mein Rotala-Projekt

Anja

Member
Hallöchen,

ich dachte mir, ich eröffne einfach mal einen eigenen Thread um euch mein Rotala-Projekt vorzustellen.
Seit einiger Zeit haben es mir die Rotala-Arten schon sehr angetan.
Allerdings musste ich leider feststellen, dass es von bestimmten Formen viele sehr ähnliche Typen gibt.
Zudem noch dieser ganze Kram mit den feinen Arten und den sp.-Typen.
Aus diesen Gründen habe ich mich vor ein paar Monaten dazu entschlossen, Rotala-Arten zu sammeln und diese submers und emers zu kultivieren. Eventuell ist es dadurch ja möglich die ein oder andere Form wissenschaftlich zu bestimmen und das Chaos um die ganzen sp.-Typen etwas zu lichten.
Hin und wieder werde ich hier dann immer mal Fotos zeigen, wie es den Rotala so geht.

Tag 1



Tag 4


Später kommen dann noch ein paar Bilder der emersen Rotala und auch die erste Blüte wurde gesichtet :mrgreen: .
 

Anhänge

  • rotala_emers.jpg
    rotala_emers.jpg
    546 KB · Aufrufe: 908
  • rotala_emers4.jpg
    rotala_emers4.jpg
    478,8 KB · Aufrufe: 907
  • rotala_emers_tag4.jpg
    rotala_emers_tag4.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 910

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Anja,

tolles Projekt! :top: Das wird bestimmt eine Menge Licht in den Rotaladschungel bringen.
Bin gespannt!

Gruß
Heiko
 

Anja

Member
zur Ergänzung: Beginn war Ende Januar

Rotala indica

Die Rotala indica war eigentlich am leichtesten davon zu überzeugen emers zu wachsen.
Auch wächst sie bei mir am schnellsten.
Mittlerweile ist sie aus dem Gewächshaus ausgezogen in ein 20x20cm Apartment.




Rotala sp. 'Nanjenshan'

Die 'Nanjenshan' wuchs erstaunlicherweise sehr gut aus dem Wasser raus.
Die feinen Rotala-Arten haben da meistens keine Lust zu.



Rotala macrandra 'Narrow Leaf' Singapur-Import von Andreas S.

Diese vermutliche 'Narrow Leaf' Rotala habe ich von Andreas S. bekommen.
Sie stammt aus einem Singapur-Import.
Auch diese Art wächst bei mir problemlos emers.
Leider habe ich keine Bestimmungsliteratur. Beim Vergleich mit meinem Rotala macrandra (nominat rot) findet man auch die sehr stark ausgeprägten Blattnerven.
Allerdings ist der Wuchs dieser Rotala deutlich feiner.




Rotala macrandra (rote Farbform)

Emers ist diese Rotala deutlich empfindlicher als die anderen. So habe ich bisher nur wenig Triebe, während von den anderen schon ein kleiner Busch entstanden ist. Sie ist langsamwüchsig und etwas empfindlicher was Sonnenlicht angeht. So habe ich bei der Pflanze ein paar vertrocknete emerse Blätter, was bei den anderen nicht der Fall ist.
Trotzdem ist sie die erste Rotala, die blüht :yeah:
 

Anhänge

  • rotala_indica2.jpg
    rotala_indica2.jpg
    596,5 KB · Aufrufe: 883
  • Rotala_nanjenshan.jpg
    Rotala_nanjenshan.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 883
  • rotala_macr_singa.jpg
    rotala_macr_singa.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 888
  • rotala_macrandra_nomi.jpg
    rotala_macrandra_nomi.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 883
  • rotala_macrandra_nomi_bluete.jpg
    rotala_macrandra_nomi_bluete.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 885

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Anja,
super!
Dazu dass die indica so willig aus dem Wasser wächst, passt, dass sie von Natur aus eine Sumpf-/Feuchtbodenpflanze ist.
Die "Nanjenshan" soll z.B. laut APC-Plantfinder wahrscheinlich eine Naturhybride aus Rotala wallichii und R. rotundifolia sein. Letztere lässt sich ja leichter zu emersem Wuchs bringen als wallichii.
Bei den macrandra-Blüten sieht man gut die langen Staubblätter (macrandra = "großmännig"), sonst sind die Blütenstände denen von rotundifolia sehr ähnlich. Dann mal schauen wie die anderen (wahrscheinlichen) macrandras blühen werden.

Btw., auf APC gibt es einen Thread über Vergleich zw. Rotala sp. "Vietnam" und einer bei uns wohl noch unbekannten Rotala sp. "Thailand": http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... etnam.html
Cavan hat geschrieben, dass beide möglicherweise Formen von Rotala wallichii sind. Umso mehr kann man auf Blüten von "Vietnam", Andreas' R. sp. "hippuris" und R. 'Enie' gespannt sein.

Gruß
Heiko
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Anja,

richtig cooles Projekt :top: . Finde deine Anstrengungen sehr schön. Ich hoffe wie Heiko auch, dass dies etwas mehr Klarheit in die vielen Rotala Arten bringt :).
 

Anja

Member
Hallo ihr beiden,

schön, dass es euch gefällt :)
Mir macht es auch total Spaß zu sehen,wie die Pflanzen sich umstellen. Bin sehr gespannt, wie sich das alles entwickelt.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Anja!

Das ist ein interessantes Projekt, hoffentlich bekommen wir mehr Erkenntnisse.
Danke für's berichten. :top:
und gutes Gelingen!

Gruß derweil
Eva

p.s.: Das Steigrohr habe ich doch tatsächlich für ein Schildchen gehalten... :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

das wird zu 99,99% auch ein Schildchen sein. Was soll denn ein Bodenfilter bei einem emersen Pflanzenbecken bitte bringen?!
 

Anja

Member
Hallöchen,

die Rotala macrandra blüht und blüht und blüht :grow:



Neu eingezogen ist eine Rotala wallichii aus Holland.
Bisher seh ich zwischen der emersen R. wallichii und der R. nanjenshan keinen wirklichen Unterschied.
 

Anhänge

  • rotala_macrandra_bluete.jpg
    rotala_macrandra_bluete.jpg
    797,2 KB · Aufrufe: 506

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Anja,

Glückwunsch! Die langen Staubblätter (=> macrandra: "großmännig") sind gut zu sehen. Ist das die "rote Farbform"? Hatte sie irgendeinen anderen Handelsnamen gehabt? Unterscheidet sie sich submers von - ich sage mal - "Standard"-macrandra?

Gruß
Heiko
 

Anja

Member
Tja, gute Definitionsfrage.
Die oben gezeigte ist eine rote macrandra-Form und als 0815-macrandra gekauft.
Eigentlich sind alle "standard" macrandras rot.
Die grünen Varianten tragen dann immernoch irgendwas dabei in ihrem Namen ( 'green', 'narrow', 'green narrow' und was weiß ich nicht noch alles), wobei ich ehrlich gesagt noch nie eine große grüne Form zu gesicht bekommen habe.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Anja,

da wird man wahrsch. eh nie völlige Klarheit reinbringen können, weil es vielleicht wie bei den rotundifolia-Formen oder Javafarnen von macrandra viele praktisch unbestimmbare Lokalvarianten oder In-vitro-Mutanten gibt, bei denen man nur unter gleichen Bedingungen leichte Unterschiede sehen kann, und auch "alte" Formen tauchen im Handel evtl. irgendwann wieder als Neuheiten auf :smile:
Ich würde empfehlen, dass du alle Rotalas, die du hast und neu bekommst, durchnummerierst, unabhängig von Art- usw. -Namen. Dann kannst du in einer Tabelle den Nummern alle Infos einschließlich verschiedener Bezeichnungen zuordnen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hortus Was wächst aus mein H’ra. Artenbestimmung 1
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 21
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1

Ähnliche Themen

Oben