Moos bestimmen?

Sheya

New Member
Hallo
Ich habe kürzlich zwei Portionen Korallenmoos (Riccardia chamedryfolia) gekauft und nun zeigt sich bei einem Gitter dass sich da noch ein anderes Moos eingeschlichen hat.
Kann jemand erkennen um welches Moos es sich handelt? Ist es einfach Javamoos oder doch was anderes?
Wäre dankbar für jeden Hinweis. Wenn es Javamoos ist, fliegt es nämlich raus.
IMG_4017.jpeg
IMG_4020.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

Active Member
Hallo Sheya,

für Javamoos scheint es fast zu kräftig und zu dicht "behaart" zu sein. Ist aber schwer zu sagen, finde ich, weil man keinen richtigen Bezug zur Größe hat.

Mir sieht es eher nach Christmasmoos o.ä. aus.
 

Sheya

New Member
Hi Jan
Danke schon mal für die Einschätzung. Xmasmoos ist tatsächlich ein Moos das ich sonst noch drin habe, aber das sieht meiner Meinung nach etwas anders aus. Sowohl die "Blattform" wie auch die Triebspitzen. Ich stelle zum Vergleich nochmals beide nebeneinander rein.
IMG_4020.jpeg
IMG_4022.jpeg

Kann natürlich sein dass die Unterschiede daher kommen weil mein alteingesessenes Xmas ein wenig weiter unten wächst.
Von meinem Xmasmoos kann die Verunreinigung aber nicht kommen. Dazu sind die Gitter nicht lange genug bei mir im Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Sheya :),
erst mal herzlich willkommen bei Flowgrow! Schön, daß du zu uns gefunden hast.

Ich würde da auf irgendeine Fontinalis-Art tippen. Welche davon kann ich dir aber überhaupt nicht sagen.
Ist auch nur eine Vermutung, ein Spezialist bin ich nicht :rolleyes:!

Bis bald,
 

Sheya

New Member
Hallo Sheya :),
erst mal herzlich willkommen bei Flowgrow! Schön, daß du zu uns gefunden hast.

Ich würde da auf irgendeine Fontinalis-Art tippen. Welche davon kann ich dir aber überhaupt nicht sagen.
Ist auch nur eine Vermutung, ein Spezialist bin ich nicht :rolleyes:!

Bis bald,
Die Art hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Ich forsche mal in diese Richtung weiter. Danke.
Aber wir sind und also alle einig dass es kein Javamoos ist, oder? Das war mir erstmal das Wichtigste.
Ich lasse das Moos mal weiter wachsen und schaue mal wie es als Polster dann aussieht.
Oh, und danke für die Willkommengrüsse. Freue mich hier zu sein. Stille Mitleserin war ich schon ne Weile. Jetzt wurde es mal Zeit für den nächsten Schritt.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Sheya,
ich würde es heraus zupfen, da es sicherlich schneller ist als das Riccardia.
Ich denke mal, du wolltest ja ursprünglich das Riccardia-Moos aus einem bestimmten Grund haben; da wäre es schade, wenn dieses dann überwuchert wird und letzendlich nicht mehr viel davon übrig bleibt.
Das andere Moos kannst du ja separat aufbinden, wenn dir was an dessen Vermehrung liegt.
By the way: gute Nahaufnahmen! Sieht man selten hier in der Qualität!
Bis bald,
 

Sheya

New Member
Moin Sheya,
ich würde es heraus zupfen, da es sicherlich schneller ist als das Riccardia.
Ich denke mal, du wolltest ja ursprünglich das Riccardia-Moos aus einem bestimmten Grund haben; da wäre es schade, wenn dieses dann überwuchert wird und letzendlich nicht mehr viel davon übrig bleibt.
Das andere Moos kannst du ja separat aufbinden, wenn dir was an dessen Vermehrung liegt.
By the way: gute Nahaufnahmen! Sieht man selten hier in der Qualität!
Bis bald,

Hi Matz
Da hast du recht. Ich werde das unbekannte Wesen immer wieder mal so gut es geht da rauszupfen.
Das Riccardia ist fürs neue Aquarium geplant, das bereits beim Beckenbauer bestellt ist. In 1-2 Monaten (so hoffe ich) kann ich dann loslegen und das Riccardia wandert da rein. Zum Glück hat mir mein Pflanzendealer ein zweites (reines) Gitter mit Riccardia gratis dazugegeben. Ich denke mal genau aus diesem Grund.

Und danke für die Worte zu den Photos. Ich gebe mir Mühe weil ich selber weiss wie nervig es ist auf verschwommenen und viel zu kleinen Aufnahmen irgendwas bestimmen zu wollen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das sieht mir ehr aus wie Ufermoos oder ein Wildmoos, weil die Blättchen so lang sind.
Sichelmoos ehr nicht, sonst wäre die Triebspitze gebogen.
Wildmoose sehen emers wunderschön aus, aber unter Wasser wird meistens das daraus, was Du da zeigst.

Lege das Moos in kleinen Protionen auf einen weißen Teller unter gutes Licht und sortiere es.
Sonst wird dDine schöne Riccardia total überwuchert.

Javamoos ist es nicht, aber Ufermoos ist in Sachen wuchern auch nicht viel besser...
VG Monika
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Moni,
Leptodictyum riparum (oder was aus der Ecke) kann natürlich auch sein.
Die Beschreibung i.d. Datenbank würde auch passen.
Bei den Bild-Vergleichen zum den von mir vermuteten Fontinalis-Arten ist die Anordnung der Blätter am Trieb ja eher abgeflacht, zweireihig und nicht dreireihig drumherum.
Würde ich jetzt eher sehen wie du! Also kein Fontinalis.
Bis bald,
 

Öhrchen

Well-Known Member
Das könnte (leider) wirklich Ufermoos sein, das Zeug habe ich hier. Nicht wirklich besser als Javamoos. Wenn du ein Moos brauchst, daß überall festwächst und nie mehr ganz loszubekommen ist, heb deins auf. Wenn nicht, zupfe es akribisch ab!

Sieht so aus:
ufermoos.jpg
 

Sheya

New Member
Ui ja, das sieht ja wirklich genau gleich aus. Dann werde ich mal gut aufpassen und von diesem Gitter auch kein Riccardia ins neue Becken einbringen.
Danke vielmals euch allen, das war mir grad ne echt grosse Hilfe.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, das kriegst Du schon rausgepfrimelt.
Halt lieber eine kleine Menge zum Neustarten benutzen und immer ganz genau gucken, das da nix mehr rauskommt.
Dann hast Du gute Chance, das es weg ist.
VG Monika
 

makropod

Member
Hi..

Ufermoos ist m.E. die erste Wahl bei Becken, die winters über Monate eher kühl stehen, wie etwa techniklose Fensterbecken, weil da stagniert z.B. Javamoos gänzlich - aber nichts gegen Javamoos, alte Liebe stirbt halt nicht.. ;)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, ja für kalte Becken ist es echt top, auch draußen im Mörtelkübel für die Elassoma.
Im Mom hab ich aber wieder Spießmoos drin. Irgendwie ist mir das Ufermoos abhanden gekommen.
Fissidens fontanus geht auch super draußen..ganzjährig.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben