Neueinstieg mit Aquascaping

Anika

Member
Hallo Christian,
Du wurdest ja schon gut beraten. Mit dem Eisenvolldünger wäre ich wirklich vorsichtiger. Ich würde auch mehr auf die Pflanzen, als auf die Testergebnisse achten.
Benutzt Du denn nun Easy Carbo?
Was die Algen angeht, würde ich es auf jeden Fall eine Weile benutzen.
Bei der Literzahl wird Dein Becken sicher viel Dünger brauchen, mein großes hat 200 Liter und dass frisst ja schon viel. Da würde ich mit dem 25ml NPK die Du düngst kaum auf die von mir gewünschten Werte kommen. Aber mir wäre auch im Verhältnis zuviel Kalium drin, da ich meine Phoshatwerte höher fahre.....

@Frank
muss man eigentlich, wenn man sich die Dünger selber anmischt auch ein Konservierungsmittel beifügen oder werden die Lösungen nicht so schnell schlecht? Danke.

Liebe Grüße
Anika
 

Anferney

Active Member
Hi ihr
also ich hab die lösungen mit den reinen substanzen angesetzt
lichtgeschützte flaschen dann sollte sich das halten:)
Gruuß
Frank
 

DaChris

Member
Anika":1i7o0h7c schrieb:
Hallo Christian,
Du wurdest ja schon gut beraten. Mit dem Eisenvolldünger wäre ich wirklich vorsichtiger. Ich würde auch mehr auf die Pflanzen, als auf die Testergebnisse achten.
Benutzt Du denn nun Easy Carbo?
Was die Algen angeht, würde ich es auf jeden Fall eine Weile benutzen.
Bei der Literzahl wird Dein Becken sicher viel Dünger brauchen, mein großes hat 200 Liter und dass frisst ja schon viel. Da würde ich mit dem 25ml NPK die Du düngst kaum auf die von mir gewünschten Werte kommen. Aber mir wäre auch im Verhältnis zuviel Kalium drin, da ich meine Phoshatwerte höher fahre.....

@Frank
muss man eigentlich, wenn man sich die Dünger selber anmischt auch ein Konservierungsmittel beifügen oder werden die Lösungen nicht so schnell schlecht? Danke.

Liebe Grüße
Anika


Hi, nein den Easy Carbo verwende ich noch nicht. Kann man den Parallel täglich zudüngen? Wieviel?

Den müßte ich dann mal besorgen.


Wegen mischen vom Dünger werd ich machen sobald ich mal weiß was ich genau benötige. Momentan ist Phosphat und Nitrat gleichmäsig wenig. Kalium weiß ich noch nicht. Hab mir nen Test bestellt.

Thx@all
 

Anferney

Active Member
Hey Chris
wünsch dir viel erfolg mim becken weiterhin
ausschauen tut das schon gut

ich habe mir diese lösungen angesetzt:
- KNO3-Lsg 82g/L --> fügt dann pro ml auf 50L 1.00578 mg/L N und 0.63421588 mg/L K hinzu
- KH2PO4-Lsg 8g/L --> fügt dann pro ml auf 50L 0.1116608 mg/L P und 0.04596912 mg/L K hinzu

damit kann man denke ich ganz gut umgehen so weit:)
Gruß
Frank
 

FloM

Member
Hey,

bei easycarbo würde ich täglich erstmal nach der Dosierung , die auf der Flasche angegeben ist, düngen (1ml/50l) :wink:
 

DaChris

Member
Hi Flo, kann man EC zusätzlich parallel düngen? Zum Mikro oder zum Makrodünger? Morgens oder Abends?
 

FloM

Member
Hey,


Easycarbo düngt kohlenstoff zu. also fungiert es im Prinzip als Makrodünger. es lässt sich aber auch als Desinfektionsmittel einsetzen. ich dünge morgens (auf 200l ) bis zu 15 ml. algentechnisch habe ich dann keine bzw. kaum Probleme :wink:


Hey super, 123 Beiträge *g*
 

DaChris

Member
Hi, wegen der düngerei nochmal, ich dachte ich hatte mal gelesen, daß Makro und Mikro von den Mengen her recht gleich dosiert werden sollen. Stimmt das nicht? Wenn ich jetzt 20 ml Eisenvolldünger und 20ml NPK dünge und nun soll ich 10ml Eisenvolldünger und 25 ml und mehr NPK düngen? Kann das sein?
 

FloM

Member
Hey,


sieh diesbezüglich doch einfach mal Easycarbo als "Algenvernichtungsmittel", denn es erhöht in keiner Weise andere Werte. Wie die dosierung sein sollte weiß ich leider auch nicht , ich kenne nur das Redfield-Verhältnis und das dient soweit ich weiß nur der dosierung der makros.
 

DaChris

Member
Hi zusammenm,

kurzes update, ich bin immer noch nicht zufrieden mit meinem Becken. Irgendwie kommen die Pflanzen nicht schön raus. Algen, braune Blätter etc.

Hier mal die aktuellen WW gemessen am 14.12.

Fällt irgendjemand was auf, was nicht stimmen könnte?


Temperatur: 24°C
Ph:6,7
Kh:4
Gh:7
Fe: 0,1
Nh4: ????
No2: 0,04
No3: 5
Po4: 0,5
Ca: 40
Mg: ????


Danke schon mal
 

DaChris

Member
Anferney":1q6qi3y1 schrieb:
Hey Chris
wünsch dir viel erfolg mim becken weiterhin
ausschauen tut das schon gut

ich habe mir diese lösungen angesetzt:
- KNO3-Lsg 82g/L --> fügt dann pro ml auf 50L 1.00578 mg/L N und 0.63421588 mg/L K hinzu
- KH2PO4-Lsg 8g/L --> fügt dann pro ml auf 50L 0.1116608 mg/L P und 0.04596912 mg/L K hinzu

damit kann man denke ich ganz gut umgehen so weit:)
Gruß
Frank


Halo Frank,
woher hast Du die Pulverchen? Ich war mal in der Apotheke und hab nachgefragt. Die müssten die Pulverchen bestellen und die Kosten dafür sind ebenfalls sehr hoch, da das sehr gute Qualität sein muß. Unterm Strich wird es nicht wesentlich billiger, nur etwas.

Bei der Baywa gibt es das Zeug nur Zentnerweise :| . Ausserdem wiess ich nicht, ob das Zeug von der Baywa auch gut ist fürs AQ..

Thx
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,
rein von den Wasserwerten her würde ich No3 auf 10-15 mg/l anheben. Außerdem ist dein Ca:Mg Verhältnis ca. 7:1. Besser wäre ein 4:1 oder 3:1 hinzukriegen.

DaChris":3inb2e1l schrieb:
Hi zusammenm,

kurzes update, ich bin immer noch nicht zufrieden mit meinem Becken. Irgendwie kommen die Pflanzen nicht schön raus. Algen, braune Blätter etc.

Hier mal die aktuellen WW gemessen am 14.12.

Fällt irgendjemand was auf, was nicht stimmen könnte?


Temperatur: 24°C
Ph:6,7
Kh:4
Gh:7
Fe: 0,1
Nh4: ????
No2: 0,04
No3: 5
Po4: 0,5
Ca: 40
Mg: ????


Danke schon mal
 

DaChris

Member
Arami Gurami":2kfspt64 schrieb:
Hi Chris,
rein von den Wasserwerten her würde ich No3 auf 10-15 mg/l anheben. Außerdem ist dein Ca:Mg Verhältnis ca. 7:1. Besser wäre ein 4:1 oder 3:1 hinzukriegen.

DaChris":2kfspt64 schrieb:
Hi zusammenm,

kurzes update, ich bin immer noch nicht zufrieden mit meinem Becken. Irgendwie kommen die Pflanzen nicht schön raus. Algen, braune Blätter etc.

Hier mal die aktuellen WW gemessen am 14.12.

Fällt irgendjemand was auf, was nicht stimmen könnte?


Temperatur: 24°C
Ph:6,7
Kh:4
Gh:7
Fe: 0,1
Nh4: ????
No2: 0,04
No3: 5
Po4: 0,5
Ca: 40
Mg: ????


Danke schon mal

Hi Aram, woher hast Du meine Mg Werte?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
L Neueinstieg mit Scapers Tank 50l Nano Aquarien 0
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 21
R Eventueller Neueinstieg 50-125L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Neueinstieg - 30 Liter Iwagumi Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C neueinstieg und erstes scaping Aquarienvorstellungen 1
M Neueinstieg in die Aqauscape - Szene Aquarienvorstellungen 7
Jakob.K Honiggurami mit Parasiten infiziert? Fische 3
J 100x40x50 Floatglas mit Giesemann Aquarienvorstellungen 4
E Gibt es beobachtungen das Becken mit HMF Filtern zu mehr Algen neigen? Technik 12
DEUMB 64 Liter-Würfel mit Xiphophorus pygmaeus/ Zwergschwertträgern Fische 19
Maj.Monogwam Probleme mit Schwebeteilchen Kein Thema - wenig Regeln 17
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
Maj.Monogwam Erfahrungen mit Betta in 20L-Becken?! Kein Thema - wenig Regeln 4
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
F Scapers Tank 70l mit WIOdecor-Kit Aquarienvorstellungen 12
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 14
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben