Moos + Mixer = Pampe , Streichen statt Umwickeln ?

JohnK

Member
Huhu

Steinigt mich gleich nicht :bonk:

Also kurz zur Vorgeschichte,
Ich habe auf Arte (durch zufall) gesehen das es in Frankreich eine "Künstlerin" gibt die Moos in einem Mixer Pürriert, das ganze mit Zucker und glaub Jughurt war das und dann anfängt mit der Pampe irgendwelche Namen von Läden auf derren Hauswand pinselt... das sah echt richtig gut aus , ich möchte das ganze gerne unterwasser mit Javamoos versuchen, aber mir fehlt ein geeignetes Mittel, wodurch die ganze Pampe auch da , wo ich sie hinpinsel haften bleibt, ich hab vor nen kleinen Ast einer Wurzel einzupinseln.. nur welches Zeug nehme ich, damit alles da bleibt wo es ist, quasie ein Bindemittel :oops:

lg.
Bin gespannt, ob jemand eine Idee hat :D :D
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich muss sagen, die Idee ist nicht schlecht. Wenn man das Moos nicht unbedingt atomisiert und wirklich ein taugliches Trägermittel o.ä. findet, könnte das funktionieren. Stellt sich halt wirklich die Frage, was nehmen dafür?!

Wenn ich nicht täusche gibt es eine Art Kleber oder Paste aus der Meerwasseraquaristik, um Gesteine zusammen zu kleben. Das Zeug härtet unter Wasser aus. Bin mir da aber nicht ganz sicher...
 

JohnK

Member
Huhu

Nur ist das Problem dabei halt , das sehr viel Moos nicht mehr durch die Silikonschicht wachsen kann , genauso wie Harz,oder ?
Ich überleg mal weiter

lg
 

JohnK

Member
Hi

Das hatte ich auch schon überlegt, aber das dauert ja auch wochen bis es erstmal fest genug wächst... :oops:
Wie wärs mit Holzleim?;D
lg.
 

phantomas

Member
ich würde halt erst einmal testen, ob die variante mixer überhaupt mit javamoos funktioniert ;) und anschließend, sollte es klappten, kannst du immernoch einen weiteren versuch mit irgendeinem "bindemittel" unternehmen.

grüße
beni
 

Vlad

Member
Hi,
die Idee gefällt mir.
Also Holzleim kannste schon ma vergessen. Da wächst auch kein Kraut durch. Es gibt zwar Holzleim das für den Aussenbereich geigent ist aber fürs Aquarium ist mir keins bekannt^^ Hab mal was von d3/d4 Leim gehört aber ob dieser tauglich ist kann ich nicht sagen.

Was mir dazu einfällt ist ein Trägermatrial das man aufs Holz streicht/sprüht und dies dan wiederum mit gehacktem moos beflockt und evtl andrückt. Also ich würde es nicht mit dem Träger in einen Mixer packen^^
Als träger fällt mir Aquariensilicon oder Innotec ein das man mitm Pinsel dünn auftragen könnte um dies zu Beflocken.
Das ganze könnte man 24stunden in einem Gefülltem wasserbehälter Härten lassen befor man es ins Aquarium gibt damit das moos in der Härtezeit nicht austrocknet. Das ganze in eine Tüte zu legen könnte kompliziert werden.

Harz wird doch ziemlich warm beim abbinden oder nicht? Schadet das nicht dem Moos? Da würde ich bissel Abstand von halten!

MfG
Vladi
 

Heiko-68

Member
Hallo,

ich will nicht sagen, das es unmöglich ist. Aber es wird schwer das passende Trägermittel für eine Anzucht unter Wasser zu finden. Vieles wird sich im Wasser auflösen. Vielleicht würde die Nährlösung (Agar-Agar) aus der In-Vito-Zucht funktionieren. Hab aber noch nicht probiert, wie schnell sie sich unter Wasser auflöst.
Die Beste Möglichkeit wird doch der Versuch im Trockenen sein.

Gruß
Heiko
 

moss-maniac

Member

moss-maniac

Member

lemming

Member
hallo,
ich habe bei meinem feuchtterra die rückwand mit modeliertorf beschichtet.dort läuft eigentlich immer wasser hinunter und das zeug hält. moos ,welches mit "untergerührt" wurde wächst ganz prima.
grüße andre
 

Ähnliche Themen

Oben