Neueinstieg mit Aquascaping

DaChris

Member
Hi, noch ne Frage, wann war bei Euch der Nitrit wert am Anfang soweit herunten, daß man Teire einsetzen konnte? Laut meinen Test´s ist der Nitritwert jetzt schon im grünen Bereich. Wie kan das sein?
 

alex1978

Member
Hallo Christian,

dein Becken ist wirklich sehr schön geworden. :top:

Bei mir hat der Nitritpeak auch erstmal auf sich warten lassen. Das ging fast zwei Wochen, bis die Konzentration richtig heftig wurde. Ging jedoch relativ schnell wieder vorbei.
Ich persönlich würde mit dem Besatz noch warten, man weiss ja nie.
Mach dir über die Trübung erstmal keine Sorgen, die verschwindet von selbst. Ich würde dem Becken erstmal einige Wochen Zeit geben, dann sollte das Wasser klar sein. Falls nicht, kannst du immernoch Purigen einsetzen.

Lg
Alex
 

Anika

Member
Hallo Christian,
bei mir war das Nitrit nach einer Woche am höchsten und wurde dann weniger. Nach zwei Wochen habe ich dann ein paar Garnelen eingesetzt. Allerdings hatte ich auch aus meinem schon laufendem Aquarium Filterschaum genommen.
Misst Du täglich Nitrit? Und war der Wert schon oben und ist dann runtergegangen? Wenn nicht, würde ich auf jeden Fall noch warten. Der Nitritpeak kommt auf jeden Fall früher oder später.
Du kannst auch ein ganz kleinwenig Futter ins Becken geben, um die Bakterien zu vermehren. Das soll helfen.
Die Trübung des Wassers sollte auch so nach einer Weile nachlassen.
Viel Erfolg.
Anika
 

Mox

Member
Hi Chris,

mach dir mal bezüglich des Nitritwertes keine sorgen. In meinem Becken hat der Nitritwert ca. nach einer Woche ausgeschlagen. Nach ca. 2 Wochen ging er dann zurück und die Garnelen waren schon nach einer Woche im Becken. Den Nelen macht das soweit auch nichts aus, du musst halt nur darauf achten, dass der wert nicht über 1 hinaus geht, dann kann es brenzlig werden. Mit Täglichen Wasserwecheln kann man da aber gut entgegenwirken!
 

DaChris

Member
servus mitnand,

da ich Garnelen als Algenvernichter einsetzen möchte, muß ich mein Konzept des "Amazonasbeckens" umschmeißen. Garnelen aus dem Südamerikanischen Raum gibts wohl sehr selten. Die Diskus werden dann auch weg fallen. Die Temperatur also auf 26° reduziert.
Hätte dann gerne die "Red Fire" ausgewählt. Weiß jemand, wie sie sich mit dem Soil verhalten? Wühlen die alles um?
Wie viele werde ich einsetzen müssen um das AQ vernünftig sauber zu halten? Dazu wollte ich noch siamesische Rüsselbarben zusätzlich dazu setzen.

Wo sind die Garnelenprofis?
 
Hi Chris,

Red Fire sind für Soil (Amazonia I) kein Problem. Die haben nicht die Größe und Kraft, alles umzuwühlen. Mit Amanos sieht es da wiederum ganz anders aus.
Die Trübung sollte in den nächsten Tagen verschwinden.
Wegen der Vermischung von Soil und Sand würde ich mir an Deiner Stelle echt nochmal Gedanken machen.
Sonst ein schönes Scape! :top:

Gruß, Volker
 

Anika

Member
Hallo Christian,
was Volker schreibt kann ich so nur unterstreichen. Meine Zwergarnelen bringen nicht das Soil durcheinander, aber die Amanos schon.
Was ich an den Amanos mag, ist, dass sie viele verschiedene Algenarten essen, darum sind sie auch so beliebt.
Meine habe ich so richtig gern, auch wenn sie das Soil in den Sand werfen :x , sie sind sehr interessant zu beobachten und so zutraulich. Die sind wirklich eine große Bereicherung.
Wieviele Red Fire du brauchst, ist nicht so leicht zu sagen. Mindestens 50 würde ich aber schon anpeilen bei der Beckengröße, am Besten sogar wesemtlich mehr. die kriegt man ja auch recht günstig und vermehren tun sie sich dann von alleine. Ist aber nur meine Meinung.
Liebe Grüße
Anika
 
Huhu Ihr beiden,

öhm 50 sind m.M.n. zu wenig oder als ABSOLUTES Minimum anzusehen. Bei 400 Litern würde ich wenns unbedingt Red Fire sein sollen oder andere Zwerggarnelen eher die von Dir genannten 100 anpeilen. Aber Anika hat Recht: Die werden sich vermehren ohne Ende... :gruppenknuddeln: :gruppenknuddeln: :gruppenknuddeln:
 

NicoHB

Active Member
Hy

Die sind wie die RATTEN :nana: :nana: :nana:

Nico
 

DaChris

Member
Dank Euch. Bin schon dran 100 Stück zu besorgen.


Aber, habe Großes Problemm:


HILFE, ich habe bereits die Ersten Fadenalgen gesehen. Die Fäden sind teilweise schon 2 cm und noch länger. Was soll ich tun? Düngung einstellen? Habe wirklich nur geringe Mengen von Kalium, Volldünger rein getan. Nicht mal NPK

Bitte um HILFE
 

Anhänge

  • P1010592.JPG
    P1010592.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 294

Jaro

Member
Sobald ich Fadenalgen sehe schraube ich mein Co2 Hoch und versuch das Nitrat zu erhöhen das klappt auch eigentlich immer :)
 

Anika

Member
Hallo Christian,
ich stimme da Jaro voll zu.
Ich habe bei mir anfangs auch den Fehler gemacht, nicht gleich mit dem kompletten düngen anzufangen und hatte sofort ein paar Algen, die sich schnell ausbreiteten. Seit dem ich nun Kalium, Phosphat, Nitrat usw. dünge, haben die Algen aufgehört sich auszubreiten.
Dein Leitungswasser bringt auch kaum Nitrat mit. Welche Farbe hat den Dein Co2-Dauertest?
@ Volker
das hast Du gut erkannt :wink: . Die 50 Red Fire waren auch als Minimum gemeint. Es kann sich nicht jeder Geldbeutel eben mal 200 Stück leisten und ich denke es tut eben auch nicht Not so wie die sich vermehren.

Keine Macht den Algen!
Gruß
Anika
 

DaChris

Member
Hi@all. Anika, Du meinst ich sollte also voll mit den NPK anfangen? Kalium auch die vollen 48ml?
 

Anika

Member
Hallo Christian,
was das Nitrat und Phosphat angeht, würde ich schon sagen ja. Du siehst auch schnell ob es hilft oder nicht. Das beobachten ist sehr wichtig. Bei mir hat es jedenfalls gut funktioniert, was die Grünalgen angeht.
Zum Kalium kann ich nicht wirklich was sagen, da ich da selber ein wenig im Dunkeln tappe und gerade rumprobiere, da ich den Verbrauch nicht messen kann. Am Anfang habe ich wegen des Soils wie angegeben gedüngt, nun fahre ich die Düngung mit Kalium runter und beobachte.
Lieben gruß
Anika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
L Neueinstieg mit Scapers Tank 50l Nano Aquarien 0
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 23
R Eventueller Neueinstieg 50-125L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Neueinstieg - 30 Liter Iwagumi Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C neueinstieg und erstes scaping Aquarienvorstellungen 1
M Neueinstieg in die Aqauscape - Szene Aquarienvorstellungen 7
ceffi Verkaufe ProfiLux 3 Aquarien Computer mit Dosiereinheit, PAB Power Bar, High Power LEDs, Lüfter und viel Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
DEUMB 64 Liter-Würfel mit Xiphophorus pygmaeus/ Zwergschwertträgern Fische 20
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 14

Ähnliche Themen

Oben