Mein neues Wasserglas - Teil 3

java97

Active Member
Hallo Marek,

Sieht klasse aus.
Aber: Sehe ich da überall Algen in den Pflanzen oder täuscht das?
 

Marmax

Member
Hi

das ist die Qualli meiner Kamera, super schlecht :down:
unten im Grass ist keine Alge, sonst nur Dreck vom schnipseln. :smile:

werde demnächst bessere Fotos machen :keule:
 

Marmax

Member
Hallo

Etwas merkwürdiges ist diese Woche passiert.
Nach dem aufdüngen am Wochen Anfang ist mein NO3 wert konstant geblieben :?

PO4 wird weiterhin verbraucht ca. 0,25mg pro tag, Kalium geht mit ca. 0,5 mg hinterher, nur das NO3 ist bei 20mg stehen geblieben..... :? Warum :?

Aktuelle Wasserwerte, NO3 wie gesagt 20mg, PO4 jetzt bei 0 (am 5-ten Tag ), Kalium liegt bei 6.

Also Problem: NO3 stockt :irre:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Marek,

Marmax":y2ayt5sw schrieb:
nur wenn es so weiter gehen sollte, brauche ich ein Chemie Labor hier :stumm:
da liegst du nicht so falsch…,
(= Einzelkomponenten),= bei größeren Becken ist das sinnvoll.
Wasserwechsel sind aufwendiger, vor allem wenn man nicht das richtige Leitungswasser hat!
Ein Aquarium ist dynamisch, richtige Dünger /Werte /Mengen zu finden benötigt seine Zeit,
aber das hast du ja schon festgestellt.
Werde weiter mitlesen… :grow:
 

java97

Active Member
Hallo Marek,

Du hast doch Soil drin, oder? Ich kenne mich mit dem Zeug`s nicht aus, aber vielleicht liegt`s daran...?
Ich habe so etwas in meinem Sandbecken jedenfalls nie beobachten können. Der Nährstoffverbrauch war/ist eigentlich immer konstant und nachvollziehbar.
 

tom68

Member
Hallo Marek,


ich gehe mal davon aus, dass dein PO4 zusammen mit dem vielen Eisen ausfällt und quasi kein Wachstum mehr stattfindet.
Der Mikro Special enthält viel mehr Eisen als sein Vorbild von Seachem und bei diesem werden auch nur 0,1 bis 0,2 mg/l pro Woche an Eisen gedüngt. Auch glaube ich, dass bei dir die Spurennährstoffe im Mangel gekommen sind. Blättrige Pflanzen die verkrüppelte Triebe hervorbringen können sind nicht vorhanden, also ist es mehr eine Vermutung. Ich würde mal Magnesium
auf ca. 10 mg/l bringen und 0,05mg/liter mit einem chelatierten Eisenvolldünger (nicht mehr!!!) düngen und den Rest mit dem AR Spezial düngen (aber zusammen nicht über 0,2 mg/l Eisen pro Woche gehen). Tatsächlich gehe ich davon aus, dass die 0,05mg/l Eisen im Moment vollkommen ausreichend wären! Auch würde ich PO4 lieber 3 mal 0,5 mg/l statt der Stoßdüngung vornehmen.
Wie sieht es eigentlich mit der Kahmhaut aus?


---------------NACHTRAG____________
Für den Fall, dass ich Recht habe, sind die fehlenden Mikros und das fehlende Phosphat die Gründe, warum es bis jetzt trotz des Wachstumsstopps noch nicht zu einem Algenwachstum gekommen ist! Also würde ich jetzt, falls du mit dem Chelatierten Eisenvolldünger düngst erst mal kein, bis maximal 0,1 mg/l, PO4 einbringen!!! - bis alles wieder in Gang gekommen ist!

Gruß

Thomas
 

java97

Active Member
Hi Marek,

Ich würde auch erstmal alles tgl. düngen, so dass alle Nährstoffe, inkl. PO4, stets zur Verfügung stehen und nachweisbar sind.
So gehst Du sicher, dass kein limitierender Faktor die Aufnahme anderer Nährstoffe verhindert und damit das Pflanzenwachstum ausbremst
Später kannst Du dann immer noch Feintuning in Richtung PO4-Stoßdüngung machen.
 
Hallo Marek,

immer dran denken, dass der NO3-Test "daneben" sein kann. Daher zwischendurch mal eine Vergleichslösung z.B. mit KNO3 anmischen und gegenprüfen.

Ansonsten :thumbs:

Viele Grüße,
Werner
 

Marmax

Member
Hallo Leute !!!

Meine Vorgehensweise diese Woche,

nach dem Wasserwechsel am Sonntag brachte ich das Becken auf folgende Werte:
NO3 15
PO4 1,5
K 6
Fe auf 0,1

Fe Dünge ich nach dem Wechsel mit Fetrillon 13% wie gesagt auf die 0,1

am Montag waren drinn: PO4 nur noch 0,5, NO3 war 10, K ist unter 6 gefallen
Nachgedüngt mit NPK also +0,1 PO4, +1 NO3, +1,3 K
+Flowgrow 0,08 Fe

Dienstag war Po4 noch nachweisbar, NO3 bei 10 und K bei 6
+Flowgrow 0,08 Fe

Mittwoch war PO4 weg !!! NO3 lag immer noch bei 10 und K war 6
+1mg PO4 nachgedüngt

Ich beobachte das die Algen genau dann kommen wenn das PO4 weg geht und das kann doch mit dem Eisen in Verbindung gebracht werden :thumbs:
Der Verbrauch an PO4 ist im Moment utopisch ( hochgerechnet sind es weit über 0,25mg pro Tag/Woche )
Habe hier ganz frische Tests und Vergleichsmessungen werden auch schon gemacht ( wollte auch nicht glauben )

Ich reduziere jetzt das Eisen oder verbleibe bei Fetrillon nach dem Wechsel ( 0,1 ) und mehr gibt es nicht.

Kahmhaut habe ich nicht, alles sauber :thumbs:

P.S.

Einige Änderungen habe ich auch schon durchgeführt bezüglich CO2
Habe jetzt einen Inline Atomizer laufen mit 3B/s / der Diffusor 5cm hat viel CO2 gefressen.
Der Checker ist bei hellgrün 30mg :thumbs:
Die Nachtabschaltung ist weg !!! CO2 läuft durchgängig durch.
Jetzt werden die CO2 Blässchen schön mit der Strömung im Becken verteilt und bleiben nicht in einer Ecke hängen.

Am WE wieder eine große schneide Aktion geplant.
 

java97

Active Member
Hallo Marek,
Vielleicht fällt das PO4 ja auch teilweise mit dem sehr schwach chelatierten Fe des Flowgrow aus?
Warum düngst Du jetzt nur reines Fe ohne Spurenelemente?
Ich würde mal den stärker chelatierten Mikrobasic (+ evtl. ganz wenig Flowgrow) probieren.
Womit misst Du eigentlich Kalium? Hast Du ein Fotometer?
 

Marmax

Member
Hi

Mikrobasic hab ich schon ins Auge gefasst, kommt als nächstes, so richtig weiß ich aber nicht :?
zu viele Spurenelemente sind auch nicht jut. Das ist noch ein Thema was offen ist.
Ich hab es reduziert nach dem neue Fadenalgen gekommen sind deshalb gibt es als erstes nur Eisen und sporadisch Spurenelemente.

Mein Kalium messe ich mit Kalignost Lösung nach der Methode 6,12,18 und bis jetzt geht das ganz gut und es passt auch mit den Rechnungen überein.
Deshalb weiss ich das die erste Suffe der Nachweisbarkeit eben 6mg/l sind und in dem Bereich halte ich mich jetzt auf.
Wenn ich nichts messe wird das Kalium in Einser Schritten dazugegeben bis eben es wider nachweisbar wird, somit weiss ich was vorher drin war......Kompliziert aber es geht......
 
Hi,

auch wenn ein wenig Phosphat mit Eisen ausfällt, erklärt das noch nicht die Mengen, die "verschwinden". Da sind andere Kräfte am Werk.
 

OttoFaerber

Member
Hallo Marek

ich bin hier nicht der Profi,
hatte aber viele Jahre ein 3 Meter Becken mit 1500 Liter und daher etwas Erfahrung mit grossen Becken.
Ich denke deine 150 ? Liter Bims im Bodengrund sind ein gigantischer Biofilter der einiges an Nährstoffen aufnimmt.
Wie hast du deinen Aussenfilter bestückt ? so einen riesen Filter hatte ich mit extrem starker Buntbarsch Besetzung.

Da könnte ja einiges an Nährstoffen verschwinden.
 

Ähnliche Themen

Oben