Neueinstieg mit Aquascaping

DaChris

Member
Arami Gurami":1s5fqc96 schrieb:
Hi Chris,
rein von den Wasserwerten her würde ich No3 auf 10-15 mg/l anheben. Außerdem ist dein Ca:Mg Verhältnis ca. 7:1. Besser wäre ein 4:1 oder 3:1 hinzukriegen.


Und wie kriege ich das hin? Wie kann ich das Verhältnis beeinflussen?

DaChris":1s5fqc96 schrieb:
Hi zusammenm,

kurzes update, ich bin immer noch nicht zufrieden mit meinem Becken. Irgendwie kommen die Pflanzen nicht schön raus. Algen, braune Blätter etc.

Hier mal die aktuellen WW gemessen am 14.12.

Fällt irgendjemand was auf, was nicht stimmen könnte?


Temperatur: 24°C
Ph:6,7
Kh:4
Gh:7
Fe: 0,1
Nh4: ????
No2: 0,04
No3: 5
Po4: 0,5
Ca: 40
Mg: ????


Danke schon mal
 

Anferney

Active Member
Hey Chris
ich hab die in der Apotheke gekauft
round about 4-6 euro oder so
die pülverchen von der baywa musst mal nachfragen ob des die reinstoffe sind:)
dann geht das auch
oder ob noch was andeers mit drin is:)
Gruß
Frank
 

NicoHB

Active Member
Hy Christian

Wie siehts aus, alles gut überstanden, Algen alle weg?

Wie siehts mit nem Update aus?

Mfg Nico
 

DaChris

Member
NicoHB":1g8phnc9 schrieb:
Hy Christian

Wie siehts aus, alles gut überstanden, Algen alle weg?

Wie siehts mit nem Update aus?

Mfg Nico


Hi Nico, überstanden is leider noch gar nichts. Nachdem ich nun die Dünger reduziert habe und sehe, daß ich eher mehr Stickstoff zuführe hat sich noch nicht so viel geändert. Der HCC kommt einigermaßen in die Gänge. Die Scheiben sind immernoch alle 3 Tage grün übersäht. Auch die Kalmhaut kommt jeden Tag zurück.
Allerdingt war nach dem "Reset" und Düngeränderung auch noch die CO2 Flasche leer. Somit war paar Tage Pause mit CO2 zufuhr. Seit heute habe ich sdie Flasche wieder dran. Vieleicht klappts nun mit dem Zusammenspiel von Co2 und Stickstoff die Algen zu besiegen.

Heute war komischer weise das erste mal seit langem keine Kalmhaut da. CO2??

Hier mal ein Foto aktuell.

Habe vorgestern erst paar Sachen zurück geschnitten, bzw gestutzt und neu eingesteckt.

Meine momentane Düngung auf 400l

Täglich Samstag - Freitag:
Morgens Mikro Eisenvolldünger AR: 6ml
NAchmittags Easy Carbo: 10ml

Täglich Samstag - Donnerstag:
Abends Makro AR Basic Nitrat: 16ml

Wöchentlich:
nach 200l WW Freitag Abend:
55ml Basic Nitrat
10ml AR NPK

CO2 werd ich wieder auf 20mg/l einstellen

Hab grad mal mit Tröpchentest Nitrat gemessen: 10mg/l
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 581

DaChris

Member
Hi,
hier noch ein Foto in etwas besserer Qualität:


EDIT Mod-Team: Fremdverlinktes Bild entfernt, bitte Foren-Uploader nutzen.
 

DaChris

Member
Hallihallo, ertsmal ein frohes Weihnachtsfest an Euch Alle. Ein Dickes Danke an die Leute, die uns "Newbies" hier so super unterstützen. Dankeschön :top:

Der Stickstoffmangel scheint langsam zu verschwinden. Die Pflanzen machen sich besser. Beim Einschalten des Lichts noch nicht so, aber Abends dann, wenn die Beleuchtung längere Zeit an ist.
Doch nun kommen Fadenalgen, die ich nur ganz am Anfang mal hatte. Auf was deuten die denn nun hin? Komischer weise rühren die meine Tiere nicht an. Ich hab 5 Rüsselbarben, 25 Amanos und viele kleine Red Fire drin. Die sollten die normaler Weise verputzen, oder? Ich hab noch die Vermutung, daß diese Fadenalgen von zu wenig CO2 kommen könnten???

Danke
 

DaChris

Member
Hallo, ich kriegs einfach nicht hin. Einen Moment dacht ich, jetzt wirds entlich. Doch nun das nächste Problem:
Pflanzenblätter verschiedener Pflanzen bekommen Löcher mit braunen Rändern. Was könnte denn das nun wieder sein? Mangelerscheinungen? Zu viel Düngung? Bitte etwas davor in diesem Thread lesen wegen momentaner Düngung etc.
Danke

Übrigens, die Scheiben sind immer noch nach 4 - 5 Tagen grün übersäht. Also auch keine wesentliche Änderung.
 

Anhänge

  • P1010874.JPG
    P1010874.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 480
  • P1010876.JPG
    P1010876.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 472

pogona

Member
Hey Christian,

ich will mich jetzt hier eigentlich nicht auch noch reinhängen. Hab deinen Thread auch nicht komplett gelesen und kenne dementsprechend nicht die Geschichte deines Beckens...

Grüne Scheiben können diverese Ursachen haben. Kalium-Überschuss wird oft verdächtigt. Bei mir kommen Sie aber von Phosphatmangel. So wie es aussieht, düngst du Phosphat nur über den NPK-Dünger, oder?

Zu den Löchern mit braunen Rändern hab ich jetzt auf die schnelle keine richtige Idee. Oft wird das ja bei Kalium-Mangel gesagt, aber das kann bei dir wohl nicht der Fall sein...

Liste doch vll. mal auf wieviel mg/l du deinem Becken zuführst. Bin ehrlich gesagt zu faul das jetzt in den Nährstoffrechner einzugeben. :twisted:
 

DaChris

Member
Hallo Robin, danke fürs reagieren:

Ja, ich dünge Phosphat nur über den NPK.

Ansonsten hab ich nur 5 Beiträge darüber die Düngung aufgelistet. Bitte scroll kurz hoch.

Was sich geändert hat ist, daß ich sein ner Woche nicht mehr N Basic, sondern spezial n dünge. Also noch weniger Kalium. Vieleicht fehlt doch Phosphat? Das ich mittlerweile nicht wenig Besatz habe und eigentlich gut füttere, gehe ich mal davon aus, daß genug P vorhanden ist, um keinen Mangel hervorzurufen (Löcher mit braunen Rändern)
 

pogona

Member
Hi,

hab da jetzt doch mal schnell selbst gerechnet.

Du fügst also bei Düngung mit AR Basic NITRAT und NPK wöchentlich folgende Werte:

N: 11,51 mg/l
P: 0,06 mg/l
K: 7,8 mg/l

Das finde ich nicht sehr üppig.

Ich messe bei mir keine Werte, fahre aber definitiv höhere Konzentrationen bei 160W auf 350l. Aber was bei mir funktioniert, muss bei dir nicht auch klappen.

Ich füge nach dem WW auf Stoß folgende Werte hinzu:

P: 1 mg/l
K: 10 mg/l
N: kommt bei mir mit 28 mg/l aus der Leitung, also immer üppig vorhanden

Als ich das Becken gestartet habe, hab ich mit niedrigen P Düngungen begonnen und hatte nach 2-3 Tagen grüne Punktalgen, also habe ich P nach dem nächsten WW erhöht, bis ich bis zum nächsten WW ohne grüne Scheiben gekommen bin. Da hab ich zwar zwischenzeitlich sogar 2mg/l P hinzugefügt, aber das konnte ich die letzten Wochen wieder zurückfahren.

Sieh es als Denkanregung. Vll. hilft es dir ja.
 

DaChris

Member
Hallihallo, nach der Umstellung von NPK auf special n dachte ich mir es wird besser mit grünen Scheiben nach nur 3 Tagen, oder grüne Punktalgen auf Blättern. Auch die Kalmhaut war weg. Doch seit 3 Tagen wieder alles da. Vieleicht fehlt doch P? Und, oder ist K zu viel oder zu wenig?
Leider hab ich immer noch keinen Kaliumtest. Wer kann mir einen empfehlen? Nur damit ich wenigstens einen kleinen Anhalt habe was die Kaliumdosierung angeht. Wieviel K sollte man den eigentlich zugeben bzw wird benötigt?

Nach dem Reset ist est bedeutend besser geworden. Vieleich probier ich das nochmal mit 80% WW und dünge mal einfach garnix!

Meine momentane Düngung auf 400l

Täglich Samstag - Freitag:
Morgens Mikro Eisenvolldünger AR: 5ml
NAchmittags Easy Carbo: 10ml

Täglich Samstag - Donnerstag:
Abends Makro AR Special n: 20ml

Wöchentlich:
nach 200l WW Freitag Abend:
60ml Special n

CO2 20mg/l
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christian,

also ich würde wie folgt düngen:

immer alles morgens:

Eisenvolldünger 5(+) ml
30 ml AR Special N
NPK oder Nitratdünger (+1 mg/l Nitrat zusätzlich + etwas mehr Kalium)
PO4 0,1-0,2 mg/l täglich ggf. auch mehr. Je nachdem wie sich das Becken entwickelt.

CO2 auf 30 mg/l anheben. Keine Stoßdüngungen nach dem WW.

Ich dünge momentan in meinem 360 l Becken in dem die Pflanzen sehr flott wachsen und lediglich die Scheiben einmal pro Woche gereinigt werden müssen:

30 ml Special N täglich
1/4 tsp KNO3 => ~2 mg/l NO3 + Kaliumanteil
10 ml Hybrid täglichlich/alle 2 Tage je nachdem ob Eisenmangel vorliegt (kann man auch 10 ml Eisenvolldünger nehmen)
+ 5 ml Flowgrow
0,3 mg/l PO4 täglich
1/4 tsp Kaliumsulfat nach dem WW.

Das Becken braucht VIEL Stickstoff
 

DaChris

Member
Tobi":2atsdhjn schrieb:
Hi Christian,

also ich würde wie folgt düngen:

immer alles morgens:

Eisenvolldünger 5(+) ml
30 ml AR Special N
NPK oder Nitratdünger (+1 mg/l Nitrat zusätzlich + etwas mehr Kalium)
PO4 0,1-0,2 mg/l täglich ggf. auch mehr. Je nachdem wie sich das Becken entwickelt.

CO2 auf 30 mg/l anheben. Keine Stoßdüngungen nach dem WW.

Ich dünge momentan in meinem 360 l Becken in dem die Pflanzen sehr flott wachsen und lediglich die Scheiben einmal pro Woche gereinigt werden müssen:

30 ml Special N täglich
1/4 tsp KNO3 => ~2 mg/l NO3 + Kaliumanteil
10 ml Hybrid täglichlich/alle 2 Tage je nachdem ob Eisenmangel vorliegt (kann man auch 10 ml Eisenvolldünger nehmen)
+ 5 ml Flowgrow
0,3 mg/l PO4 täglich
1/4 tsp Kaliumsulfat nach dem WW.

Das Becken braucht VIEL Stickstoff


Hallo Tobi, schön daß Du Dich auch mal zu Wort meldest :top:

Nur daß ich es nicht falsch verstehe, bzw den Nährstoffrechner falsch ablese:

Das heißt:
Morgens wenn das Licht noch nicht an ist:
5ml Eisenvolldünger (oder auch etwas mehr)
30 ml Spezial n

dann (400lBecken):
16ml NPK= N 1mg/l = K 1,5mg/l / ausserdem zugleich noch P von 0,1 mg/l

Noch mehr (extra) P04? Was meinst Du mit entwickeln? Wie merk ich daß wenn ich merh einsetzen kann, muß?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
L Neueinstieg mit Scapers Tank 50l Nano Aquarien 0
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 21
R Eventueller Neueinstieg 50-125L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Neueinstieg - 30 Liter Iwagumi Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C neueinstieg und erstes scaping Aquarienvorstellungen 1
M Neueinstieg in die Aqauscape - Szene Aquarienvorstellungen 7
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
DEUMB 64 Liter-Würfel mit Xiphophorus pygmaeus/ Zwergschwertträgern Fische 20
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 14
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben