Neueinrichtung Nr. drölf/Kontrolle

Grimmsch

New Member
Liebe Flowgrow-Gemeinschaft,

der Tag X rückt näher: nächstes Wochenende bekomme ich endlich die Gelegenheit, mein lange ersehntes und geplantes 120er aufzusetzen. Damit mir der Start nach langer Aquaristik-Abstinenz doch halbwegs fehlerfrei gelingt möchte ich Euch - falls Ihr ein bisschen Zeit entbehren könnt - bitten, den "Einfahrplan" vielleicht ein wenig Korrektur zu lesen und mich ggf. mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf auf mögliche Fehler oder Tücken, die mich dabei erwarten können, hinzuweisen. :)

Achja - bei meinem ersten Post in diesem Forum habe ich es verpasst, mich mit Namen vorzustellen (wie unhöflich!), deswegen:

Bin der Sebastian, 31 Jahre alt ... moin moin aus dem schönen Schleswig-Holstein!

Nun aber zur Sache:

Bei dem Aquarium handelt es sich um ein Lido 120, den enthaltenen Bioflow 3.0 Innenfilter werde ich so verwenden (Nitrat und Kohleschwamm wurden allerdings gegen einen groben Filterschwamm ausgetauscht), die Beleuchtung habe ich vorsorglich um einen weiteren Doppelbalken erweitert - also kommen ingesamt 4x24 Watt T5 High-Lite (Reflektoren vorhanden, Day/Nature 1/1) mit selbst gebastelter Abdeckung zum Einsatz. Auch ist eine Druckgas-CO2-Anlage vorhanden.
Als Bodengrund verwende ich den von vielen hier gelobten Granatsand von S******* (0,4-0,9) auf einer Schicht Deponitmix Professional 9in1 von D*******.
Die Dekoration umfasst rote Moorkien und "Drachensteine".

Zu den Wasserwerten meines Trinkwasserversorgers ...

... kurz und schmerzlos:

pH-Wert = 7,4
Gesamthärte = 11,1°dH oder 1,99 mol/m³
Karbonathärte = 5,88°dH

... ausführlich (Wasserwerk 1):

http://www.stadtwerke-elmshorn.de/cms/Energie-Wasser/Privat-_und_Gewerbekunden/Wasser_und_Abwasser/Wasser_ist_Leben/130708-Analyse-Trinkwasser1.pdf


Die Bepflanzung:

Blyxa japonica
Cryptocoryne lucens/beckettii 'petchii'
Microsorum pteropus (und M. p. 'narrow')
Rotala sp. 'green'

Da ich das erste mal online bestellt habe (D****** und T******) und auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich eher zuviel als zuwenig Töpfe bestellt, verfüge also wahrscheinlich über eine hohe Pflanzenmasse, wobei die schnellwüchsige Rotala etwa 1/4 bis 1/3 der Gesamtmasse ausmachen sollte.


Nun aber zum eigentlichen Knackpunkt:

Ich werde mit einer Beleuchtungsdauer von 7h ohne Mittagspause starten, wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob ich von Beginn an beide Balken oder erst einen schalten sollte (tendiere jedoch zu beiden) und dann nach etwa drei Wochen die Beleuchtungsdauer wochenweise um eine Stunde auf ihre entgültige Dauer von 11-12 Stunden steigern. Regelmäßige Teilwasserwechsel sind geplant - über den Rythmus und die Menge bin ich mir noch uneins (wahrscheinlich 2x/Woche um die 40% mit unverschnittenem Leitungswasser - wobei ich immernoch die Option auf eine Umkehr-Osmose-Anlage im Hinterkopf halte). Die Temperatur möchte ich bei 24-25°C einregeln.

Unsicher bin ich mir allerdings im Punkte Düngung, da man - auch hier im Forum - sehr viele unterschiedliche Meinungen liest. Mir ist bewußt, dass kleine Zicken wie das Blyxkraut höhere Ansprüche an die Nährstoffversorgung mit NPK/Mikros stellen ... unklar jedoch, ob die Zugabe selbiger direkt (ggf. in reduzierter Form) oder erst nach einer Eingewöhnungsphase erfolgen sollte, um Ungleichgewichte zwischen Nährstoffbedarf und -angebot zu vermeiden.
CO2 mit Nachtabschaltung wird von Stunde 1 an zugeführt (angestrebt sind ~30mg/L). Außerdem habe ich mich für das Düngesystem von D******* entschlossen.
Falls jemand einen Tip hat, wie ich gerade mit diesem System in der ersten Zeit verfahren (da es ja eigentlich eher auf Stoßdüngung ausgelegt ist und evtl. mit den häufigen WWs kollidiert) und ob ich es ergänzen sollte, wäre ich dem gegenüber natürlich offen!

Zum späteren Besatz:

Nach einer Einlaufzeit von mindestens 1.5 Monaten sind etwa 20 Amanogarnelen geplant, etwas später folgt dann eine Hand voll Geweihschnecken. Das ganze wird dann bei Zeiten mit einem Schwarm von 15-17 (wahrscheinlich) Rasbora dorsiocellata macrophtalma auf den Endbesatz erweitert.

So - das ist mein grober Fahrplan für die nächsten Monate. Allen, die sich bis hierhin durchgewurschelt haben sei gedankt. Über jedes feedback freue ich mich - und ruhig her mit jeder Form von Kritik! :)

lieben Gruß und ... auch wenn es schon eine Woche her ist ... ein frohes, neues Jahr 2014

Sebastian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben