Mini Iwagumi

emphaser

Member
Hallo Leute,

ich habe hier ein Becken mit den coolen Maßen 60x18x18 stehen. Daraus soll mein 1. Iwagumi Becken werden.




1kg ausgesuchter Drachensteine liegt bereit. Als Bodengrund habe ich an Environment Soil und als Deckschicht HELP Soil Powder.

Beleuchtet soll das Ganze mit 2 11Watt Fluval Leuchten, die jeweils versetzt links und rechts auf dem Rand stehen sollen, werden.

Nur bei der Bepflanzung bin ich mir noch nicht sicher. Über Vorschläge von Euch bin ich sehr dankbar.


Mfg Mathes
 

Anhänge

  • IMG_1554.JPG
    IMG_1554.JPG
    947,9 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_1555.JPG
    IMG_1555.JPG
    966,6 KB · Aufrufe: 762
Hi!

Interessantes Projekt! Bin gespannt wie es weiter geht!

Wo hast du das Becken her? Maßanfertigung?
Suche sowas noch für meine Bees!

Mfg Björn
 

emphaser

Member
Jap hab es bei eBay gekauft. Ist aber ein AQ-Bauer aus Oberhausen. Somit konnte ich es persönlich abholen und für 38€ inkl. der beiden mobilen HMF's und einer Glasabdeckscheibe fand ich den Preis echt fair.

MfG Mathes
 

Blubb

Member
Hi Mathes,

Echt super schönes Becken. Geile Maße. :thumbs: *will auch* :gdance:
Für den Preis ist das echt richtig gut. Verschickt der Händler auch? :pfeifen:

Zu deinem Projekt mit den Iwagumi, du hast da ja zur Zeit 2 THL drin. Du musst aufpassen, das die dir nicht zu viel CO2 aus dem Wasser raustreiben. Ich würd evtl. mal drüber nachdenken die THL gegen Kreiselpumpen auszutauschen, die wären auch ein bisschen leiser :D

Chriss
 

emphaser

Member
Ok, danke für den Tipp. Aber welche Kreiselpumpem sind "schwach" genug für diese Becken Maße?

Und ja, die Becken können auch verschickt werden. Bei Interesse kann ich gerne mal die Kontaktdaten suchen und via PN versenden.


MfG Mathes
 

jacmic

Member
Hallo Mathes,

interessantes Projekt.
Als Pumpe würde ich die hier vorschlagen. Oder den Kopf von den Dennerle Nanofiltern. Wobei dabei könntest du gleich den HMF austauschen.

Viel Erfolg.

Micha
 

Andric F.

Member
Hallo Mathes

Ich find auch, dass das ein interessantes Becken werden kann. Man kann gespannt sein.

Aber wenn du kein fischlastiges Becken aufsetzen möchtest, dann würde ich mir das mit dem Mattenfilter überlegen. 2 von diesen Filtern ist definitiv zu viel!
Das Problem ist, dass der HMF einfach schlichtweg zu gut ist. D.h. alles was an Ammonium, Nitrat und Eisen inkl. Spurenelementen im Wasser rumschwirrt wird dir von diesen Filtern aufgezehrt.
D.h. wenn du eigentlich für deine Pflanzen Ammonium, Nitrat, Phosphat und Eisen inkl. Spurenelemente für Pflanzen brauchst, gerade in Verbindung mit guter Beleuchtung (z.b. für HC Cuba), dann fehlt dir das irgendwann mit absoluter Sicherheit mittelfristig. -Spätestens wenn der Boden ausgelaugt ist. Da kannst du dann über die Wassersäule wie ein wahnsinniger Düngen und der Filter fällt dir extrem viel aus dem Becken.
Kann dir aus eigener Erfahrung nur raten, kein HMF!!! Wirklich. Für gut bepflanzte Becken mit wenig oder gar keinen Fischen wirst du da mit 100%iger Sicherheit auf Dauer nicht glücklich. Schau mal ob du nicht einen Rucksackfilter von ELos bekommst. Die haben bei Bedarf ein recht großes Filtervolumen, sind leicht zu warten und können auch mager bestück werden. Außerdem sind sie recht unauffällig. Dazu noch `ne Strömungspumpe und das wars. Nach einiger Zeit, wenn das Becken mit Pflanzen gut eingefahren ist, dann geht's meist auch sogar ganz ohne Filter. Mach ich auch oft.

Also ich kann dir verischern, dass du mit dem HMF nicht glücklich wirst und mit 2en erst recht nicht.

in diesem Sinne

lg
Flo
 

kiko

Active Member
hallo,
Ein HangOn hat den Vorteil im Becken kein Platz einzunehmen, erschwert andererseits bei flachen Becken jedoch die Co2 Einbringung und würde die Oberflächenbewegung tendentiell eher in Grenzen halten, denn es gibt für flache Becken auch für kleines Geld geeignete Nano-Filter wie z.b. den Atman AF 200 oder AF 300 (die sind gradmal so hoch eine Zigarattenschachtel). Meist liegen denen jedoch ein Element aus sehr feinem Schaumstoff bei was sich natürlich entsprechend schnell zusetzt und man besser direkt gegen gröberes Filtermaterial tauschen solle.
An Bodendeckern gibts an Auswahl die üblichen Kandidaten, an Stengelpflanzen was klein + möglich langsam wächst.
 

emphaser

Member
Danke erstmal für Eure Anregungen. Die vorgeschlagenen Filter werde ich mir mal ansehen. Ein HMF wird aus dem Becken fliegen. Soviel steht fest. Den anderen werde ich wohl betreiben.

Da ich kein Aquascaping Profi bin, denke ich das ich auch ein schönes Layout mit gutem Wasser, guter Düngung und ausreichend Licht und einem HMF hinbekomme. :)


MfG Mathes
 

Andric F.

Member
Hi Mathes

Dass du schonmal einen HMF rauswirfst ist `ne gute Entscheidung. Überleg dir vorher gut, ob du überhaupt einen brauchst. Wi gesagt, wenn`s kein fischlastiges Becken wird, dann ist der HMF absolut überflüssig. Nach gewisser Laufzeit funktionieren Pflanzenbecken sogar komplett ohne Filter. Nur die Umwälzung ist wichtig.

Der HMF zieht dir `nen Haufen wichtige Pflanzennährstoffe aus dem Wasser. Vom Platzverbrauch und Optik brauchen wir gar nicht reden.
Aber nicht falsch verstehen: So ein Mattenfilter ist eine super Sache, wenn man `nen guten zuverlässigen Filter braucht, aber das ist in einem Pflanzenbecken besonders mit übersichtlicher Fischmenge nicht notwendig.

lg
Flo
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben