my 1st Thread! 300 Liter Elos Becken, div. Probleme

David_S

New Member
Hallo,

irgendwann kannst du den Verbrauch deiner Pflanzen einschätzen. Dann brauchst du nur noch sporadisch messen. Am besten du schreibst dir täglich auf, was du gemessen hast, und was du gedüngt hast. So kannst du dann ab dem nächsten WW ohne tägl. zu messen so ähnlich verfahren.
Ansonsten heisst Tagesdünger Tagesdünger, weil er täglich gegeben wird ;o)
Wenn deine Pflanzen assimilieren bist du auf dem richtigen Weg!
Vielleicht solltest du jetzt auch deinen Phosphat- und Nitratwert im Auge behalten. Davon wird jetzt sicher auch mehr verstoffwechselt. Da sollte sich auch kein Mangel einschleichen...

Deine Fische halten es schon eine Weile ohne Fütterung aus, weit problematischer ist eine häufig zu beobachtende Überfütterung...

David
 

PJago

Member
Hallo zusammen,

ich habe gerade die Möglichkeit gehabt meinen Phosphat Gehalt (PO4-3, Orthophosphat) zu messen.

Der Wert liegt zwischen 0,092 mg/l und 0,14 mg/l.

Ist das zuviel oder zuwenig? Habe hier keinen blassen Schimmer! ;) Falls der Wert zu niedrig ist, wie kann ich diesen erhöhen?

Danke im Voraus und viele Grüße

Patrick
 

Beetroot

Active Member
Hallo Patrick,

das reicht dicke hin, würde ich so als Obergrenze sehen.

Hast du diesen Wert aufgedüngt oder ist der biologischer Herkunft? Evtl. auch aus einer Hauswasseraufbereitungsanlage?

Gruß
Torsten
 

Roger

Active Member
Hallo Torsten,
es ist jetzt schon etwas spät und vielleicht kapier ich das nicht mehr, aber wieso denkst Du das 0,1mg/l PO4 ausreichen?
Wenn ich bei mir solch niedrige Werte fahre bekomme ich in Windeseile Punktalgen auf den Scheiben und Pflanzen.
Ich denke auch, das der Algenbelag auf Patricks Ludwigie daher rührt. Z. Zt. fahre ich PO4 zwischen 0,8 und 1,5 mg/l und hab keine Probleme mit Algen. Wichtig bei solch relativ hohen Phosphatwerten ist natürlich, das alle anderen Nährstoffe sicher zur Verfügung stehen.

Hallo Patrick,
wenn Du PO4 aufdüngen möchtest geht das mit Kaliumdihydrogenphosphat. Schau dir am besten mal diesen Thread an:
topic-56.html

Gruß
Roger
 

Beetroot

Active Member
Hallo Roger,

hast gut aufgepasst, da habe ich mal wieder die Kommastellen verpeilt, 0,14 mg/l ist natürlich schon mal zu wenig, 1,4 mg/l schwebte mir vor.

Gruß
Torsten
 

PJago

Member
Hallo Roger, Hallo Torsten,

danke für die Info!

Der PO4 Wert ist rein natürlicher Herkunft, bisher dünge ich hier gar nix.

Wo bekomme ich Kaliumdihydrogenphosphat her? Aus der Apotheke oder gibt´s hier auch was von bekannten Herstellern?

Genau: Ich habe extrem diesen Belag auf den Pflanzen, ebenso sind meine Scheiben ständig "verdreckt".
Also verstehe ich Euch richtig das der Wert viel zu niedrig ist und hier Handlungsbedarf besteht?

Viele Grüße

Patrick
 

Roger

Active Member
Hallo Patrick,
das Kaliumdihydrogenphosphat bekommst Du in der Apotheke oder bei Omikron.
Ich würde den PO4 Gehalt auf mind 1mg/l erhöhen. Hierzu stellst Du Dir am besten eine Düngerlösung nach PPS-Pro Rezept her.
Das heißt, du löst 6gr. Kaliumdihydrogenphosphat in 1 Liter dest. Wasser auf und gibst 70ml dieser Lösung Deinem AQ-Wasser zu.
Du solltest dann in regelmäßigen Abständen PO4 Messen um den Verbrauch zu ermitteln, den Du entsprechend nachdüngen kannst.
Übrigens halte ich einen PO4 Verbrauch, wenn er denn besteht, für einen guten Indikator das alle Nährstoffe für die Pflanzen vorhanden sind.

Gruß
Roger
 

gartentiger

Active Member
Hallo Patrick,

Kaliumdihydrogenphosphat hab ich hier genügend rumliegen :wink:

Empfinde aber deinen Wert als ausreichen.


Gruss, Christian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich denke auch nicht unbedingt, dass der PO4 Wert zu gering ist.

Ansonsten kannst du aber auch hier Kaliumhydrogenphosphat beziehen:

KH2PO4
 

Roger

Active Member
Hallo Patrick,
ich kann Tobi´s und Christians Ansicht das der Wert ausreicht nur bedingt bestätigen. Sicher mag das für manche Becken mit gewissen Pflanzen und einer bestimmten Beleuchtung ausreichen.
Jedoch ist es doch im Einzelfall immer eine Frage des ausprobierens.
Ich habe für mich festgestellt, das gerade rote Pflanzen mehr PO4 benötigen um Algenansatz zu verhindern. Weiterhin ist eine starke Beleuchtung sicher noch ein Kriterium den PO4 Gehalt etwas weiter oben zu halten.

Gruß
Roger
 

Wirbelmann

Member
Hallo,
in diesem Zusammenhang kommt mir immer wieder folgende Frage in den Sinn:
Warum sind eigentlich die meisten Blumendünger so sehr Phosphatlastig?
Sollte Phosphat eventuell doch ein Turbo für Wachstum sein?
Ich selber kann das ja bestätigen, bei Werten von 1,5-2 mg/l war das Wachstum wirklich enorm.
Nun bei einem Wert von ca. 0,2 mg/l ist das Pflanzenwachstum schon sehr viel langsamer geworden, deutlich erkennbar bei Stängelpflanzen.
Bei Moosen usw. mögen solche Werte schon ausreichen aber um wirklich schöne buschige Cabomba oder Limnophila sessiliflora zu bekommen sind schon höhere Phosphatwerte notwendig, so jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß Hans
 

gartentiger

Active Member
Hallo Hans,

Warum sind eigentlich die meisten Blumendünger so sehr Phosphatlastig?

Phosphat hat in der Pflanze folgende Auswirkungen:

-fördert die Blütenbildung
-fördert die Wurzelbildung
-fördert die Wiederstandsfähigkeit gegenüber äusseren Einflüssen.

Sollte Phosphat eventuell doch ein Turbo für Wachstum sein?

Zum Teil ja. P-Mangel hemmt das ober- und unterirdische Wachstum und zeigt sich in einer dunkelgrünen bis rötlichen Verfärbung der Blätter.
Andererseits fahren besonders wegen der Blattverfärbungen viele P auf Mangel.
Höhere Werte kann man anstreben, nur sollten dann die restlichen Nährstoffe in ausreichendem Maße vorhanden sein.


Gruss, Christian
 

Wirbelmann

Member
Hallo Christian,
ich danke Dir für Deine aufklärenden Worte.

Gruß Hans
 

PJago

Member
Hallo Roger & all others,

vielen Dank für die letzten Tipps!

Meine Infusorienblüte ist verschwunden, das Wasser ist jetzt glasklar! Außerdem habe ich wirklich das Gefühl das es meinen Pflanzen viel viel besser geht!
Werde mir trotzdem einmal einen Phosphat Dünger besorgen und mal "ausprobieren" was passiert wenn ich den Po4 Wert erhöhe. Werde damit aber noch ein paar Wochen warten, nicht das ich meinem Becken zuviel auf einmal zumute!

Werde Euch die Tage mal ein paar aktuelle Fotos zur Verfügung stellen!

Viele Grüße

Patrick
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P 1st Try 30L Nano Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
H 1st NoName Becken Aquarienvorstellungen 0
korki 1st Scape 60x30x35 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
T Der Schwachlicht-Becken-Thread Beleuchtung 47
G Umfangreicher Thread/Guide/Artikel bezugnehmend auf die Chemie. Nährstoffe 3
Matz Sammel-Thread für Einträge in die Datenbanken Kein Thema - wenig Regeln 1
B Sprung auf den letzten Beitrag im Thread Lob und Kritik 0
nik Geringfilterung – der Thread ... Nährstoffe 371
J Verbesserungsvorschlag "Beleuchtung" im Erste Hilfe Thread Lob und Kritik 2
rockmartin Entstehungs Thread - Fairytale Forest Aquarienvorstellungen 36
DanielHB Noch ein Led Thread ... Beleuchtung 1
Roger68 Thread mit Abkürzungsverzeichnis Kein Thema - wenig Regeln 31
nik -> Der ultimative "Style"-Düngeflaschen-Thread ! Kein Thema - wenig Regeln 4
G Thread Über:Düngen im Schwachlichtbecken geht nicht ? Nährstoffe 1
G Der Klebstoff-Thread Technik 24
C Algenproblem - neuer Thread hier Algen 38
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Oase Highline 300 Aquarienvorstellungen 13
B Besatzvorschläge für 300 l Fische 27
S Co2 Anlage Dennerle Quantum 300 und Inline Diffusor Technik 4

Ähnliche Themen

Oben