Neueinstieg mit Aquascaping

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

das EC wirkt als Wuchsförderer! Also wird sich jetzt bei Aussetzung das Pflanzenwachstum verlangsamen...
 

DaChris

Member
Hallo Tim, aber welche Wuchsfördernde Sfoffe hat dann das EC? Wirkt es mehr als Makro oder Mikrodünger? Der EC ist bei meiner Düngerrechnerei gar nicht mit einkalkuliert.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

such mal nach den Inhaltsstoffen.

Es ist kein Dünger!

Es ist ein Glutaralaldehyd mit anderen Stoffen drin...
 

DaChris

Member
Hallihallo, und weiter geht´s:

Ich hab den Filter e1500 JBL mit den Filtereinsätzen die normal dabei sind (Standart). Habt ihr welche ausgetausch oder weg gelassen? Welche Erfahrungen habt ih gemacht? Tobi, Du hast doch auch einen in Betrieb?

Frühers filterte ich nur mit Innenfilter und nur ausschließlich Filterwatte. Irgendwie gings da besser, also die Scheiben und Punktalgen waren nicht und die Haut auf der Wasseroberfläche kannte ich damals gar nicht.

Könnte man da evtl mal was probieren?

Vielen Dank im Voraus für Eure Posts dazu
 

Peda 22

Member
Hi Christian!

Also ich hab bei meinem Becken auch einen Aussenfilter zwar einen Eheim aber diese sind ja alle ähnlich. Mir hat Olii geraten die Superfiltermedien herauszunehmen solche sogenannte biologische Filtermedien. Ich hatte welche sie sahen aus wie Kies. Hab das jetzt seit einer Woche heraussen und die Pflanzen legen richtig los kann sogar der HCC beim wachsen zusehen.

Weiters hab ich eine Kohlenstoffmatte drinnen die werde ich wahrscheinlich dieses Wochenende rausgeben. Die soll angeblich noch schlimmer als die Superfiltermedien sein die bindet noch mehr Nährstoffe und gibt sie unkontrolliert wieder ab.

In meinem Filter hab ich jetzt noch die Tonröhrchen die ich auch noch reduzieren möchte und die blaue Filtermatte und ein weisse Flies. Was ich mit dem Flies mache weis ich noch nicht vielleicht hat ja jemand anders einen Tipp dafür.
 

DaChris

Member
Peda 22":3c0oo408 schrieb:
Hi Christian!

Also ich hab bei meinem Becken auch einen Aussenfilter zwar einen Eheim aber diese sind ja alle ähnlich. Mir hat Olii geraten die Superfiltermedien herauszunehmen solche sogenannte biologische Filtermedien. Ich hatte welche sie sahen aus wie Kies. Hab das jetzt seit einer Woche heraussen und die Pflanzen legen richtig los kann sogar der HCC beim wachsen zusehen.

Weiters hab ich eine Kohlenstoffmatte drinnen die werde ich wahrscheinlich dieses Wochenende rausgeben. Die soll angeblich noch schlimmer als die Superfiltermedien sein die bindet noch mehr Nährstoffe und gibt sie unkontrolliert wieder ab.

In meinem Filter hab ich jetzt noch die Tonröhrchen die ich auch noch reduzieren möchte und die blaue Filtermatte und ein weisse Flies. Was ich mit dem Flies mache weis ich noch nicht vielleicht hat ja jemand anders einen Tipp dafür.


Hi Peter,
also biologische Filtermedien hab ich glaube ich gar nicht drin. Es sind 4 Träger. Der unteste sind auch Tonröhrchen. Die anderen drei dafüber sind so blaue rauhe Matten. Anscheinend sind doch nicht alle gleich. HAt noch jemand nen Tipp?
 

yidakini

Member
Hallo Chris,

nur mal so als Info. Diese Tonrohrchen und Matten sind genau diese biologisch arbeitenden Filtermaterialien, da sie als Besiedlungsfläche für Schadstoffabbauende und eben auch Düngestofffressende Bakterien dienen. natürlich halten die auch mechanisch grobe Schwebstoffe und Detritus zurück, aber die eigentliche Wirkung liegt in der Arbeit des "Biofilms" also der Bakterien.

Hoffe ich konnte ein bisschen zur Aufklärung beitragen.

LG
Stephan
 

Peda 22

Member
Hi Chris!

Alles klar dann könntest du versuchen einen Filterkorb mit dem blauen Schwamm zu entfernen. Oder etwas von den Tonröhrchen. Einfach versuchen und sehen was passiert. So lernt man am meisten. Hab ich auf oft so gemacht. War zwar nicht immer toll. :D

@ Stephan: Schon klar das alles im Filter irdenwie ein Siedelungsbereich für Bakterien ist. Nur manche haben eben einen größeren und manche einen kleineren. Tönröhrchen und diese Dinger die ich in meinem hatte haben einen größeren als der blaue Schwamm.
 

DaChris

Member
Ok, danke Euch.

Hat jemand speziel
erfahrungen mit den Einsätzen des e1500??
 

DaChris

Member
Hallihallo liebe Flowgrower, ein kleines Update meinerseits.

Zufrieden bin ich leider immer noch nicht, doch egal.

Ich würde gern im Hintergrund lieber nicht so schnellwachsende Große Pflanzen haben, sondern eher schön Buschige, aber kleinere Pflanzenarten haben. Jemand Tipps?

Wer kennt die Pflanze am ersten oberen Bild? Da hab ich mal ein paar Stengen als Mitgebsel von Tobi bekommen. Diese Pflanze wächst so ziemlich als Einzige nahezu Perfekt. Sowas in der Art bräuchte ich auch für den gesamten Hintergrund. Die momentanen Hintergrundpflanzen würd ich gerne entfernen. Wachsen zwar, aber sehen nicht besonders hübsch aus.
 

Anhänge

  • P1010953.JPG
    P1010953.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 627
  • P1010954.JPG
    P1010954.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 627
  • P1010955.JPG
    P1010955.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 628
  • P1010956.JPG
    P1010956.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 625

NicoHB

Active Member
Hy Chris

Das müsste Rotala sp. Green sein.

Für den Mittelgrund könnte ich mir in deinem Becken auch ganz gut die M.Umbrosum vorstellen, wächst auch schön buschig wenn man sie schön schneidet.
Deine Staurogyne wächst ja rictig schön, richtig schön richtung Licht, bei mir kriecht die leider nur am Boden.


Mfg Nico

Edit : Hier auch gleich ein Angebot von nem User

biete-wasserpflanzen/rotala-sp-green-t15489.html
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das ist Elatine triandra.

Mit einem Wechsel der Hintergrundbepflanzugn sieht das Becken doch bald sehr hübsch aus. Die Staurogyne würde ich weiter im Vordergrund ausbreiten. Die sieht doch auch sehr attraktiv aus.
 

NicoHB

Active Member
Hi

Hupps, ich hab nichts gesagt. :roll:
 

DaChris

Member
Hallihallo, kleines Photo zum Update. Staurogyne im Vordergrund ausgebreitet. Macht sich wirklich toll.
 

Anhänge

  • P1010981.JPG
    P1010981.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 462
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
L Neueinstieg mit Scapers Tank 50l Nano Aquarien 0
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 19
R Eventueller Neueinstieg 50-125L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Neueinstieg - 30 Liter Iwagumi Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C neueinstieg und erstes scaping Aquarienvorstellungen 1
M Neueinstieg in die Aqauscape - Szene Aquarienvorstellungen 7
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19

Ähnliche Themen

Oben