 KB · Aufrufe: 602
  • P1010490.JPG
    P1010490.JPG
    253,4 KB · Aufrufe: 603
  • P1010491.JPG
    P1010491.JPG
    250,4 KB · Aufrufe: 602
  • P1010494.JPG
    P1010494.JPG
    192,6 KB · Aufrufe: 601
  • P1010488.JPG
    P1010488.JPG
    238,2 KB · Aufrufe: 606
  • P1010476.JPG
    P1010476.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 603
  • P1010477.JPG
    P1010477.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 603
  • P1010485.JPG
    P1010485.JPG
    180,1 KB · Aufrufe: 604
  • P1010486.JPG
    P1010486.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 609
  • P1010487.JPG
    P1010487.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 602

DaChris

Member
Aja, da hät ich noch ne Frage:
Hab den CO2 Reaktor und den Blasenzähler von Tobi gekauft.
Ist es normal, daß die Blasen im Blasenzählerröhrchen sehr unregelmäsig kommen?
 

Tim Smdhf

Active Member
Hi Christian,

schade, dass du die Platte drin lässt.

Respektable Düngersteuerung!!!

Was für eine Kamera benutzt du um die Foto zu machen?
 

DaChris

Member
Servus Tim, das mit der Fliese ist noch nicht ausgestanden. Die kann ich immer noch raus machen bevor ich das Becken umstelle. Ich muß einfach abwägen, ob ich am Layout Abstriche machen muß, oder die scheiß Optik vom Filtereinlauf und Wasserauslauf in Kauf nehme. Strömung scheint wirklich keine Problem darzustellen.
Bin da immer noch am überlegen. Werde mir jeden Tag Abend Zeit nehmen, davor setzen, und Gedanken machen.

Ich glaub auch, daß die Düngung gut funktionieren wird. Zuvor hatte ich mal eine Pumpe aus einer Saecco Kaffeemaschine ausprobiert. Das war eher Bescheiden von der Dosiergenauigkeit.

Die Kamera ist eine Lumix DMC-LZ8. Hab mir aber noch keine so große Mühe beim aufnehmen gegeben, wie man an den Motivpositionen sieht. Im Keller kann man leider auch nicht so gut vom Platz her fotographieren, da eine Wand direkt gegenüber so 3 meter nur entfernt ist. Wenn das Teil mal da steht wo es hin soll, werd ich mich mehr um die Thematik "Foto" Kümmern.

Hier noch Bilder von den Wurzeln, die mal rein sollen. Die hab ich Gaudihalber mal einfach ins Becken gelegt:
 

Anhänge

  • P1010497.JPG
    P1010497.JPG
    226 KB · Aufrufe: 578
  • P1010498.JPG
    P1010498.JPG
    269,5 KB · Aufrufe: 580

DaChris

Member
Heut hab ich noch die Wand neu gestrichen an die das AQ kommen soll. Um den Kontrast zu verbessern hab ich das Weiß in ein mittleres Sandbraun verwandelt. Die Farbe passt wunderbar zum erst umgestalteten Wohnzimmer. Das AQ müsste dann auch besser wirken.
 

Anhänge

  • P1010499.JPG
    P1010499.JPG
    200,6 KB · Aufrufe: 576

Alex82

Member
Hallo Christian!

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Mir gefällt dein Projekt sehr gut. Ich mag es wie du an die Sache rangehst und das du dir
was geht selbst machst und baust.
Ich stehe auch drauf etwas selbst zu bauen oder auch zu sammeln, wie zb. Wurzel, Steine,..... irgendwie hat das
dann mehr Wert als wenn man sich schnell mal was kauft.
Die Hintergrundbeleuchtung sieht verdammt geil aus bin schon gespannt wies wirkt wenn das Becken mal eingerichtet ist.
Ebenso schön finde ich deine Eigenbau-Abdeckung.

Warte dann auf Bilder wenn das Becken bepflanzt und geflutet ist!

Viel Spaß weiterhin.

LG
Alex
 

ecipower

Member
Hallo Christian,

kann mich meinem Vorredner Alex nur anschließen. Tolle Berichterstattung, tolles Projekt einfach Klasse. Wurzel sehen auch gut aus. Nur eins macht mich ein wenig stutzig. Ich würde kein Aquarium vor einen Heizungsverteiler stellen. Da musst Du doch gelegentlich ran, oder?
 

DaChris

Member
Danke danke, bin sehr erfreud über die Resonanz Eurerseits.

Da ich die Fußbodenheizung so gut wie gar nicht brauche, muß ich nur bedingt rein. Der Unterschrank ist so gebaut, daß der Einlegeboden relativ hoch im Unterschrank verbaut ist. Und die Rückwand des Unterschrank geht nicht so tief runter wie die restliche sichtbare Aussenverkleidung. Wenn ich dann die Türen öffne, kann ich sogar drunter kriechen und komm sogar an die Handregler im Notfall ran. Den Deckel entferne ich bevor ich das AQ davor stelle.
Wenn ich die Fußbodentemperierung öffters bräuchte , hätte ich Stellmotoren verbaut, die mit Termostat auf oder zu fahren. Brauch ich aber nicht.
Vorteil ist auch noch, daß der häßliche Verteiler komplett aus der Optik im Raum verschwindet. 8)
 

NicoHB

Active Member
Hy

Bin wirklich begeistert von deinem Projekt, gehst da wirklich mir Laib und Seele ran.
Dein ganzer Eigenbau sie wirklich schick aus, passt sicherlich super zur Wandfarbe und deinem Flur!

Welchen Blasenzähler hast du denn?
Ich hab diesen hier http://www.aquasabi.de/Glaswaren/CO2-Bl ... ::449.html
und der funktioniert 1A.

Erklär das Problem doch mal ausführlicher, vielleicht sogar mit nem kleinen Bild,damit wir das besser verstehen was du genau meinst.

Mfg Nico
 

DaChris

Member
Hi Nico, ich hab den Blasenzähler hier:

http://www.aquasabi.de/Glaswaren/CO2-Bl ... l::41.html

Bildr davon siehst Du weiter oben im "Technikeck". Dort ist der Blasenzähler versteckt, verbunden mit dem grünen Schlauch kommend vom Ventlil, daß in der Abdeckung angebracht ist. Von dort geht es runter zur Flasche mit einem 6mm Druckschlauch schwarz verbunden am Nadelventil vom Druckminderer.
Vom Eck aus geht der grüne Schlauch dann zum Reaktor (auf dem Bild zu erkennen):

http://www.aquasabi.de/Glaswaren/CO2-Di ... 0::47.html

Wie erwähnt, die Blasen blubbern nicht regelmäßig, sondern nur sporadisch mal 3x in der Sekunde, oder auch nur 1x pro Sekunde.
 

NicoHB

Active Member
Hy

Also am Blasenzähler wird es denke ich mal nicht liegen eher am Nadelventil, ist das vielleicht schon älter und ist vielleicht verschlissen, kann meines am 60L Becken auch sehr schlecht einstellen, da muss mal ein neues her bei gelenheit.

Hast vielleicht noch nen anderen Blasenzähler zur Hand um den fehler auszuschließen?Wäre ja ne möglichkeit, das mal zu testen.

Mfg Nico
 

DaChris

Member
Also wenn ich nur den Schlauch ohne Reaktor und Blasenzähler rein halte, kommen die Blasen sehr Regelmäßig. Ich schließe damit das Nadelventil als defekt aus.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
L Neueinstieg mit Scapers Tank 50l Nano Aquarien 0
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Eventueller Neueinstieg 50-125L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Neueinstieg - 30 Liter Iwagumi Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C neueinstieg und erstes scaping Aquarienvorstellungen 1
M Neueinstieg in die Aqauscape - Szene Aquarienvorstellungen 7
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4

Ähnliche Themen

Oben