Moos im Mixer

phlnx

Member
Danke Daniel!
Ist das Pilo Moos gemeint? Das gefällt mir sehr gut. Aber aber fast 10€ für 5 Triebe? :shock:
Das China-Moos gefällt mir auch sehr gut.

Kann mir wer sagen, welche der Moose besonders gut haften?
Pilo, China, Christmas, Peacock oder Taiwan?

Ich habe vor Moorkienwurzeln komplett damit zu begrünen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Frederick,

Pilo und Taiwan haften sehr gut.
Peacock haftet kaum bis gar nicht.
Mit China und Christmas habe ich noch keine Erfahrung da ich sie erst seit kurzem im Becken habe.
 

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

phlnx":257s33av schrieb:
Danke Daniel!
Ist das Pilo Moos gemeint?

Was meinst du genau ? kann dir gerade nicht so folgen.

phlnx":257s33av schrieb:
Das gefällt mir sehr gut. Aber aber fast 10€ für 5 Triebe? :shock:

Ja da muss ich dir recht geben, die Moose sind schon im vergleich zu der Menge Teuer.
Ich hole mir aber meist Moose, die hier in Deutschland nicht zu bekommen sind.
Und bin gerne bereit etwas mehr zu bezahlen.

Plantamaniac":257s33av schrieb:
Tztztz, so selten is Pilo auchnimmer :shock:

Da muss ich Moni zustimmen, so selten ist das Pilo Moos auch nicht mehr.
Wird doch häufiger hier im Forum Angeboten.
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

Ich bring mich hier mal grad mit ein...

Moos im Mixer funktioniert, sollte aber nicht zu klein gequirlt werden. Ich mach das immer mit einer kleinen Schüssel oder einem flachen Glas, Moos rein, 2-3 Minuten mit der Schere durchgehen, fertig. Für einen erfolgreichen Start unter Wasser ist das aber kaum geeignet. Wenn man wirklich flächendeckend ganze Abschnitte im Layout mit Moos bewachsen lassen will sollte man die Drystart Methode verwenden. Mit Moos ist das auch ganz easy, da muss man nur ca. 4 Wochen einigermaßen die Feuchtigkeit aufrecht erhalten. Nicht viel Dünger, nicht viel Licht, nicht viel Arbeit. Wenn man den Moosmatsch auf Oberflächen aufträgt und das Becken flutet ist höchst wahrscheinlich nach nur einer Nacht alles Moos nicht mehr da, wo man es ursprünglich aufgetragen hatte. Das gilt für alle Moose!

Meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Moosarten sind allesamt recht ähnlich. Fest anwachsen können alle, ist nur ne Frage der Zeit und auch ein bisschen der Pflege. Die besten Erfahrungen habe ich mit Fissidens gemacht. Das wächst sehr schnell sehr fest an. So fest, dass man es regelrecht vom Stein runterrupfen muss. Somit ist auch die spätere Pflege sehr einfach, da man es problemlos mit der Schere nachtrimmen kann, ohne es von Oberflächen aus Versehen abzureissen.

Schlafmoosgewächse im allgemeinen (also Taxiphyllum, Vesicularia & co) wachsen auch fest, brauchen aber etwas länger. Auch wachsen sie nicht so punktuell fest wie Fissidens, sondern eher stränig, entlang der Ausläuferarme des Mooses. Wichtig ist, dass man das Moospolster bzw. den Moosmatsch nicht zu dick aufträgt.

Lebermoose (Riccardia & co) wachsen auch fest, allerdings müssen sie feuchter gehalten werden als die restlichen Moose. Meine Erfahrung ist, dass sie schneller austrocknen als die anderen Moosarten. Mein Eindruck ist, dass Riccardia besser an Stellen festwächst, an denen es nicht zu hell ist. Bei viel Licht bildet es eher Polster und kriecht nicht mehr so gut.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben ;) Viel Erfolg bei der Umsetzung deines Layouts!
 

phlnx

Member
Danke Andy, für deinen informativen Beitrag! :tnx:

An Dry Start traue ich mich nicht so recht ran. Auch, weil ich immer die halbe Woche nicht daheim bin. Meine Freundin bringt mich um, wenn es da anfängt zu faulen und stinken.

Ich werde wohl einfach zusehen, dass ich einen große Menge Pilo ( Green sock? ) moss bekomme und wickel alle Wurzel und Steine damit ordentlich ein. Beim Trimmen entferne ich Schnipsel einfach nicht und lass sich da festwachsen, wo es ihnen gefällt. Ich möchte damit einen natürlichen/wilden look erzielen.
 

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

danke Andy, für deinen tollen Beitrag!

Hallo Frederick,

phlnx":1pni4cfv schrieb:
Neuling":1pni4cfv schrieb:
phlnx":1pni4cfv schrieb:
Danke Daniel!
Ist das Pilo Moos gemeint?

Was meinst du genau ? kann dir gerade nicht so folgen.

Gemeint war, ob "Green sock moss" ein anderer Name für das "Pilo moss" ist.

Nein Pilo Moos ist Pilo Moos, genaue bezeichnung Pilotrichaceae sp. "Pilo moss"
Ich selber kenne das Green sock Moss nicht, aber laut Google gehört es zu der Art Taxiphyllum sp.
 

phlnx

Member
Neuling":3pypy6p0 schrieb:
Nein Pilo Moos ist Pilo Moos, genaue bezeichnung Pilotrichaceae sp. "Pilo moss"
Ich selber kenne das Green sock Moss nicht, aber laut Google gehört es zu der Art Taxiphyllum sp.

Aha. Ich kam bloß irgendwie darauf, weil aquamoss.net das Pilo moss nicht aufgelistet hat, obwohl er doch eigentlich eine gute Liste hat. Dachte eigentlich, dass Taxiphyllum sp. "Greens sock moss" , durch das Namenswirrwarr bei Moosen, Pilotrichaceae sp. "Pilo moss" in der restlichen Aquaristik Welt wäre. :lol:
 

phlnx

Member
Hab jetzt eine ordentliche Menge von einem User hier bekommen. Schön satt grün. Die Tage gehts dann los. Wurzeln werde ich ganz normal mit Baumwollgarn bepflanzen. Der Rest wird wird gehackt und darf sich seinen Platz im Becken suchen. :D

Ich bin gespannt, wie sich das Moos bei mir verhält. Hoffentlich bildet sich ein Teppich, wie ich es geplant habe.
 

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,
Hallo Frederick,

phlnx":zszjegcf schrieb:
Der Rest wird wird gehackt und darf sich seinen Platz im Becken suchen. :D

Hacke das Moos aber nicht zu klein, es dauert sonst ewig bis was passiert.
Hatte mein Moos mit einem Wiegemesser bearbeitet, und würde sagen es war er ein brei. :D
Die Tonplatte auf dem unteren Bild, wurde mit dem Brei eingestrichen. ( Pilo Moos )
Habe leider kein Bild gemacht vom einstreichen, wo man hätte mehr sehen können.
Aber das was man auf der Platte sieht, sind 4 Wochen Drystart und knapp 6 Wochen im Aquarium.
Wie du sehen kannst dauert es ewig, mit dieser Methode.

phlnx":zszjegcf schrieb:
Hoffentlich bildet sich ein Teppich, wie ich es geplant habe.

Wenn du geduld hast bestimmt. :lol:
Anbei mal ein Bild.
Unter meiner Futterschale hat sich ein fetzen Pilo nieder gelassen, hatte eine größe von 0.5-1.0 cm.
Das war vor ca. 6-8 Wochen.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • Pilo 02.JPG
    Pilo 02.JPG
    387,5 KB · Aufrufe: 639
  • Pilo 01.JPG
    Pilo 01.JPG
    409,9 KB · Aufrufe: 638

phlnx

Member
Das Becken steht jetzt. Leider hat mein Plan nicht funktioniert. Selbst gedrosselt macht der Circulator 500 zu viel Wind. Einige kleine Stücke sind im Soil liegen geblieben. Mal schauen, wie die sich entwickeln.
Den Rest habe ich zwischen das Wurzelholz gestopft. Bild werde ich nachreichen. :)
 

Ähnliche Themen

Oben