Erstes iwagumi, 200l mini Landschaft

steed

New Member
Hallo,
Ich bin steed aus Leipzig und möchte mein erstes Becken vorstellen. Es ist mein zweiter aquascape, mein erstes musste aufgrund von Algen aufgegeben werden.

Gerne könnte ihr mir Verbessrungsvorschläge unterbreiten. Ich lerne gerne dazu.

Hier ein paar Daten zum Becken:

200l, 1000x450x500mm
Eheim powerled 2x, 30w je, macht knapp 6600lm insgesamt
Eheim Classic 600 aussenfilter, halb bestückt mit Matten
2kg co2 Flasche
25 Grad Wassertemperatur
LED rückwandbeleuchtung
Düngung mittels Estimative Index und dennerle Eisendünger

Flora:
Bist jetzt nur HHC Cuba Perlkraut

Fauna:
Ca. 30 red fire Garnelen
12 schrägschwimmer
1 kardinälchen (fälschlicherweise vom zoohändler in die Tüte mit den schrägschwimmern gepackt, und erst zu Hause gemerkt)
5 Amanogarnelen
5 otocinclus

Ich habe vor evtl andere Fische zu kaufen, diese scheinen mir nicht mit dem Layout zu harmonieren. Außerdem kaufe ich noch ein paar Hintergrundpflanzen.

Beste Grüße,
Steed
 

Anhänge

  • image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 831

cyjo5

Member
Hallo,

zunächst mal: Ist Steed dein richtiger Name oder ein NN? Falls nicht, wäre es schön, wenn du uns deinen Namen mitteilen würdest. Machen wir hier eigentlich immer so, damit das ganze doch etwas persönlicher ist.

Ansonsten: :shock: :shock: :shock:
Warum packst du direkt schon Tiere ins Becken. Ich glaube nicht, daß nach einer Woche Standzeit der Nitiripeak erledigt ist, oder ??? Finde ich ganz schön fahrlässig. Das Becken sollte erstmal einfahren und sich stabilisieren.
Falls du nicht wieder gleich von Anfang an von Algen überrannt werden möchstest, hättest du statt der Tiere lieber erst mal Pflanzenmasse einbringen sollen.

Wünsche dir und vor allem den Tieren noch viel Glück.

mfg

Frank
 

TranxFu

New Member
Ich würde dir auch zu mehr Pflanzenmasse raten :) Wenn auch nur für die Einlaufphase etwas Hornkraut oder Schwimmpflanzen. Das HCC ist schon recht ansprechend. Bei 6600lm auf 200L würd ich auch etwas vorsichtig sein. Wenn dir das HCC nicht schnell genug wächst/bzw. die Nährstoffe saugt dann haste direkt Algenprobleme
 
Das habe ich mir auch gerade gedacht als ich das gelesen habe. Idee vom Scape finde ich gut und Technik stimmt auch soweit. Aber ich denke etwas so grundlegendes wie fische nach ein paar tagen einsetzen sollte man schon wissen das es absolut Falsch ist.

Ich würde an deiner stelle vielleicht nochmal die grundlagen des aquarium einfahrens gerade bei soil nachlesen
 

flatfile

Member
Hallo,

Otocinclus sollten nicht in neue Becken eingesetzt werden, da sie dort oft einfach verhungern.
Bitte informiere dich über die Haltung der kleinen Welse und über die Fütterung.
Eine gute Seite mit sehr vielen Infos: http://www.remowiechert.de/otos.html

Beste Grüße
Konstantin
 

steed

New Member
Danke für eure Hinweise. Die Fische sind wohl auf, ich konnte keine Verluste feststellen.

Hatte anfangs Probleme mit Kieselalgen, diese gehen aber wieder zurück. Laut Fachhändler habe ich wohl hohe Silikatwerte im Leitungswasser. PO4 war auf 4mg/l. NO3 auf 10mg\l. Daraufhin habe ich etwas Hornkraut ins Wasser gelegt.

Mal sehen wie sich dieses scape entwickeln wird.

Grüße,
Steve
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 450
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
P Erstes Iwagumi Anfänger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
chillhans Mein erstes Iwagumi nach ADA-System Aquascaping - "Aquariengestaltung" 31
M Erstes Iwagumi - 30L Nano Cube Nano Aquarien 12
F Mein erstes Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
J Mein erstes Nano... erstes mal Soil... erstes Iwagumi... DSM Aquarienvorstellungen 22
I Mein erstes Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
S Mein erstes 20l iwagumi becken Aquarienvorstellungen 4
M Erstes Scape im Iwagumi-Stil Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Ronja-Raeubertochter Mein erstes - Iwagumi-Jungle-Clash Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
aqua-pat Mein erstes 25L Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
niva Erstes Aquascape Iwagumi Aquarienvorstellungen 127
luxtom Mein erstes Iwagumi - 54 Liter Aquarienvorstellungen 16
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 2
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
A Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben