my 1st Thread! 300 Liter Elos Becken, div. Probleme

PJago

Member
Hallo zusammen,

Phosphat Dünger ist bestellt, ebenso ein eigener Phosphat und Kalium Test.

Werde Euch also demnächst mit brandaktuellen Werten versorgen.
Mir ist nach meiner gestrigen Fütterung im übrigen aufgefallen das mein Wasser wieder trüber wurde.

Als Futter verwende ich das Trockenfutter von Dr. Basseleers (Aquarium Münster). Biofishfood nennt sich das Zeug. Habe aber wirklich nicht viel gefüttert.
Werde heute abend mal beobachten was ist wenn ich mein Frostfutter verwende!

Viele Grüße

Patrick
 

PJago

Member
Hallo zusammen,

ich wollte Euch den leider enttäuschenden Zwischenstand meines Beckens mitteilen:

Der Phosphat und Kalium Test ist bis heute nicht bei mir eingetroffen, somit kann ich nur auf Verdacht Kalium düngen.
Hoffe die Tests kommen jetzt in den nächsten Tagen, unterwegs müssten diese auf jedenfall sein.

Nachdem mein Becken in der Zwischenzeit "glasklares" Wasser und einen sichtbaren besseren Pflanzenwuchs aufzeigte (die Pflanzen sahen auch wunderschön aus) habe ich leider seit 3 Tagen immer schlechter werdendes Wasser und das obwohl ich ganz ganz wenig füttere.

Die Pflanzen zeigen mittlerweile fast alle an den Blättern einen richtig schön (im negativen Sinn) schwarzen Belag auf!
Meine Scheiben sind innerhalb von 3 Tagen total grün geworden. Bart, Pinsel oder Fadenalgen kann ich keine sehen.

Echt ärgerlich! Bin richtig niedergeschmettert von dem Ergebnis und dementsprechend traurig!

- Eisen mittlerweile konstant auf 0,1 mg/l.
- Nitrat 5 mg/l (eher weniger, war auch schonmal mehr)
- Kalium und Phosphat kommt hoffentlich die Tage dran!

Ich habe seit ca. einer Woche an dem Becken nichts verändert, außer einem Wasserwechsel von ca. 50 Prozent und das am Wochenanfang. Gefüttert habe ich bewusst sehr wenig und gedüngt immer so, das mein Eisenwert Konstant auf 0,1 gehalten wird.

Achja und das Wasser ist mittlerweile auch wieder trüb!

Ich bin echt ratlos................. gibt es Eurerseits einige Profitipps die mir viell. weiterhelfen könnten?

Viele Grübel-Grüße

Patrick (der grad ziemlich niedergeschmettert ist)
 

gartentiger

Active Member
Hallo Patrick,

erstmal Kopf hoch.

Wie wäre es mit einem aktuellen Bild? Da lässt sich der Zustand immer etwas besser beurteilen als eine reine Beschreibung.
 

PJago

Member
Hi Christian,

kein Thema, hab vorher gerade aktuelle "Horror-Bilder" gemacht.

[albumimg]3217[/albumimg]

[albumimg]3216[/albumimg]

[albumimg]3215[/albumimg]

[albumimg]3214[/albumimg]



Habt Ihr noch Ratschläge?

Wie bereits erwähnt, vor ca. ner Woche war noch alles glasklar! Keinerlei Trübung, top Pflanzenwuchs!
Jetzt aktuell, absolute "Belagbildung" auf allen Pflanzen, tlw. schwarze Stengel, und eine absolute Wassertrübung!

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße

Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

der Neuzuwachs der Pflanzen sieht ja garnicht schlecht aus.

Womit düngst du denn jetzt genau?

Ich würde mich auf die "Testergebnisse" von Tröpfchentests nicht so sehr verlassen. Deine Pflanzen brauchen alle Nährstoffe und die solltest du ihnen auch bieten. Muss nicht viel sein, jedoch ausreichend.
 

PJago

Member
Tobi":2n3brj74 schrieb:
Hi Patrick,

der Neuzuwachs der Pflanzen sieht ja garnicht schlecht aus.

Womit düngst du denn jetzt genau?

Ich würde mich auf die "Testergebnisse" von Tröpfchentests nicht so sehr verlassen. Deine Pflanzen brauchen alle Nährstoffe und die solltest du ihnen auch bieten. Muss nicht viel sein, jedoch ausreichend.

Hi Tobi,

findest Du das die Pflanzen gut aussehen? Ich weiss nicht? Überall is der Belag drauf und dieses trübe Wasser........... :(

Ich dünge jetzt mit dem (fast) vollen Drak Programm, also Ferrdrakon, Ferrdrakon K, Daydrakon, Eudrakon P.
Eudrakon N muss ich noch ordern, da mein Nitrat Wert auf ca. 1 - 5 mg/l abgesunken ist.

Viele Grüße

Patrick
 

gartentiger

Active Member
Hallo Patrick,

die Triebspitzen der Ludwigia sehen z.B. wirklich gut aus.


Ich hatte früher bei etwas härterem Wasser und einem PH-Wert um 7,5 auch solche Ablagerungen auf den Blättern.

Die Trübung hab ich in meinem Becken mit einem UV-C-Klärer beseitigt, was ca. eine Woche gedauert hat.

