Neueinstieg mit Aquascaping

NicoHB

Active Member
Hey

Ohne Blasenzähler und Reaktor hast auch keinen Gegendruck auf dem Nadelventil, welches dann sauberer arbeitet.

Mfg Nico
 

DaChris

Member
Aja, das ist eine Erklärung.

Das muß ich mal beobachten. Vorerst hab ich mal wieder abgedreht. Brauch ja noch kein CO2 für ein nur mit Wasser befülltes Becken ;-)

Danke
 

NicoHB

Active Member
Hey

Das wohl war, aber wenn es denn soweit ist sollte es ja funktionieren ;-)

Mfg Nico
 

DaChris

Member
Hast auch wieder recht. Dann geh ich mal gleich runter und dreh es auf zur Beobachtung.

Thx
 

DaChris

Member
Hallihallo,

da es ja ein Diskus-Amazonasbecken werden soll, wird die Pflanzenauswahl wohl etwas eingeschränkt sein.
Wer hat gute Erfahrungen gemacht mit guten Wuchsverhalten bei 28-29°? Zudem sollesn es auch noch Pflanzen aus dem Bereich Südamerika sein (Themenbecken).

Fest stehen bisher:
pflanzen/Hemianthus-callitrichoides-Cuba-5.html
pflanzen/Ludwigia-inclinata-var-verticillata-Cuba-18.html

Überleben die die 29°?

Desweiteren möchte ich die Wurzeln mit Moosen bestücken. Welche?
Für Pflanzenvorschläge mit denen ihr gute Erfahrungen bei gleichen Bedingungen gemacht habt wäre ich sehr dankbar.
Geht ja bald los :)

Danke schon mal
 

DaChris

Member
Hi,
aja, hier noch meine Wasserwerte des Leitungswassers. Werde dann noch Infos brauchen zwecks Düngung usw.


ich hab nun noch einen zweiten Heizstab dazu getan, da sich der eine 200W doch sehr schwer getan hat die 28° zu halten ohne Licht. Hab das Licht im Testlauf mal ausgeschaltet.
Aber so passts wieder. Hat noch den Effekt, daß wenn ein Heizstab defekt ist, die Temperatur nicht drastisch sinkt, sonden nur um paar Grad. Tut den Fischis nicht gleich so weh.

Am WE kommt das Teil an seine Stele im Wohnraum. Danach werde ich es anschließen und mal mit dem Hauptbodengrund anfangen. Wurzeln trocken rein, Steine mal sehen.

Wenns dann los geht: Muß ich von Anfang an düngen? Wieviel?
Habe vor als Volldünger den Provito zu nehmen, dazu einen Eisendünger (Selbstgemischt), und den NPK Basic von Aquarebell.
Werde dann später wenn die Diskus eingesetzt werden wohl nicht mehr soviel Nitrat benötigen und K und P ewtra hinzu düngen müssen, oder? Meine Dosierpumpen sind bereit zum Einsatz.

Hab gelesen, das die ersten 3 Tage WW in größeren Mengen nsteht. Kein Problem, ich programmiere halt dann so 200 Liter pro Tag die ersten 3 Tage für dias 400l Becken. Reicht das? Oder lieber händisch? Also erst Wasser heraus (50%) dann Frischwasser rein?

Das Licht werde ich am Anfang mit 6 h pro Tag einstellen. Wobei die erste und die letzte Stunde nicht voll beleuchtet ist. Ab wann sollte man dannmit der Zeit höher gehen?

Ich weiß, Fragen über Fragen. Bin ja ein Newbie. Ich hoffe ich bekomme paar Antworten.

Danke dafür....
 

Anhänge

  • Wasserwerte_Fensterbach.pdf
    497,4 KB · Aufrufe: 106

DaChris

Member
Hallihallo, da hab ich wohl Alle verschreckt mit meiner untypischen Vorgehensweise was Einrichtung betrift (Flieseneck). Auch die Diskus lassen wohl darauf schließen, daß hier einige Pflanzenfans bereits abwinken. Bemerke nur die fehlende Resonanz auf meine Fragen.

