Emerses Moos !

BO59

New Member
Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung, mit emers wachsende Moose, weiterhelfen?
Ich suche ein gut zu kultivierendes Moos was emers wächst!
Die Voraussetzung ist bei mir nicht die optimalste.
Ich möchte das Moos, auf meiner aus dem Wasser guckenden Wurzel, aufbringen, die Wurzel liegt allerdings über der Beleuchtung und deshalb ist nicht viel Licht vorhanden!
Über Tips und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß
Detlef
 

f_luxus

Active Member
Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit seiner Erfahrung, mit emers wachsende Moose, weiterhelfen?
Ich suche ein gut zu kultivierendes Moos was emers wächst!
Die Voraussetzung ist bei mir nicht die optimalste.
Ich möchte das Moos, auf meiner aus dem Wasser guckenden Wurzel, aufbringen, die Wurzel liegt allerdings über der Beleuchtung und deshalb ist nicht viel Licht vorhanden!
Über Tips und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß
Detlef
Soweit ich weiß wächst jedes Moos auch emers. Man möge mich korrigieren, wenn dem nicht so ist.

Viele Moose kommen auch mit etwas weniger Licht zurecht...

Ich würde mal Javamoos probieren, sehr klein hacken (wie Petersilie z.B.) und mit etwas Erde vermischen und dann aufpinseln und feucht halten.
 

f_luxus

Active Member
Hei..nöö, es gibt einige Fissidens, die nicht emers wachsen, Quellmoos auch nicht wirklich.
Und Pilomoos und Cameroonmoos mögen auch nicht...Da möchte man am liebsten dran ziehen.
Die andern gehen ganz gut.
VG Monika
Okay, danke Ich war mir nicht ganz sicher.
Aber die üblichen Verdächtigen wie Java und Xmas Moos gehen jedenfalls alle gut emers.
 
Hi,
wenn hier schon die gesamte "Mooselite" versammelt ist: Und wie schaut es mit den Moosen aus unseren Wäldern aus? Die bewachsen ja auch so ziemlich alles (Steine, Rinde, Totholz, etc.). da es ja auch im Sommer überlebt, könnte es doch auch für unsere emersen (und feucht/warmen) Anwendungsfälle geeignet sein?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, denen ist es meistens zu trocken und zu dunkel.
Klar, kann man ausprobieren.
Unter Wasser sind die meisten nicht schön. Auch wenn sie emers wie X-massmoos ausssehen, sehen sie unter Wasser ehr wie Ufermoos oder Aduncusmoos aus.
Was ich sehr schade finde. Spiesmoos geht einigermaßen, aber das wird nicht sattgrün, sondern ehr hellgrün.
VG Monika
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

über einheimische Moose hat die Uni Tübingen eine erstklassige Broschüre Rausgebracht: Klick die ist auch für den Laien verständlich.

Bei mir ist einiges auf Buchenlaub kultiviert, da kommen gerne Moose und Farne unbeabsichtigt mit, manche vertragen die Temperaturen manche nicht. Als gute unterlage hat sich Lavagranulat 4-7mm bewährt und dann halt noch mit Beimischungen, am besten nichts nährstoffreiches. Torf oder ähnliches funktioniert für fast alles.

Düngung am besten über sprühen, bei mir NPK+Mg+Mikros in einem, dazu noch zwei Tropfen eines Aminopräoerates, bei mir das Klick , wirklich nur zwei Tropfen auf 500ml. Das aus Osmose mit bis 300µS/cm.

So wie ich das beschreibe, funktioniert es bei mir, bei anderen geht das auch anders.

Der Klassiker unter den emersen Moosen wird von Aquarianern meist nicht Erwähnt, Sphagnum:
17075476993644636359570849112650.jpg

Und Moos kann auch richtig lästig werden, das ist keine geplante Moospflanzung und Moos überwuchert ruckzuck alles:
drosera.moos.utricularia.1.jpg

Gruß
Helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Kokoserde geht auch sehr gut für emerse Aquarienmoose. Über Wasser evt. Kokosfasern verwenden, die halten besser...
Sphagnum würde ich gerne vermehren, um für meine Orchideen einen Zuschlag zum Substrat zu erhalten, aber es will nicht. Bei unserm Gärtner kann man das Tütenweise, mit ca. 20 % lebenden Stücken kaufen...aber es klappt nicht. Es gibt Youtubefilme, bei denen es einfach in Schalen im Gewächshaus gezüchtet wird. Muß ich diesjahr nochmal versuchen...Was sich aber echt sehr gut in Terrarien vermehrt, ist das Perlmoos, das im Rasen wächst...Damit hab ich mir mal ein paar Schnipsel aus einer Parkanlage mitgenommen..das hat in wenigen Jahren unsern kompletten Rasen geentert...macht nix..is auch wunderschön grün. Und ist nach wochenlanger Trockenheit nach einem kurzen Schauer wieder grün...das Zeug ist echt klasse...
VG Monika
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Nöö, bei uns nicht...da wächst es hauptsächlich am Rand, wo keiner läuft und es etwas schattiger ist...bei mir kann das ruhig bleiben. Finde es schön..muß nur meinem Mann den Vertikutierer wegnehmen...Ich renne schon lange nichtmehr jedem Moos, Löwenzahn, Gänseblümchen und Klee im Rasen nach. Ist sowieso aussichtslos.
Sprechen wir vom selben Moos?
Ich habe auch Spießmoos im Rasen...sehr gutes Laichsubstrat für meine Elassoma und wächst draußen gut in Miniteichen und in meinem 1200Liter Teich sehr schön kräftig.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben