Neueinstieg - 30 Liter Iwagumi Becken

myIwaNano

New Member
Hallo ihr ;)

Ich hatte lange Zeit ein Meerwassercube mit 80 Litern musste diesen aber vor ca. 2 Jahren bei meinen Eltern zurücklassen da diese ihn einfach nicht hergeben wollen ;)

Nun möchte ich gerne wieder etwas beruhigendes in meiner Wohnung haben und habe mich für den Dennerle 30l Cube entschieden da ich für ein größeres Becken nicht wirklich den Platz bzw Unterschrank habe.

Gestalltet soll es im Iwagumi Stil werden , die Steine habe ich auch schon.

Ich habe folgendes an Zubehör schon zusammen und es wäre super wenn ihr mir helfen könntet ob noch etwas fehlt.


  • Becken Dennerle Nano Cube 30L
  • Unterschrank Eheim Aquastyle 35
  • Licht ADA Aquasky 301
  • Filter Dennerle Eckfilter NanoCube
  • Bodengrund ADA - Aqua Soil - Amazonia
  • Aquasabi - CO2 Dauertest - Nano
  • BioCo2 Dennerle mit Anschluss an Eckfilter
  • Aqua Rebell - Makro Basic - NPK
  • Aqua Rebell - Mikro Basic - Eisenvolldünger
Als Bepflanzung habe ich bisher
  • Eleocharis sp. 'Mini'
  • Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Fällt euch noch etwas zur Bepflanzung oder zum Zubehör ein.

Und habt ihr Tipps zum richtigen Start für mich? Ich habe schon viel vom Drystart gehört aber bisher nicht die Vor/Nachteile dieser Methode gefunden und wie das eigentlich genau von Statten geht.

Habe eben mal eine Recherche zu den Wasserwerten bei mir gemacht :

Härtebereich hart (Härte 13 - 18 °dH)

Ich habe keine Osmoseanlage und müsste daher Leitungswasser nehmen und behandeln.
Ist das mit dieser Härte noch machbar?

Vielen Dank für die Hilfe :) Sobald alles bei mir Eintrifft werde ich Bilder machen.

Gruß Dominik
 

myIwaNano

New Member
*Blub*

Keiner noch ein paar Ratschläge für einen Neuling?

Offtopic//
Hab heute meine ADA Aquasky 301 bekommen und leider waren auf dem Acryl lauter Kratzer <.< Jemand die selben erfahrungen?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
L Neueinstieg mit Scapers Tank 50l Nano Aquarien 0
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
R Eventueller Neueinstieg 50-125L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
C neueinstieg und erstes scaping Aquarienvorstellungen 1
M Neueinstieg in die Aqauscape - Szene Aquarienvorstellungen 7
DaChris Neueinstieg mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 257
A Besatzfrage 450 Liter Fische 23
B Suche Pflanzen für mein 450 Liter Aquarium Suche Wasserpflanzen 2
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
T Eheim Experience 250 zu klein für 180 Liter Technik 5
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
O Oase Biomaster 350 oder 600 für 128 Liter Aquarium Technik 3
G Düngerkonzept 30 Liter ohne CO2 Nährstoffe 25
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
Valiantly Besatz Optimierung 350 Liter Becken Fische 2
Valiantly Wie viele Rennschnecken in einem 350 Liter Becken? Schnecken 5
S Fische für unser 126 Liter Aquarium Fische 2
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
nightblue 2kg co2 Flasche hält 4 Wochen bei 350 liter Technik 33

Ähnliche Themen

Oben