Mini Iwagumi

knispel

Member
Hallo,

heute möchte ich mal anfangen mein Mini-M vorzustellen.
Das Becken wurde Anfang Dezember als Dry-Start aufgesetzt, was sicherlich das letzte mal war. Das Wachstum empfand ich nicht als überzeugend, mit Wasser hätte ich mittlerweile sicherlich mehr Pflanzenmasse. Verwendung fanden dabei Aquasoil Amazonia 1 incl. BW-Puder welche mich bereits im 60x45x45 SEHR überzeugt haben.
Nachdem nun das Wohnzimmer renoviert ist, musste erst mal ein neuer Schrank her. Dieses mal aus MDF 19mm und mit der Dose gelackt. Die Maße das Schranks sind prophylaktisch 60x30x60 ausgefallen ;)
Wasser eingelassen wurde vor 2 Wochen.
Gefiltert wird über ein Eheim 2222 an (erst mal) Acrylausläufen.
CO2 ist mit 2KG reichlich vorhanden und läuft jeweils eine Stunde vor versetzt zum Licht, aktuell 7 Stunden.
Insgesamt gefällt mir das ganze schon recht gut, wobei ich mal wieder mit einer üblen Aquasoiltrübung zu kämpfen habe, welcher seit gestern mit 200ml Purigen zu Leibe gerückt wird.
Die meisten Pflanzen sind aktuell noch dabei sich an submerses Wachstum zu gewöhnen und einen leichter Algenflaum überzieht das ganze Becken. Also insgesamt kein optimaler Start.
Wenn es denn wächst, sollten sich folgende Pflanzen im Becken ausbreiten:
-Elantine Hydropiper
-HCC
-Elocharis acicularis
-Helantium tenellum
-Hydrocotyle „Japan“
-??Lilaeopsis ??? (mal von Marcel bekommen?)

Gedüngt wird ganz wenig NPK und All-in-one von Tobi. WW alle 3 Tage 10 Liter.
Aber jetzt gibt’s Bilder.

Mehr Bilder gibt es in meiner Galerie,
schönen Abend noch. Mfg Jan :bier:
 

Alex82

Member
Hi Jan!

Alles in Allem, wieder eine sehr gelungene Vorstellung, wie
man es von dir mittlerweile ja gewöhnt ist :D :wink:
Ich finde alle deine bisherigen Becken sehr schön.

Die Steinanordung ist wirklich top :top: und auch die Pflanzenwahl passt perfekt.
Zudem denke ich das du die Startschwierigkeiten sicher schnell im Griff hast.

Freue mich weiterhin Updates vom Becken zu sehen.
 

Mox

Member
Hi jan,

was hast du gegen die Acrylrohre? An deiner Stelle würde ich sie lassen, sehen echt top gebogen aus!

Alles im allem bin ich mal auf das "nachher" gespannt, wenns alles etwas dichter geworden ist. Finde der Schrank passt gut zu dem Becken, mal sehen was fürn Teil da noch rauf kommt.

Schöne und extrem saubere Arbeit, wünsche dir viel Glück :wink:
 

NicoHB

Active Member
Hy Jan

Der Schrank ist endgeil :top: :top: :top: :top: :top:

Und auch das Layout finde ich wirklich gelungen.Mal schauen was draus wird.

Mfg Nico
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin Jan,

nachdem ich nun "endlich" dieses viel zu lange nicht mehr aktualisierte Thema gefunden habe ( :D ), möchte ich dich bitten, die aktuellen Bilder auch hier reinzustellen. Ich würde mich jedenfalls freuen, der Pott gefällt mir nämlich richtig gut! :gdance:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

knispel

Member
Moin,

so dann will ich mal...
Das Becken lief echt besch...en. Monatelang plagten mich die Kieselalgen, welche sich einfach mit nichts in den Griff kriegen ließen. Düngung hin oder her, Licht rauf oder runter, irgendwann hatte ich das Becken dann tatsächlich aufgegeben... Mehr als bitter, da der Rest des verwendeten Soils in eines der Garnelenbecken gewandert ist, welches bis heute mit Kieselalgen zu kämpfen hat....
Kurz vor Pfingsten sah das dann so aus:
auf den Bildern erkennt man bereits den Rückgang der Kieselalgen und die darauf folgenden Grün und Rotalgen.
Da sowas aber nicht vorzeigbar ist, Schere und Schwamm geschwungen und fürs Pfingsttreffen hergerichtet den Pott. Pflanzenwachstum war naja, die Eleocharis stagnierte seit Monaten und auch die Elantine war nicht wirklich gut unterwegs, lediglich die sp. Japan ging ganz gut.
Nach dem Treffen kurz bei den Logemännern eingekehrt und alles für den Neustart eingekauft, aber das Becken besserte sich, kein massives Algenaufkommen mehr und vor allem Wachstum.
Also letzte Chance.
Heute siehts dann endlich so aus:

Das Wachstum ist immernoch nicht berauschend und so ganz Algenfrei läuft es auch nicht, aber dank der "Lampe" ist das ganze Becken sooooo langsam, dass ich das akzeptieren kann. (auch wenn man Elantine und HCC kaum unterscheiden kann)
Scheiben Reinigung ca. alle 4 Wochen und schnibbeln alle 8.
Düngung 1-2ml AR-All in one, 4-6 ml BW-Kalium und 2-4 AR-Licht pro Woche. WW alle 2 Wochen. Wobei der Eisendünger immer eine leichte Kahmhaut nach sich zieht... leider.
Leider lässt sich an dem Layout nicht mehr viel ändern, dafür ist es zu verwachsen, ich werde mal die Japan vom Mainstone entfernen... :gdance:
Man sieht, es kann nicht immer alles rund laufen... aber es ließ sich viel lernen, z.B. Geduld. :?
mfg Jan :bier:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Moin Jan,

ich meine auf den Bildern 3 & 4 die gleichen Algen zu erkennen, die uns hier auch gehörig auf den Zeiger gehen... in zwei Becken sind sie auch von jetzt auf nun auf wundersamer Weise (nach einem Wasserwechsel?!) verschwunden. Hast du zu der Zeit noch was geändert?

Ansonsten, wie bereits erwähnt: :thumbs:


Schöne Grüße,
Marcel.
 

SebastianK

Active Member
Hallo Jan,
knispel":dvuwvzxk schrieb:
Düngung 1-2ml AR-All in one, 4-6 ml BW-Kalium und 2-4 AR-Licht pro Woche. WW alle 2 Wochen. Wobei der Eisendünger immer eine leichte Kahmhaut nach sich zieht... leider.
erstmal muss ich sagen, dass mir das Becken sehr zusagt :gdance:
Welchen Eisendünger verwendest du denn? Ich habe das nämlich auch genauso beim AR-Spezial Eisen unter HQI, aber nur unter HQI :irre:

Grüße

Sebastian
 

knispel

Member
Moin,

erstmal natürlich vielen Dank für die Rückmeldungen. Das freut mich sehr. :tnx:
MarcelD":1m2z1rvu schrieb:
Hast du zu der Zeit noch was geändert?
Nein, in der Zeit habe ich nichts mehr geändert. Allerdings ist mir aufgefallen, dass diese Alge besonders in der Strömung auftaucht (Auch bei Strömungspumpen). Ansonsten bin ich da aber noch nicht hinter gestiegen. Momentan kann ich die nicht reproduzieren, merkwürdiges Ding... :irre:

SebastianK":1m2z1rvu schrieb:
Welchen Eisendünger verwendest du denn?

Tobis All in One, das ist am ehesten vergleichbar mit Tropica Pflanzennahrung +, also Volldünger+NPK. Über die Chelatierung weiß ich aber nichts genaueres. Die Kahmhaut verschwindet auch schnell wieder, in anderen Becken geht´s aber ohne.
Beim Spezial-Eisen entsteht die Kahmhaut mMn. häufig, wenn der die ersten Male zugegeben wird, nach ein paar Wochen kann ich den dann aber problemlos zugeben (Anpassung Bakterien?). :glaskugel: :D

mfg Jan :bier:
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben