1st Scape 60x30x35

korki

New Member
Liebe Flowgrow-Gemeinde,

ich stelle euch hier gerne mein erstes Scape vor. Das Becken hat ein Volumen von 63L mit den Maßen 60Lx30Bx35H. Ich verwende das NatureSoil von Oliver Knott in Braun mit einer Körnung von 3mm. Für das Layout sind ausschließlich Drachensteine vorgesehen. Als Beleuchtung habe ich eine 2x15W Abdeckung von Aqualux mit Reflektoren von JBL. Ich komme also ca. auf 0,5 W/Liter. Welche Bodendecker könnt ihr mir da empfehlen? Verwendet ihr bestimmte Indikatorpflanzen? Wenn ja, welche?

Nachdem ich in den letzten Jahren sehr viele Rückschläge mit meinem Aquarium hinnehmen mußte (Hatte schon ziehmlich alle Sorten von Algen im Übermaß inkl. Blaualgen), so möchte ich diesmal besser starten. Deshalb werde ich bei dieser 3. Neueinrichtung innerhalb von 2 Jahren auch mein Wunschwasser mittels Osmosewasser + Duradrakon + PMS herstellen. Als Zielwerte habe ich mir sowas vorgestellt:

KH: 3-4
GH: 7

Darüber hinaus strebe ich auch eine große Anfangsmenge an möglichst schnell wachsenden Pflanzen an. Ich möchte einfach mal eine richtig schöne, dichte, grüne Hölle haben, :lol: . Bei der Bepflanzung bin ich gerne für Vorschläge offen. Zunächst würde mich interessieren, was ihr zu meinem Scape sagt und was ich noch ändern bzw. verbessern kann. Hier einmal die ersten Bilder:





Viele Dank,
Georg
 

Waldheini

Member
Hallo,

der Substratanstieg nach hinten gefällt mir schonmal sehr gut. Ich würde nur zwischen den Drachensteinen ein bischen Soil wegnehmen, weil die nämlich ziemlich schnell überwuchert werden.
Wenn du also noch was davon sehen willst, nachdem die Pflanzen angewachsen sind, dann sollten die Steine ein bischen mehr Platz dazwischen haben.
Ich würde außerdem das Substrat etwas U-förmiger gestalten. Also zu den Seiten hin zu einem "Berg".
Mir würden im Hintergrund Hemianthus micranthemoides und im Vordergund Hemianthus callitrichoides cuba gut gefallen. Etwas Eleocharis um die Steine lässt das Ganze noch natürlicher aussehen.
Die genannten Pflanzen sollten eigentlich alle sehr schnell wachsen und schön üppig werden. Vor allem lassen sie sich gut durch trimmen in Form bringen.
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Ansätze liefern :D

MfG Lukas
 

korki

New Member
Hallo Lukas,

danke für dein Feedback. Ich habe nun versucht, deine Anmerkungen bezüglich U-Form umzusetzten. Ich habe versucht, das Tal zwischen den beiden Anhöhen mehr herauszuarbeiten. Hier ein aktuelles Bild dazu:


Danke auch für deine Pflanzenvorschläge. Hemianthus micranthemoides für den Hintergrund find ich ganz gut.
$Hemianthus micranthemoides

Vielleicht jedoch noch was anderes als Kontrast. Und als Bodendecker finde ich Hemianthus callitrichoides cuba auch sehr gut.
$Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Was ich auch sehr interessant finden würde, wären diese hier:
$Elatine hydropiper

Vielen Dank,
Georg
 

Waldheini

Member
Hallo,
ja - das sieht schon ziemlich gut aus. Elatine ist auch ein schöner Bodendecker. Bei einigen gehen die Pflanzen aber komischerweise innerhalb der ersten Tage/Wochen ein. Trotz, oder vielleicht gerade wegen, Soilboden.
Aber im Normalfall sollte das schon klappen.
Auf jeden Fall wäre die Pflanze besser zu kontrollieren, da der Wuchs eher moderat ist.
Generell gilt ja: "Erlaubt ist, was gefällt ." Von daher nimm am besten die Pflanze, die dir am meisten gefällt :wink:

Leider bin ich erstmal für ne Woche weg. Kann daher das Projekt nicht mit verfolgen :nosmile:

Trotzdem viel Glück noch,
Lukas
 

korki

New Member
Hi,

danke für die Tipps, Lukas. Nach erneutem Blick auf mein Scape und nach durchstöbern unzähliger Threads im Forum, habe ich mich heute dazu entschieden, ein völlig anderes Layout auszutesten. Auf den ersten Blick gefällt es mir schon viel besser, als meine ersten Versuche. Was könnte ich noch verbessern? Vorlage war folgendes Layout für mich:
$The Green Balance

Und hier meine neuen "Gehversuche":



LG und danke für eure wertvollen Tipps,
Georg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P 1st Try 30L Nano Cube Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
H 1st NoName Becken Aquarienvorstellungen 0
PJago my 1st Thread! 300 Liter Elos Becken, div. Probleme Pflanzen Allgemein 56
Carter-Garnele Wald Scape: Pflanzenauswahl Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
roteweste Projekt Nature Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
D 150l Scape schwächelt mir weg. Erste Hilfe 5
B1zzy Mein 100x40x40 - 160L "Scape" Aquarienvorstellungen 12
T Papua-Neuguinea Scape Pflanzen Allgemein 0
T Papua-Neuguinea Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
F 90cm Island Scape (Bocap Inspired Setup) Aquarienvorstellungen 37
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
Erwin Scape-it Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Jaenu 90H Scape - "Tamo" Aquarienvorstellungen 13
S Bepflanzungshilfe beim neuen 12 Liter Scape Nano Aquarien 7
A JBL Pro Scape Testlab Koffer Technik 19
G Neues 300-400l Scape - Nachrüsten möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Layout Aqua Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Fragen eines Neulings zum ersten Scape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
DaChris Neustart Scape, mit Themawechsel Aquascaping - "Aquariengestaltung" 32

Ähnliche Themen

Oben