Ich probiers trotzdem zu kompinieren.
Bin zwar Newbie, aber hab meinen eigenen Kopf! :evil:

Danke trotzdem :beten:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

also Düngen so viel wie das Becken braucht. Gibt unzählige Themen, die in Bezug auf Soil das gleiche fragen ;). Fang mit etwas Kalium an, gib ggf. etwas Volldünger hinzu und falls die Pflanzen nicht so wachsen wie gewollt => noch etwas NPK dazu. Immer mit einer geringen Dosis beginnen und dann steigern.

WW würde ich die ersten 2 Wochen ca. 2-3 pro Woche machen und das so, dass wirklich 50% rauskommen und dann wieder rein. Ob das nun per Hand passieren muss ist egal...

Also 6 Stunden solltest du schon voll beleuchten.

Generell solltest du einfach starten. Du kannst dich gar nicht so viel informieren, es werden dennoch irgendwelche unvorhergesehen Sachen passieren. Learning by doing ist da sehr viel besser und du hast ja schon einiges an Infos, auf die du zurückgreifen kannst.

Denke mit deinem Equipment wird das ein schöner Start werden.
 

DaChris

Member
Thx und Hallo an Alle

Mox wollte Näheres über die Dosierpumpen wissen. Das Post ich hier mal. Gehört ja zu meinem "gebastel"

Hi Lennart, hier die Fotos.

zur Erklärung: die Pumpe hat innen 3 Plastikräder, die den Silikonschlauch komplett 3 mal zusammendrücken. Durch das drehen der Pumpe drücken die das Wasser also weiter. Das Gute ist, das die Wassersäule bis hoch in das Becken immer bestehen bleibt und keine Luft rein kommt (Rückschlagventil entfällt also. Der Sog ist auch so groß, daß aus den stehenden Behältern heraus gesaugt wird. Die Bilder sollten aber mehr Aussagekräftiger sein.
Von den Silikonschläuchten waren zum ausschlachen noch welche dabei, die ich als Ersatzschläuche aufhebe. Denke, daß die evtl nach einer Zeit verschlissen sind. Oder auch nicht....mal sehen.

Noch Fragen? kein Problem
 

Anhänge

  • P1010507.JPG
    P1010507.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 597
  • P1010508.JPG
    P1010508.JPG
    48 KB · Aufrufe: 593
  • P1010510.JPG
    P1010510.JPG
    41 KB · Aufrufe: 595
  • P1010511.JPG
    P1010511.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 591
  • P1010514.JPG
    P1010514.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 596
  • P1010515.JPG
    P1010515.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 592
  • P1010516.JPG
    P1010516.JPG
    78 KB · Aufrufe: 591
  • P1010517.JPG
    P1010517.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 596
  • P1010519.JPG
    P1010519.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 592
  • P1010520.JPG
    P1010520.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 589

Mox

Member
Hi Christian,

Bilder sagen halt mehr als 1000 Worte!
Wirklich gelungen das ganze nun verstehe ichs um einiges besser :wink:
Damit kein Vakuum entsteht halt das Loch im Deckel der "Babyflaschen"!^^

Ich hoffe du hast nun keinen Zappelfillip zu Hause, der auf seine Milch wartet :D

Vielen Dank für den Beitrag :top:
 

DaChris

Member
Hi Lennart, habe den Baby´s die Flaschen weg genomen. Sollen doch die Brust nehmen :D

Nö....Spaß, meine drei Kids sind schon viel älter. 8)

Gruß, Christian
 

DaChris

Member
Aha, danke für den Link.

Bei meinem Link kostet die Hemianthus callitrichoides Cube weniger als die Hälfte. Wie das?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
L Neueinstieg mit Scapers Tank 50l Nano Aquarien 0
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 20
R Eventueller Neueinstieg 50-125L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Neueinstieg - 30 Liter Iwagumi Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C neueinstieg und erstes scaping Aquarienvorstellungen 1
M Neueinstieg in die Aqauscape - Szene Aquarienvorstellungen 7
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben