Der Schwachlicht-Becken-Thread

moskal

Well-Known Member
Hallo Frank,

ich schmeiße noch A. longiplumulosus in den Ring. Wäre das auch möglich? Die wäre dann allerdings richtig zu groß...

Gruß
Helmut
 

Frank2

Well-Known Member
Ja ist möglich Helmut. Hatte diesen im aufgelösten 320er. Wenn dem so ist wird das nicht machbar sein.

Gruß Frank
 

Frank2

Well-Known Member
Der Umbau geht weiter. Gestern Sekundenklebertag und weiteren Schwimmraum geschaffen bzw. Platz für die Corys am BG.
Beleuchtung bleibt mikrig. :cool: Pogostemon Quadrifolius in der Höhe halbiert , wächst zu schnell und frisst Makros, musste NO3 20 ml/ l nachdüngen das wird mir auf Dauer too much.

Diese und nächste Woche intervallmässiger Düngerwechsel angesagt -Ferrdrakon, 20 ml auf Stoß.

Ich überlege mir ob ich mal wieder die Rotala Orange Juice pflanzen soll?

Die Wurzel bleibt noch nicht unten, der Stein bleibt wohl noch ne Weile.

Aponogeton war tatsächlich Longipl., hab ihn Freitag noch bei meinem Händler abgegeben, er ist jetzt im Pflanzenverkaufsbecken dort. Schad.



Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_7174.jpeg
    IMG_7174.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_7175.jpeg
    IMG_7175.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Frank2

Well-Known Member
Die nächste Pflanze im Versuch. Ist nun doch die Orange Juice geworden. 1,5 Wochen drin, auch sie funktioniert problemlos unter sehr schwachem Licht. Sie hat auf submers umgestellt und kommt sofort Orange daher. Man sieht schön die Umstellung gerade. Bei 20 cm etwa Beckenhöhe 55cm. Lichtbedarf auch dieser Rotala also minimal. Sehr kurzer Abstand der Internodien bei ihr. Mir ist sie aber fast zu derb, erinnert mich fast an die Coin leaf ..

Bin jetzt 2.5 Wochen im Urlaub. Doppelte Menge gedüngt. Mal wieder der Tropica nach längerer Zeit.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • IMG_7304.jpeg
    IMG_7304.jpeg
    399,3 KB · Aufrufe: 83

Grau

New Member
Hallo zusammen,

Schwachlichtbecken sind auch meine bevorzugte Disziplin. Ich bin nämlich recht faul und die Becken sind herrlich pflegeleicht. Mein 90P beleuchte ich mit einer Daytime Matrix, die mit zwei Modulen SunLike Ultra bestückt ist. Im Maximum läuft die Leuchte auf 20%, was in der Theorie insgesamt ca. 700 Lumen und somit knapp 4lm/l bedeuten würde. Ich denke, das geht als Schwachlicht durch.

Im Becken befinden sich mit diversen Anubias- und Microsorum-Varietäten ausschließlich Aufsitzer. Ich dünge das Becken nicht. Wenn man genau hinschaut, mag es hin und wieder hier und da leichte Mangelerscheinungen geben, aber insgesamt stehen die Pflanzen gut da und wachsen langsam, aber stetig. Filterung und Umwälzung übernimmt ein spärlich bestückter Juwel Bioflow (ja, ich habe einen Innenfilter ins Becken geklebt), bei dem lediglich hin und wieder das feine Filtervlies gewechselt wird.

Der Wartungsaufwand besteht somit eigentlich ausschließlich aus regelmäßigen Wasserwechseln, unterm Strich ist das 90P damit das mit Abstand pflegeleichteste Becken, das ich je betrieben habe.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 90p-1.jpg
    90p-1.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 70

Frank2

Well-Known Member
Filterung und Umwälzung übernimmt ein spärlich bestückter Juwel Bioflow (ja, ich habe einen Innenfilter ins Becken geklebt
Auf den Trichter bin ich auch vor ein paar Jahren gekommen. Und da ich von denen auch kein Becken besitze ebenfalls reingeklebt. Nie wieder werde ich einen Aussenfilter betreiben.

Im Prinzip also sehr ähnlich nur dass ich schon recht viel dünge aber es hängt ja auch von der Bepflanzung ab, die man möchte.

Ich bin der festen Überzeugung dass 8 von 10 Leuten, die sich ein bepflanztes Gesellschaftsbecken wünschen, also ich nenne es mal Aquarium und nicht Scape, mit weniger Licht besser fahren würden, insbesondere bei großen Becken.
Und selbst Scapes, insbesondere Wurzelscapes mit Aufsitzern dominierend , wären teils nicht schlecht beraten mit weniger. Da würde ich Deines einordnen. Wunderbar.

Das heißt nicht, dass es nicht auch Setups gibt, wo man ranklotzen muss mit viel Licht. Gerade auch bei bestimmten Bodendeckern unerlässlich. Oder sehr dichte Büsche Macrandras bspw. brauchen sicher 20 Lumen + ( aber keineswegs 40 +).

Mir ist dieser thread wichtig, zeigt er doch Alternativen auf entgegen dem Mainstream der letzten 15 Jahre wo sich Lumenempfehlungen für Pflanzen tw. Verdoppelt haben. Schon gar nicht mit den erheblich effektiveren LED s.Dies ist nicht sachgerecht und richtig. Tropica hier die rühmliche Ausnahme.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Das heißt nicht, dass es nicht auch Setups gibt, wo man ranklotzen muss mit viel Licht. Gerade auch bei bestimmten Bodendeckern unerlässlich. Oder sehr dichte Büsche Macrandras bspw. brauchen sicher 20 Lumen + ( aber keineswegs 40 +).
also die 230 Lumen über meinem Nano-Cube waren schon sehr knapp... Jetzt mit ~18 Lumen pro Liter (~530 Lumen) läuft es deutlich besser (gerade auch das MMC).
Ich denke, du meintest mal wieder Lumen pro Liter...
Schon gar nicht mit den erheblich effektiveren LED s.Dies ist nicht sachgerecht und richtig. Tropica hier die rühmliche Ausnahme.
Wenn denn das Licht dort ankommt, wo man es haben will ( => Abstrahlwinkel).
Auf den Trichter bin ich auch vor ein paar Jahren gekommen. Und da ich von denen auch kein Becken besitze ebenfalls reingeklebt. Nie wieder werde ich einen Aussenfilter betreiben.
Ob Innen- oder Außenfilter, da muss man schauen was gerade passt.
Ich will die Juwel-Filter nicht schlecht machen, aber sie sind ziemlich ungeeignet für Ton-/Keramikröhrchen (von daher nicht gerade meine Wahl). Außenfilter habe ich gerade einen alten Eheim 2213 wieder in Betrieb genommen - für meine Begriffe ein guter Problemlöser (Kurt verwendet solche Filter ja auch schon seit Ewigkeiten an seinem Aquarium).
 

Frank2

Well-Known Member
Torsten warum soll denn ein Außenfilter xy ein genereller Problemlöser sein?

Ich halte diese Fokussierung auf die Filterung nur dann für hilfreich wenn die Bestückung auch zum jeweiligen Besatz passt. Generell ist da gar nichts richtig oder falsch erstmal. Viele bekannte Scaper filtern supervoluminös mit hoch effektivem Material. Auch das funzt.

Der Juwelfilter passt sicher für etliche Setups AUCH. Mir ist er lieb weil so einfach in der Wartung. Keramikröhrchen hier sicher nicht vorgesehen aber man kann sehr gut ohne diese Filtern. Die kommen für mich nicht in Frage zB.

Gruß Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Torsten warum soll denn ein Außenfilter xy ein genereller Problemlöser sein?
die Eheim Classic Filter bieten halt viel Platz, der individuell genutzt werden kann. Ton-/Keramikröhrchen können auch genutzt werden (ist aber nicht unbedingt das Filtermedium zur Problemlösung).
Schau dir dagegen doch mal meinen alten Fluval 104 an: Klick (etwa HMF in einer Kiste).

Zubehör passt natürlich auch einiges am 2213. Gut der Aquario Neo Skimmer V2 (Größe M) passt nicht so toll mit dem Eheim Auslaufbogen (wie ich hier feststellen musste).
 

Frank2

Well-Known Member
Ja alles fein. Ist doch gut wenn das so klappt.

Was ich nicht verstehe: es berichten 2 Leute, dass sie mit einem anderen Filter und ganz ohne Keramikröhrchen sehr gut fahren . Warum kann man das nicht einfach so stehen lassen? Es ist ja nun nicht so, dass andere Erfahrungen fehlen aber man hat sich für ein anderes System entscheiden oder aus individuellen Gründen umentschieden und ist zufrieden.

Im Prinzip ist es das, was man einem anderen User hier zurecht! vorwirft.

Ich glaube dass Filterung sehr flexibel gehandhabt werden kann. Man muss aber schauen, was man vorliegen hat jeweils.
Ich möchte aber hier im Thread auch eher über schwaches Licht und Möglichkeiten in der Bepflanzung sprechen. Der Filter ist natürlich Teil des Setups.

Irgendwann nach dem Urlaub werde ich es mit Macrandra versuchen. Das wird ein Abenteuer, da bin ich skeptisch in Bezug auf das Licht. Rotundifolias durch, die gehen allesamt als nicht zu dichter Busch. Sie vergeilen auch keineswegs.

Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Frank,
Was ich nicht verstehe: es berichten 2 Leute, dass sie mit einem anderen Filter und ganz ohne Keramikröhrchen sehr gut fahren . Warum kann man das nicht einfach so stehen lassen?
wenn wir jetzt der Logik folgen, dann haben auch 2 Leute ohne Bodendecker berichtet, wie wenig Licht sie über dem Becken benötigen. Ja, das hätte ich auch nicht kommentieren müssen...

Zum Filter habe ich oben bereits geschrieben, man müsse schauen was da gerade passt (Innen- oder Außenfilter ist neben der Möglichkeit, einen Innenfilter ggf. verstecken zu können doch eher Geschmacksfrage).
Wenn man einen Innenfilter verwendet, dann ist man beim Filtermaterial etwas eingeschränkter (Volumen, Durchflussrichtung,...).

Einen Grund sich hier jetzt über irgendwas zu beschweren oder zu streiten sehe ich nicht.
 

Frank2

Well-Known Member
Müsste man noch Bodendecker definieren. Marsilea, Tenellus, Parva sicher kein Problem. Passt halt nicht zu den Corys außer n kleines Grüppchen eventuell.

Hcc und co kann nicht das Ziel sein im Schwachlicht. Schließt sich aus.

Gruß Frank
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Müsste man noch Bodendecker definieren...

Hcc und co kann nicht das Ziel sein im Schwachlicht. Schließt sich aus.
Hast du eine 100%ige Definition für Schwachlicht?
An klaren Sommertagen kannst du in Deutschland (in der Sonne) 100.000 Lux (Lumen pro m^2) und mehr messen - ist Schwachlicht dann 5% davon oder evtl. doch 10% (oder gar noch mehr)?

Nehmen wir kurz 54l (60cm x 30cm x 30cm) als kleines Zahlenbeispiel, dann wären da schon 900 bis 1800 Lumen über den 0,18m^2, damit 16,7 bis 33,3 lm/l.
Oder ziehst du die Linie klar bei den 25 lm/l?

Bei den Zahlen aus dem Beispiel, sollte doch schon einiges noch gehen...
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Monika,
Wasserwechsel machen und einen guten Microdünger Kramerdrak, Profito, Dennerle System, immer mit der Menge von unten nach oben rantasten evt. mit halber Dosierung starten...wer sich
Genau das mache ich seit 2 Monaten wieder mit dem Dennerle System und bin bisher sehr zufrieden.
Gemessene Nährstoffwerte sind mir dabei sowas von egal.
Nur noch Pflanzen beobachten und bei Bedarf, wenn der Fischfuttereintrag nicht ausreicht, mit geringen Ureagaben den Stickstoff anheben.
Gutes Pflanzenwachstum, keine Pinsel- oder Bartalgen, Grünalgenpatina geht zurück und Scheibenputzen ist kaum noch notwendig. Und alle Körbe im Aussenfilter sind wieder voll bestückt.

MfG
Erwin
 

Frank2

Well-Known Member
Mein Händler vor Ort hatte vor 3 Wochen Dennerle Dünger eine Woche im Angebot mit 50% Nachlass. Ich habe 200 € liegen lassen…. . V30 nutze ich eher selten dafür S7 mit der tw 1,5 fachen und mit Nachschieben durchaus auch doppelten Dosierung wenn viele Stängels groß sind. The best für mich. E15 natürlich Fe Grundeinstellung.

Gruß Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Tropica Dünger in der Einfahrphase Nährstoffe 19
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
E Wasserfluss in der Cristalprofi I-Linie (Innenfilter) Technik 6
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
Wuestenrose Entkarbonisierung – was passiert mit der Leitfähigkeit? Kein Thema - wenig Regeln 11
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4

Ähnliche Themen

Oben