my 1st Thread! 300 Liter Elos Becken, div. Probleme

PJago

Member
Hallo zusammen,

es gibt wieder Hoffnung! ;) Ich habe mich heute mit dem User "Gartentiger" hier aus dem Forum getroffen welcher mir wieder einen Lichtblick in meinem derzeit vorhandenen Dschungel gegeben hat!

@Christian: Vielen Dank nochmal hierfür!!!

Wir haben das heute richtig als Krisengespräch gestaltet und ich werde jetzt nach und nach versuchen die besprochenen Schritte umzusetzen!

Im einzelnen sieht der Plan folgendermaßen aus:

- Osmoseanlage wird morgen bestellt und die dafür benötigten Wassergefäße stehen schon bereit
- Gezielt Nährstoffe düngen (Christian hat mir freundlicherweise ergänzend eine Nitrat Lösung zusammengebraut!)
- dafür sorgen dass ständig ausreichend Nährstoffe zur Verfügung stehen
- Strömung im Becken etwas erhöhen, bisher war diese ganz minimal
- Den Filter in Ruhe lassen (insbesondere den groben Schaumstofffilter in Kammer 1)
- Etwas Bio-Filtersubstrat entfernen, so wie es aussieht findet eine zu starke Denitrifikation statt

Bin gespannt was alle diese Änderungen bringen! ;)

Meinungen, Anregungen und Kritik sind selbstverständlich jederzeit willkommen!

VG

Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

das hört sich alles sehr gut an.

Ich denke das wird zum Erfolg führen :).
 

PJago

Member
Hallo zusammen,

hier mal wieder ein Zwischenbericht nach nunmehr 4 Wochen und den o.g. Änderungen:

Die Pflanzen wachsen definitiv besser, leider werden gewisse Pflanzenarten einfach nichts, z.B. das kubanische Perlkraut und die Echinodorus Tellenus will einfach nicht wachsen, liegt das evtl. an meinem relativ groben Kies?

Neue Triebe von Blättern (Bsp. Ludwigia repens) werden richtig schön knallerot, sobald die Triebe 2 Wochen Alt sind bilden sich so grüne Punktalgen auf den Blättern. Die Aquariumscheiben kann ich jede Woche reinigen --> Punktalgen ohne Ende

Mein Wasser ist zwar klar, aber leider hab ich absolut viel Mulm im Becken, mein grobes Filtervliew ist jede Woche sowas von "zugeschlammt" und der Kies ist übersäht mit Mulm. Zuviele Fische???

Folgende Wasserwerte habe ich jetzt eingestellt:

PH: 6,5 - 6,8
KH: 4
CO2: ca. 30 mg/l lt. Tröpfchentest
NO3: 15 - 20 mg/l
Fe: 0,1 mg/l
PO4: 1,0 mg/l (hatte auch schon den Wert 0,3 - 0,5, keine sichtbare Veränderung)
K: 15 mg/l
Mg: einen Löffel Bittersalz pro Woche (hab hier leider keinen Test zur Verfügung)


Wasserwechsel alle 2 Woche 50% (Osmose, gemischter WW)

So langsam aber sicher gehen mir die Ideen aus. Bleibt ja nicht mehr viel was ich noch ändern kann?
An den Lampen sollte es definitiv nicht liegen, sind 6 Monate alt (2 x 840 und 2 x 865, jeweils 39 Watt T5)

....bleibt ja nur noch der Filter, der Boden (Kies, Körung ca. 2 - 3 mm) und die Bodenheizung.

Im Oktober werde ich mit meiner Freundin zusammenziehen, spätestens zu diesem Zeitpunkt werde ich einmal den Aquasoil Bodengrund probieren.......... zuvor wäre ich natürlich über andere Meinungen und Ratschläge sehr dankbar!!!

Viele Grüße und Danke im Voraus

Patrick

P.S. aktuelle Fotos folgen heute Abend..........
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

hinsichtlich der grünen Punktalgen würde ich mal folgendes probieren.

Verringer deine Beleuchtungszeit um ca. 2 Stunden (ohne Mittagspause oder dergleichen) und erhöhe deinen PO4 Gehalt auf 2-3 mg/l.
 

PJago

Member
Hi Tobi,

genau, das war´s was ich vergessen habe:
Beleuchtungszeit aktuell: 8 - 12 und 15 - 22 Uhr

Werde also die Mittagspause weglassen und das ganze um 2 Std. reduzieren.......... PO4 erhöhe ich gleich mal mit ner Stoßdüngung.

Gruß
Patrick
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Patrick,

bei grünen Punktalgen ist es wirklich schwer, da diese teilweise unter den komischten Bedingungen auftauchen. Ein höherer PO4 Wert ist keine Garantie, dass sie verschwinden, jedoch hat dies bei einigen geklappt.

Die Beleuchtungszeit scheint aber wohl extrem mit den GSA zusammen zu hängen. Es gibt Berichte von Personen, dass schon eine halbe Stunde weniger Licht den Erfolg gebracht hat usw.

Zebra Rennschnecken sollen zudem gut gegen diese Algen helfen.
 

Ingo

Member
Hi Patrick,
PJago":3f765124 schrieb:
Wasserwechsel alle 2 Woche 50% (Osmose, gemischter WW)
....bleibt ja nur noch der Filter, der Boden (Kies, Körung ca. 2 - 3 mm) und die Bodenheizung.
mir persönlich wäre der Wasserwechsel zu gering, ich würde den auf 1Xwöchentlich erhöhen.
Die Bodenheizung in Verbindung mit dem relativ groben Kies, könnte auch noch ein Knackpunkt sein.Die Strömung im Bodengrund sollte relativ langsam sein, was vermütlich mit dem Kies nicht so ist? Aber da gibt es hier im Forum einige Cracks die sich damit besser auskennen.

Im Oktober werde ich mit meiner Freundin zusammenziehen, spätestens zu diesem Zeitpunkt werde ich einmal den Aquasoil Bodengrund probieren.......... zuvor wäre ich natürlich über andere Meinungen und Ratschläge sehr dankbar!!!
Prima, in ein paar Wochen kann ich mehr über meine Erfahrungen mit der Kombi Aquasoil/Powersand im Forum niederschreiben.
 

PJago

Member
Hallo zusammen,

@Hannes: Garnelen und Otto´s hab ich im Becken, leider bringen die nicht wirklich viel! :(

@Ingo: Das mit der Bodenheizung meinte Christian (gartentiger) auch. Ich hab die jetzt mal ausgesteckt, mein Becken hat sowieso immer 25 Grad durch die 4 x 39 Watt Beleuchtung, von daher........... und das Wechselwasser temperiere ich auf 25 Grad.

In letzter Instanz gibt´s dann wirklich den neuen Bodengrund. Bin gespannt wie sich das Becken damit entwickelt, wenn ich bedenke was ich schon Kohle für Pflanzen und anderen Mist rausgehauen hab.............. da sind die paar Euro´´s für den Boden lachhaft.

Viele Grüße

Patrick
 

dirkHH

Member
hallo ihr alle,

:x hab ich da wieder "bodenheizung ist schuld" gehört :x

:D

hier meine meinung:
der ELOS-Bodenfluter ist das optimum, was auf dem markt zu bekommen ist (und ich sage das nicht nur, weil ich ihn auch persönlich verwende): das ding hat lediglich 30W und das heizkabel ist 8m(!) lang - das entspricht einer leistung von 3,75W/m heizkabel oder 37mW/cm. die maximal-mögliche wassererwärmung kann jeder gerne ausrechnen, der gerade die passende formel zur hand hat - ich meine, dass das gerade mal ausreicht, um einzelnen bakterien im bodengrund leicht und verträglich den popo anzuwärmen und das dort befindliche wasser zu mini-minimaler kovektion in der kiesschüttung zu überreden... :D

sämtliche, mir bekannten und vielleicht auch nachvollziehbaren, nachteile einer bodengrunderwärmung treffen bei diesen leistungs-parametern imho nicht mehr zu. die verwendung von kies der körnung 2-3mm unterstützt das nur noch.

übrig bleibt dann noch der glaube an den positiven effekt der bodenfluter - und der ist stark! :D ich würde ELOS anlassen...


viele grüße
dirk
 

PJago

Member
Hallo zusammen,

sorry für die Verspätung, lag komplett die letzte Woche mit Fieber im Bett.

Anbei die versprochenen brandaktuellen Fotos!
Wie ich finde, sieht´s deutlich besser aus, zwar noch nicht so wie ich mir das vorstelle, aber um einiges besser!

Die alten Blätter der Ludwigie werden irgendwann immer wieder hässlich mit dem Algenbelag.
Die neuen Triebe erstrahlen in einem wunderschönen rot........

Kommentare Eurerseits?


Habe meinen Phosphat Wert derzeit konstant auf 2,0 erhöht und die Algen an den Scheiben sind nicht mehr so schlimm. Was meint Ihr? Soll ich den Wert noch weiter anheben?

Viele Grüße

Patrick

@Christian: Wie findest Du Deine Pflanzen??? Die eine mit dem Rot-Anteil (kann mir da den Namen leider nicht merken) wächst nicht wirklich schnell oder?


[albumimg]4404[/albumimg]

[albumimg]4405[/albumimg]

[albumimg]4406[/albumimg]

[albumimg]4407[/albumimg]
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P 1st Try 30L Nano Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
H 1st NoName Becken Aquarienvorstellungen 0
korki 1st Scape 60x30x35 Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
T Der Schwachlicht-Becken-Thread Beleuchtung 47
G Umfangreicher Thread/Guide/Artikel bezugnehmend auf die Chemie. Nährstoffe 3
Matz Sammel-Thread für Einträge in die Datenbanken Kein Thema - wenig Regeln 1
B Sprung auf den letzten Beitrag im Thread Lob und Kritik 0
nik Geringfilterung – der Thread ... Nährstoffe 371
J Verbesserungsvorschlag "Beleuchtung" im Erste Hilfe Thread Lob und Kritik 2
rockmartin Entstehungs Thread - Fairytale Forest Aquarienvorstellungen 36
DanielHB Noch ein Led Thread ... Beleuchtung 1
Roger68 Thread mit Abkürzungsverzeichnis Kein Thema - wenig Regeln 31
nik -> Der ultimative "Style"-Düngeflaschen-Thread ! Kein Thema - wenig Regeln 4
G Thread Über:Düngen im Schwachlichtbecken geht nicht ? Nährstoffe 1
G Der Klebstoff-Thread Technik 24
C Algenproblem - neuer Thread hier Algen 38
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Oase Highline 300 Aquarienvorstellungen 13
B Besatzvorschläge für 300 l Fische 27
S Co2 Anlage Dennerle Quantum 300 und Inline Diffusor Technik 4

Ähnliche Themen

Oben