Ich würde versuchen den PH-Wert in Richtung 6,8 zu drücken, deinem Besatz wäre dies zuträglich. Am besten indem du etwas weicheres Wasser verwendest und anschliessend den CO²-Gehalt im Wasser etwas erhöhst.
 

PJago

Member
gartentiger":1zznrhlx schrieb:
Hallo Patrick,

die Triebspitzen der Ludwigia sehen z.B. wirklich gut aus.


Ich hatte früher bei etwas härterem Wasser und einem PH-Wert um 7,5 auch solche Ablagerungen auf den Blättern.

Die Trübung hab ich in meinem Becken mit einem UV-C-Klärer beseitigt, was ca. eine Woche gedauert hat.

Ich würde versuchen den PH-Wert in Richtung 6,8 zu drücken, deinem Besatz wäre dies zuträglich. Am besten indem du etwas weicheres Wasser verwendest und anschliessend den CO²-Gehalt im Wasser etwas erhöhst.

Hi Christian,

den Belag haben hauptsächlich die "alten" Blätter. Weicheres Wasser............... erreiche ich mit einer Umkehrosmoseanlage richtig?
Kann ich alleinen durch Zugabe von noch mehr CO2 meinen PH auf 6,8 drücken?

Viele Grüße

Patrick

P.S. Seht Ihr auf den Fotos dieses trübe und "dreckige" Wasser???
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

das trübe Wasser sieht man eindeutig. Ich würde dir unter diesen Bedingungen auch nicht zu Eudrakon N raten. Es ist eher ein Stickstoffdünger zur Feinoptimierung. Um grundlegend sein Becken auf Vordermann zu bekommen, eignet es sich meiner Erfarung nach nur eingeschränkt.

Ich würde dir zu einer Makronährstofflösung raten. Kannst z.B. auf diese zurückgreifen. Damit deckst du deinen kompletten Makronährstoffbedarf und musst nur noch das normale Ferrdrakon zusätzlich dosieren.

Macht das Ganze sehr viel einfacher. Zusätzlich probier deinen CO2 Wert bei mind. 20 mg/l laufen zu lassen. Hier würde sich die Kontrolle mit einem CO2 Dauertest anbieten.

Grüße
Tobi
 

PJago

Member
Hallo zusammen,

heute sind meine fehlendes Test´s gekommen!

Hier mal die Ergebnisse:

Po4: 0,2 - 0,3 mg/l.
Kalium: 5 - 10 mg/l

Der Eisenwert ist jetzt konstant auf 0,1 mg/l.

Wie sind die Meinungen eurerseits zu diesen Werten?

VG

Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

die Werte sind Ok.
 

PJago

Member
Hallo Jungs,

irgendwie hab ich jetzt den Faden verloren:

Meine Werte sind ja einerseits okay, aber andererseits habe ich immer noch diesen potthässlichen schwarzen Belag auf den Pflanzen.
Das trübe Wasser ist seit heute Abend wieder komplett verschwunden und das Wasser ist glasklar. Scheint wohl wirklich an meinem Trockenfutter zu liegen.

Dieser schwarze Belag auf den Pflanzen könnte mitunter noch an meiner KH, GH und am PH liegen?
Wie würdet Ihr jetzt weiter vorgehen um die Probleme loszuwerden?

Wenn ich mir Eure Fotos anschaue..... von diesem satten grün kann ich wirklich nur träumen!

VG

Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

es kann so gesehen an der KH und dem pH Wert liegen. Ein saures Milieu wäre sicher vorteilhaft.

Ansonsten musst du eben die benötigten Nährstoffe hinzuführen und dann sollte alles passen. (NO3 z.B. nicht zu niedrig werden lassen, 1-4 mg/l sind schon eher grenzwertig. Ich würde 5-10 mg/l anpeilen. Damit bist du dann auf der sicheren Seite und kannst dann evtl. später etwas mehr in Richtung NO3 Limitierung Versuche starten)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P 1st Try 30L Nano Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
H 1st NoName Becken Aquarienvorstellungen 0
korki 1st Scape 60x30x35 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
T Der Schwachlicht-Becken-Thread Beleuchtung 47
G Umfangreicher Thread/Guide/Artikel bezugnehmend auf die Chemie. Nährstoffe 3
Matz Sammel-Thread für Einträge in die Datenbanken Kein Thema - wenig Regeln 1
B Sprung auf den letzten Beitrag im Thread Lob und Kritik 0
nik Geringfilterung – der Thread ... Nährstoffe 371
J Verbesserungsvorschlag "Beleuchtung" im Erste Hilfe Thread Lob und Kritik 2
rockmartin Entstehungs Thread - Fairytale Forest Aquarienvorstellungen 36
DanielHB Noch ein Led Thread ... Beleuchtung 1
Roger68 Thread mit Abkürzungsverzeichnis Kein Thema - wenig Regeln 31
nik -> Der ultimative "Style"-Düngeflaschen-Thread ! Kein Thema - wenig Regeln 4
G Thread Über:Düngen im Schwachlichtbecken geht nicht ? Nährstoffe 1
G Der Klebstoff-Thread Technik 24
C Algenproblem - neuer Thread hier Algen 38
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Oase Highline 300 Aquarienvorstellungen 13
B Besatzvorschläge für 300 l Fische 27
S Co2 Anlage Dennerle Quantum 300 und Inline Diffusor Technik 4

Ähnliche Themen

Oben