Neueinstieg mit Aquascaping

NicoHB

Active Member
Hy Chris

Es geht doch, hat dich sicherlich viele Nerven gekostet :)
Aber das bisherige Ergebniss kann sich sehen lassen.

Ein größeres Bild würde mich freuen....

Mfg Nico
 

DaChris

Member
HI@all,

eine weiteres Thema beschäftigt mich momentan (damit es nicht langweilig wird :wink: ).
Ich möchte meinen NPK Dünger selber mischen.

Ich bräuchte paar Erfahrungswerte von Euch bzw Tipps wie man das am besten macht und ob das so richtig ist wie ich das vorhabe (möcht ja nix falsch machen:


Ich nehme zum Beispiel für einen liter Dünger folgende Pulverchen:
80 gr KNO3
5 gr KH2PO4
auf 1 liter destiliertes Wasser

und füge damit hinzu mg/l auf 50l:
0,98 Nitrat
0,62 Kalium

und
0,07 Phosphat
0,03 Kalium

=
0,98 Nitrat
0,07 Phosohat
0,65 Kalium


zum konservieren nehm ich noch 1 gramm Methylparaben


was ist mit Calcium und Magnesium? Wie bring ich das rein, oder könnten die Mengen vom Ausgangswasser reichen?

Somit möcht ich dann mein 400l Becken täglich mit der Düngermenge von 40ml aufdüngen =
4,90 Nitrat
0,35 Phosphat
3,24 Kalium

Irgendwelche Rechenfehler? Ich möchte ja nix falsch machen :bonk:


Danke schon mal für Euere Hilfe
 

DaChris

Member
Hi@all,
ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir selber einen Nährstoffrechner nach meinen Bedürfnissen erstellt. Das Ganze anhand einer einfachen Exelkalkulation.
Der Rechner berechnet unter Berücksichtigung des täglichen Wasserwechsels und Zugaben der Dünger die ich momentan benütze bzw. vorhabe zu nutzen. Also meine selber gemischen kann ich entsprechend auswählen. Auch das Verhältnis Pulver und destiliertes Wasser kann ich entsprechend einstellen und ändern. Ich finds recht praktisch um von fertigen Düngern auf selber gemischte umzusteigen und die selben Nährstoffe hinzuzufügen.

Doch seht selbst. Wer Interesse daran hat ihn zu probieren kann mir ja per PN kurz Bescheid geben, dann sende ich die Exelliste per Mail entsprechend zu.

In den grünen Feldern trägt man die zuzuführenden Parameter ein, um unten gesammelt die Nährstoffe anzuzeigen.
In der PDF sind sind die Werte eingetragen, die ich momentan anwende.

Fällt bei jemand bei meinen Düngemengen irgendwas auf, das sich negativ auswirken könnte? Oder was zu wenig? Thx.
 

Anhänge

  • Nährstoff2.pdf
    36,8 KB · Aufrufe: 93

DaChris

Member
Arami Gurami":2e0do36u schrieb:

Hi Aram, hast Du sort schon mal was bestellt? Ich bräuchte nämlich NH4NO3, das ich sicherlich als Privatperson dort nicht bekommen werde. Ich möchte mir meinen Stickstoffhaltigen Dünger mit wenig Kaliumanteil selber mischen. Im KN03 ist vom Verhältnis her einfach zu viel K enthalten.

Aram, mischt Du auch selber?

Hat jemand nen Tipp für mich wo man das ganz legal herbekommt oder kann mir das Zeug (NH4NO3) besorgen? Oder gibts da noch günstige Alternativen?

KN03 und KH2PO4 hab ich bereits.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hey Chris,
ja, ich mische auch selbst. Ich hab allerdings bei labchem.de bestellt, dort bekommt man auch (mit minimalem bürokratischem Aufwand) "Gefahrenstoffe".
 

DaChris

Member
Hallihallo, neues Anliegen:

Da ich immer trübes Wasser habe und schon viel versucht habe ein klares Wasser im Becken zuhaben und mir nicht gelungen ist, möchte ich mir evtl einen UVC-Klärer zulegen. Wasnimmt man hier am besten für einen under berücksichtigung des Filters usw....?

Vielen DAnk im Voraus
 

Anika

Member
Hallo Chris,
schön mal wieder von Dir zu lesen.
DaChris":edhtsvrv schrieb:
Da ich immer trübes Wasser habe
Die Frage ist dabei ja: Was verursacht die Trübung?
Ist es eine grünliche Trübung oder kommt sie durch die Wurzeln oder das Soil Zusande?
Filterst Du mit Filterwatte?

Hast Du es denn schon mal mit Purigen versucht?
http://www.aquasabi.de/advanced_search_ ... &x=12&y=13
Das packt man einfach in den Filter.
Gegen meine Trübung hat Purigen in Verbindung mit Filterwatte Wunder gewirkt.
Es kommt eben darauf an, was die Trübung verursacht.
Unter Umständen kann auch ein UVC-Klärer helfen, aber sowas würde ich nur benutzen, wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt.

Liebe Grüße
Anika
 

DaChris

Member
Hallo Anika, ich war im Urlaub und hab meine Kohle den Griechen runter gebracht :wink: , deshalb war ich in letzter Zeit nicht so aktiv.

Purigen hab ich aktuell drin. Bringt nix. Auch ein Flies hatte ich drin, was nur etwas Erfolg brachte. Hab ich aber wieder heraus genommen, da ja der Dünger auch noch seine Wirkung bringen soll. Hast Du zusätzlich Filterwatte drin? Welches Medium hast Du aus dem Filter heraus genommen dafür?
Auch mit den kleinen Bläschen des Inline Atomizer bin ich nicht ganz Glücklich. Der Nebel stört mich doch etwas.
Ich würde gerne mal ein Glasklares Wasser haben.
Den Pflanzen und Tierchen geht prächtig. Mit den gärtnern komm ich kaum mit. Vor allen die Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba muß ich ich alle Woche abschneiden und neu setzen. Ich könnte davon mal was abgeben wenn Du was brauchst. Du hast ja noch was gut bei mir ;-).

Kann es evtl noch an dem Mikrodünger liegen? Ich verwende special Flowgrow und einen eigenmix Fetrilon täglich.

Einen Film an der Wasseroberfläche hab ich seit kurzem auch wieder drauf. Da hatte ich lange Zeit Ruhe.

Ansonsten bin ich momentan zufrieden. Vor allem von Algen keine Spur. Hab nun P und K komplet weg gelassen und nun hab ich nicht mal mehr die Scheiben grün. Also zumindest keine tägliche Düngung von K und P, sondern nur Stoßdüngung nach WW.

Schönen Abend
 

Anika

Member
Hallo Christian,
Algenfreiheit, das ist doch das wovon soviele träumen......
Manchmal muss mal auch auf das schauen was man schon geschafft hat als nach Vorne :wink:
DaChris":d2bhomej schrieb:
Hast Du zusätzlich Filterwatte drin? Welches Medium hast Du aus dem Filter heraus genommen dafür?
Ich habe Filterwatte drin und seitdem klares Wasser. Ich habe einige Filtermedien aus meinem Filter entfernt.
Ich habe noch eine grobe-, eine feine Filtermatte, Filterwatte und Purigen im Filter.
DaChris":d2bhomej schrieb:
ch könnte davon mal was abgeben wenn Du was brauchst.
Danke für das Angebot :knuddel: , aber zur Zeit bin ich ganz gut abgedeckt, obwohl mich die Pflanze generell schon interessiert.
DaChris":d2bhomej schrieb:
Kann es evtl noch an dem Mikrodünger liegen? Ich verwende special Flowgrow und einen eigenmix Fetrilon täglich.
Das kann ich Dir leider nicht genau beantworten. Das Eisen trübt ja schon das Wasser ersteinmal etwas ein, kommt vielleicht auch darauf an wieviel man düngt. Ich dünge relativ wenig Micros.
Ein weiterer Grund für die Trübung könnte Nitrit sein. Hast Du das mal gemessen?
Oder eben Schwebealgen etc.
DaChris":d2bhomej schrieb:
Hab nun P und K komplet weg gelassen und nun hab ich nicht mal mehr die Scheiben grün. Also zumindest keine tägliche Düngung von K und P, sondern nur Stoßdüngung nach WW.
Das ahbe ich auch mal eine Weile so gemacht und es lief auch eine ganze Zeit gut, doch dann wiesen ein paar Pflanzen irgendwann Mängel auf. Jetzt dünge ich wieder regelmäßiger P und K.
Liebe Grüße
Anika
 

DaChris

Member
Guten Abend,
meine Ludwigia inclinata var. verticillata 'Cuba' zickt auf einmal herum. Bisher alles schön gewachsen. Auch die anderen Pflanzen wachsen noch schön. Sagen jemand die Bilder etwas über eventuelle Mangelerscheinungen? NPK sind reichlich vorhanden laut der Messung gestern.
 

Anhänge

  • P1020660.JPG
    P1020660.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 432
  • P1020661.JPG
    P1020661.JPG
    66 KB · Aufrufe: 431

chrisu

Well-Known Member
Hallo Chris,

meine Pogostemon erectus sah neulich nach dem neu stecken auch so aus, keine Ahnung warum. Ein paar Tage später wurde sie wieder sattgrün mit riesigem Durchmesser, ohne das ich etwas verändert habe.

Mfg Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
L Neueinstieg mit Scapers Tank 50l Nano Aquarien 0
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 19
R Eventueller Neueinstieg 50-125L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Neueinstieg - 30 Liter Iwagumi Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C neueinstieg und erstes scaping Aquarienvorstellungen 1
M Neueinstieg in die Aqauscape - Szene Aquarienvorstellungen 7
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 3
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 11
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
PatrickS 180L Becken mit Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19

Ähnliche Themen

Oben