Neueinrichtung 72L Becken

fred_a

New Member
Hi Leute,

bin gerade dabei mein Aquarium neu einzurichten. Sagt mir Eure Meinung, bin auf Eure Tips und Tricks gespannt...

Hier ein paar Fact´s:

Becken: Länge 60 cm, Breite 30 cm und Höhe 40 cm Weißglas
Steine: Drachensteine
Wurzel: rote Moorkienwurzel
Bodengrund: schwarzer Gümmersand

Bepflanzung (evtl. nur Moos,Bodendecker Marsilea Hirsuta)
Technik und Besatz später...

Werde mich jetzt erst mal der Hintergrundbeleuchtung widmen.
 

Anhänge

  • CIMG1982.JPG
    CIMG1982.JPG
    395,2 KB · Aufrufe: 1.110
  • CIMG1984.JPG
    CIMG1984.JPG
    415,8 KB · Aufrufe: 1.110
  • CIMG1981.JPG
    CIMG1981.JPG
    536,4 KB · Aufrufe: 1.110
  • CIMG1979.JPG
    CIMG1979.JPG
    362,6 KB · Aufrufe: 1.110
  • CIMG1964.JPG
    CIMG1964.JPG
    282,1 KB · Aufrufe: 1.110

fred_a

New Member
Hallo,

meld mich nochmal, da meine Hintergrundbeleuchtung fertig ist.
Hab die Rückwand vom Aquarium 15mm vom Aquariumbauer nach vorne setzen lassen, somit spar ich mir den Rahmen.
An der Rückseite ist eine 1,5mm Plexiglasplatte matt, darunter eine LED Leiste 50cm und damit das ganze hinten
geschlossen ist eine 2mm PVC Platte weiss.
 

Anhänge

  • CIMG1992.JPG
    CIMG1992.JPG
    318,6 KB · Aufrufe: 1.018
  • CIMG1991.JPG
    CIMG1991.JPG
    309,5 KB · Aufrufe: 1.018
  • CIMG1989.JPG
    CIMG1989.JPG
    256,5 KB · Aufrufe: 1.018
  • CIMG1988.JPG
    CIMG1988.JPG
    270,2 KB · Aufrufe: 1.018

fred_a

New Member
Hallo,

Danke für eure Anregungen,
der grosse Stein hat ca. 20cm, habe leider nur noch einen Stein aber der ist viel kleiner.
Habe ausser dem neuen Becken auch noch eine CO2 Anlage bestellt, muss mir das noch überlegen mit Steine kaufen.
Evtl. killt mich dann meine Frau :keule:
Habe es mir aber auch schon gedacht das rechts zu wenig ist.
Wie gross müsste der Stein(die Steine) sein?
Mein Becken ist 40cm hoch.
 

fred_a

New Member
Hallo zusammen,
Frau ist überzeut das ich noch nen Stein brauche und habe gerade bei Aquasabi ne Anfrage auf einen 30cm. Stein laufen.
Denke mal, weis es nicht, das das Hardscape danach nicht mehr viel zu klein ist.
Ich hoffe es wird bald was mit dem neuen Stein das ich weiter machen kann. Wollte ein Aquarium, kein Terrarium. :D
Meld mich dann wieder.
 

Anferney

Active Member
Hallo Fred
Es geht eig nicht darum EINEN großen stein zu besorgen ;)
Wenn du den einen hast der 30cm hat ok aber die kleineren außenrum brauchen auch so 15-20cm ;)
Meiner Meiung nach passt das Holz auch nicht mit rein
LG
Frank
 

fred_a

New Member
Hallo Frank,
Danke für deine Tips.
Der Stein links hat etwas mehr als 20 cm. und der links davor liegt 15cm. ausserdem habe ich noch einen Stein mit
ca. 15 cm. im Keller und wenn der neue Stein kommt dann wird auch noch der Stein rechts eben der Wurzel frei. Glaubst du das reicht noch nicht?
Das mit der Wurzel werde ich mir nochmal überlegen.
Konstruktive kritik jederzeit willkommen.
 

Anferney

Active Member
Huhu
Muss man dan sehen ob es reicht...
Aber lieber Überschuss haben und den Rest wieder verkaufen ;)
LG
Frank
 
Hallo Fred,

Na, dann poste ich mal was im Fred vom Fred. :smile:
Auch ich finde das Holz viel zu klein. Entweder nur Steine oder die bessere Hälfte von noch mehr hardscape überzeugen :D Sonst soll sie dir helfen, was Geeignetes in Gottes freier Natur zu finden, z.B. Schwemmholz am Fluß...

Gruß, Bernd
 

fred_a

New Member
Hallo,
war gerade in der Maloche deshalb schreibe ich erst jetzt.
Danke euch beiden für eure Verbesserungsvorschläge. Glaube ihr habt mich überzeugt mit der Wurzel. Man merkt das ich doch noch Anfänger bin, hatte vor mein Weeping Moos an die Wurzel zu binden. Soll ich es an einem Stein befestigen oder passt das dann gar nicht mehr rein? Habe auch noch ein bisschen Fissidens, Süßwassertang, Flame Moos und Bodendecker Marsilea Hirsuta.
Bestellter Stein ist übrigens schon unterwegs, 30cm und ein kleinerer. Noch ein Dank an das Forum hier, hab mir schon sehr viele Infos rausgelesen. :thumbs:
 

fred_a

New Member
Moin,

auf ein neues, jetzt mit mehr Steinen.
Bitte Bodengrund nicht beachten, ist noch nicht ganz Final eingeebnet.
Bitte sagt mir was ihr davon haltet, oder was man noch besser machen kann.Danke
 

Anhänge

  • CIMG1998.JPG
    CIMG1998.JPG
    335,4 KB · Aufrufe: 762
  • CIMG1997.JPG
    CIMG1997.JPG
    326,3 KB · Aufrufe: 762
  • CIMG1994.JPG
    CIMG1994.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 762

fred_a

New Member
Hallo Roman,
danke für dein positives Feedback, Frank und Bernd waren beim Post vom Montag der meinung dass meine Wurzel viel zu klein ist. Ich glaube ich lass es mit dem Holz. Trotzdem Danke
 
Hi,
wüßte nicht wie da noch was holziges passen sollte... Finde das hardscape hat einen deutlichen Sprung nach oben auf der Scala gemacht. Version 3 gefällt mir am besten. Ich glaube, der linke große Stein ist besser als Hauptstein geeignet und der rechte gibt eine gute Ergänzung ab. Könntest du den rechten noch tiefer ins Substrat drücken?
LG, Bernd
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6
Atreju 90x37x22 Neueinrichtung Aquarienvorstellungen 11
Oliver2005 40x25x25 Neueinrichtung mit Drachensteinen Aquarienvorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben