Moos im Mixer

phlnx

Member
Hi

Ich möchte in meinem kleinen 45l Becken mit Bodenfilter alles mit Moos zuwuchern lassen.
Da hatte ich die Idee es einfach durch den Mixer zu jagen und die Brühe dann ins Becken zu kippen.

Wächst das am Soil fest oder wird alles nur rumgetrieben und vergammelt dann nur?

Gruß Frederick
 

sabrikara

Member
Hi Frederik,

das funktioniert bestimmt irgendwie. Wo es dann letztendlich anwächst wirst du aber nicht in Kontrolle haben. Also hier ja, da nicht - vielleicht und ohne Filter - aber das ist ja logisch.
Wäre es nicht einfacher einige Stücke im Soil zu verteilen ? Das wächst ja eh recht schnell zu.
Aber versuchs doch einfach mal und mach Bilder für uns. Mich würde es interessieren.
Soweit meine Gedanken dazu. Wie sehen es die Anderen?
 

Biotoecus

Active Member
Hi,
schnell drehende Mixer kann ich nicht empfehlen!

Was immer geht ist der "Zick-Zick-Zyliss".
Sechs bis sieben heftige Hiebe und das Moos ist in gute Stücke geteilt!

Früher, also damals, als wir alle nix hatten haben wir die Moose mit nem Donnerkeil geteilt.

Von Moossuppe àla Lichter halte ich sonst nix!

Beste Grüße
Martin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Amano hackt in einem Video sein Moos ganz schnöde und genüßlich auf einem Holzbrettchen mit dem Küchenmesser :lol:
Und schmiert es anschließend zum Drystart auf die Lavasteine.
Chiao Moni
 

phlnx

Member
Einen Brei wollte ich jetzt auch nicht machen. Ein paar Stöße auf niedrigster Stufe im WMF Chromagan :lol:
Werde es mal versuchen und Bilder machen.

Welches Moos würdet ihr empfehlen? Ich hätte es gerne dicht und klein.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Fissidens fontanus soll nach dem Prinzip gut gehen.
Ich glaub ich würde auch das Messer vorziehen. Hat man mehr Gefühl in den Händen.
Chiao Moni
 

phlnx

Member
Hey Moni,

Fissidens fontanus gefällt mir optisch nicht ganz so gut. Ich dachte da eher an etwas Richtung Vesicularia dubyana 'Christmas'. Oder kennt da jemand etwas mit einem ähnlichen jedoch kompakteren Wuchs?

MfG Frederick
 

Zap

Member
Und vor allem: welches Moos wächst wirklich fest? Weeping und Flaming Moos tun es aus meiner Erfahrung nicht.
 

Neuling

Active Member
Hallo Sebastian,

Fissidens fontanus , Fissidens Miroshaki , Pilo Moos und Mini Pellia wachsen fest , so meine Erfahrung.

Plantamaniac":2bn9lbv3 schrieb:
Hallo, Amano hackt in einem Video sein Moos ganz schnöde und genüßlich auf einem Holzbrettchen mit dem Küchenmesser :lol:
Und schmiert es anschließend zum Drystart auf die Lavasteine.
Chiao Moni

Das habe ich gerade am Wochenende mit Pilo Moos gemacht, mal schauen was die Zeit bringt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Minitaiwanmoos wächst bei mir sogar an den Scheiben fest :eek:
Oder an Drachensteinen, obwohl es das garnicht soll :keule:
Und es sieht ähnlich wie X-mas moos aus.
Chiao Moni
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mein Moos(Taiwan oder Mini Taiwan?) wächst ebenfalls an den Scheiben und allen erdenklichen Gegenständen fest.
 

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

Neuling":3auk68kw schrieb:
Plantamaniac":3auk68kw schrieb:
Hallo, Amano hackt in einem Video sein Moos ganz schnöde und genüßlich auf einem Holzbrettchen mit dem Küchenmesser :lol:
Und schmiert es anschließend zum Drystart auf die Lavasteine.
Chiao Moni

Das habe ich gerade am Wochenende mit Pilo Moos gemacht, mal schauen was die Zeit bringt.

Habe vor ca. 6 - 7 Wochen die Methode von Amano ausprobiert mit Pilo Moos.
Habe das Moos mit einem Wiege Messer etwas bearbeitet, und danach auf eine Ton-platte geschmiert.
Anschließend kamm die Ton-platte für 4 Wochen in mein Fensterbank Gewächshaus.
Das Moos hat sich in diesen 4 Wochen an die Platte geheftet, mehr ist dabei nicht passiert.
Seit jetzt fast 2 Wochen liegt die Platte im Aquarium, konnte aber noch kein Wuchs feststellen.
Das Moos an sich ist aber noch Grün.
 

phlnx

Member
Danke für deinen Bericht Daniel! :tnx:
Bitte informier uns, wenn sich da etwas tut!

Mein Projekt/Versuch zieht sich noch immer hin. Aber bald ist es soweit. Der Umzug nach Hamburg ist überstanden und in ein paar Wochen geht's los. :)

Da ich einen Bodenfilter betreiben werde, versuche ich es wirklich mal mit dem Mixer und kippe die Suppe dann ins Becken. Bloß versuche ich mich schon seit Wochen/Monaten durch das Moos-Wirrwarr durchzulesen.
Aquamoss beschreibt die Moose zwar sehr gut, doch die Händler bieten alles unter anderen/falschen Namen an.

Ich suche ein Moss, das sehr gut haftet und optisch in Richtung Peacock-, Christmass- und Taiwan-Moos geht.
Am interessantesten finde ich das beschriebene "Green sock moss". Doch leider wird man dass wohl nirgends finden.

MfG Frederick
 

Neuling

Active Member
Morgen zusammen,
Morgen Frederick,

phlnx":1fdemvhi schrieb:
Danke für deinen Bericht Daniel! :tnx:
Bitte informier uns, wenn sich da etwas tut!

Werde ich machen.

phlnx":1fdemvhi schrieb:
Ich suche ein Moss, das sehr gut haftet und optisch in Richtung Peacock-, Christmass- und Taiwan-Moos geht.
Am interessantesten finde ich das beschriebene "Green sock moss". Doch leider wird man dass wohl nirgends finden.

Google mal nach ( novina.pl ) laut seiner Stockliste hat er es. Er hat auch eine Facebookseite, mit sehr vielen Bildern.

Wenn ich mir Moose kaufe, bekomme ich Sie meist aus Polen ( Versandkosten Normal, Versand zeit 6-10 Tage) und der Ukraine ( Versandkosten 12 Euro, Versand zeit ca. 10-14 Tage, wenn der Zoll es Durchlässt )
So meine bisherigen Erfahrungen.
 

Ähnliche Themen

Oben